phoefliger 10 Geschrieben 12. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 12. August 2009 Hallo zusammen, Ich hätte hier mal eine Logikfrage - ich setze mich ( zum erstenmal ) mit einem SAN ausseinander. Hier die Ausgangslage: 2x DL380G6 mit Qlogic FC Adapter FC Switch ( HP ) MSA2324fc soweit funktioniert alles auch - meine frage ist gibt es eine Möglichkeit eine Vdisk bzw. ein Volume einzurichten welches für beide Server Zeitgleich zugreiffbar ist ? steh da echt momentan auf dem Schlauch :-) rein logisch kann ich mir das ncith vorstellen - ausservielleicht mit einem Clusterkonstrukt welches ich nicht unbedingt möchte. Für Eure Infos danke ich Euch ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Das geht nur mit einem Clusterdateisystem. NTFS kann das nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Nein, Shared Volumes sind mit Windows-Standarddiensten momentan noch nicht möglich. Ab WS08R2 wird es Cluster Shared Volumes für Hyper-V geben, aber die Anwendungsmöglichkeiten dort sind natürlich extrem limitiert. Was möchtest du denn am Ende erreichen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 13. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo zusammen, danke für Eure infos - ist soweit nur ein LAB von mir - wollte schauen ob die Möglichkeit besteht via DFS und sharedstorage eine art Multipath mit DFS herzustellen. Kurzgesagt : 2 Serversysteme greiffen auf das selbe Volume zu. so das der Client via DFS den korrekten weg entweder über Server1 oder Server2 findet. ich nehme an VMWARE ESX hätte da sicherlich ein geeingnetes Filesystem für Sharedstorage oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo zusammen,danke für Eure infos - ist soweit nur ein LAB von mir - wollte schauen ob die Möglichkeit besteht via DFS und sharedstorage eine art Multipath mit DFS herzustellen. Kurzgesagt : 2 Serversysteme greiffen auf das selbe Volume zu. so das der Client via DFS den korrekten weg entweder über Server1 oder Server2 findet. Du kannst einen Fileserver-Cluster erstellen, ja. Das Volume ist dann aber nicht Shared, sondern jeweils nur an einem der beiden Server angehängt. ich nehme an VMWARE ESX hätte da sicherlich ein geeingnetes Filesystem für Sharedstorage oder? Ja, VMFS ist voll Clusterfähig. Allerdings kannst du da auch nur VMs ablegen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoefliger 10 Geschrieben 13. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ok - danke für die Infos - dann muss ich mir eine andere Lösung suchen - wo möglich DFS mit zwei Volumens welche via FRS repliziert werden. schade wäre jetzt ne gute Sache gewesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ok - danke für die Infos - dann muss ich mir eine andere Lösung suchen - wo möglich DFS mit zwei Volumens welche via FRS repliziert werden. FRS/DFS-R sind _NICHT_ für High Availiability-Lösungen gedacht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ok - danke für die Infos - dann muss ich mir eine andere Lösung suchen - wo möglich DFS mit zwei Volumens welche via FRS repliziert werden. schade wäre jetzt ne gute Sache gewesen... Wieso willst du das nicht über ein Shared Storage machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.