Scorp1337 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Hallo Community! gestern musste ich ein wirklich merkwürdiges Verhalten beobachten für das ich keinerlei Erklärung finden konnte... Wir haben ein LAN mit ca. 50 Clients. Bei allen ist die Win Firewall deaktiviert. Im Meetingraum gibt es ein Notebook für den Beamer, von dort aus soll sich jeweils der Mitarbeiter auf seinen eigenen Rechner via Remotedesktopverbindung verbinden. Bei einem einzigen PC macht die RDP-Verbindung Probleme. Der Client kann nach außen hin auf jeden beliebigen Rechner verbinden, aber kein anderer Client kann auf diesen Rechner. Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren). Es kommt keine Fehlermeldung wenn man versucht auf den Rechner zu kommen! Die Schaltflächen (Verbinden, Schließen, Hilfe, Optionen) werden lediglich für den Bruchteil einer Sekunde ausgegraut/deaktiviert. Dann ist das Fenster sofort wieder bereit. Ping auf den Rechner funktioniert. Die IP/Namensauflösung ist korrekt (gleiches Verhalten bei Verbindungsversuch auf die IP). Hat jemand noch Ideen woran das liegen könnte? LG Scorpion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sys-Eiche 10 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Geht der Laptop im Meetingraum via WLAN ins Lan? Wenn dann würde ich denn entsprechenden Router(WLAN) checken. Schreibt er denn irgendetwas in die Ereignissanzeige oder in irgendein Logfile? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 13. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ist in den Systemeigenschaften des PCs, zu dem sich keine RDP-Sitzung aufbauen lässt, aktiviert, dass sich andere PCs via RDP verbinden dürfen? ([Windows]+[R] --> sysdm.cpl, Registerkarte Remote: Häkchen setzen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen") VG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 13. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2009 Ist in den Systemeigenschaften des PCs, zu dem sich keine RDP-Sitzung aufbauen lässt, aktiviert, dass sich andere PCs via RDP verbinden dürfen? ([Windows]+[R] --> sysdm.cpl, Registerkarte Remote: Häkchen setzen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen") Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen [...] Nein, beide Rechner sind kabelgebunden. Der entsprechende PC steht "irgendwo" im Netz, 3 andere PCs stehen dort am selben Switch und haben keine Probleme. Der Meetingraum-PC funktioniert bei allen anderen problemlos. Ich hab bereits von anderen Maschinen die Verbindung ZU "PC13" (nennen wir ihn jetzt mal so) getestet und dort vollkommen gleiches Verhalten, unabhängig von Win- / RDP-Version, feststellen müssen. Ereignisanzeige müsste ich mal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Also ich hab jetzt mal die Ereignisanzeige geprüft. Auf dem Notebook ist nichts ungewöhnliches zu finden. Außerdem hab ich nochmal das einfachste überprüft: Die Firewall auf dem PC13 ist aus. Das kann es also auch nicht sein. Ich bin nebenbei immer mal wieder bei anderen Rechnern, aber die Verbindung klappt nirgens. Hat sonst noch jemand irgend eine Idee was es noch sein könnte? Aktuellste RDP Version ist übrigens auch installiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hi, es kommt gar keine Fehlermeldung? Probiere bitte mal mit net view pc13 auf Freigaben zu gucken. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem PC der sich fehlerhaft in der Domäne angemeldet hat. Allerdings habe ich eine Fehlermeldung erhalten. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 hi cschra, also ich hab gerade mal einen ordner freigegeben und der ist auch sichtbar bzw. wird mir via net view angezeigt. Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hast Du das hier schon auf Deinem PC13 geprüft: Ist in den Systemeigenschaften des PCs, zu dem sich keine RDP-Sitzung aufbauen lässt, aktiviert, dass sich andere PCs via RDP verbinden dürfen? ([Windows]+[R] --> sysdm.cpl, Registerkarte Remote: Häkchen setzen bei "Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen") Mach mal folgendes: netstat -ab > c:\test.txt Such mal in der test.txt nach dem String :3389 ob du so etwas findest: TCP PC13:3389 PC13.domain.tld:0 LISTENING -- unknown component(s) -- C:\WINDOWS\system32\svchost.exe [svchost.exe] Zitieren Link zu diesem Kommentar
wilgin 11 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo! Wir haben ein solches Phänomen vor einigen Wochen auch nachdem wir eine Grafikkarte getauscht haben. Wir hatten allerdings eine Fehlermeldung im System-Eventlog. Nach einigen suchen hab ich die Lösung gefunden indem ich folgenden Schlüssel in der Reg eingetragen habe: Reg-Schlüssel SessionImageSize unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] mit dem Wert 20 hinzufügen. Es hatte was mit dem NVIDIA-Treiber zu tun. Wilfried Nachtrag: Die Quelle: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=67147 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 @jaksa: zum ersten: ich hab im ersten post bereits das hier geschrieben: "Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren)." ...also Remote ist aktiviert. zum zweiten: Hab ich gemacht, kam viel bei raus... du müsstest mir jetzt nur noch sagen was das zu bedeuten hat :-D (also im detail) Aktive Verbindungen Proto Lokale Adresse Remoteadresse Status PID TCP pc13:epmap pc13.domain.de:0 ABH™REN 992 c:\windows\system32\WS2_32.dll C:\WINDOWS\system32\RPCRT4.dll c:\windows\system32\rpcss.dll C:\WINDOWS\system32\svchost.exe C:\WINDOWS\system32\ADVAPI32.dll [svchost.exe] TCP pc13:microsoft-ds pc13.domain.de:0 ABH™REN 4 [system] TCP pc13:3389 pc13.domain.de:0 ABH™REN 924 -- unbekannte Komponente(n) -- [svchost.exe] @wilgin: Der Client hat eine 9500GT und die Treiberversion 180.48 ...ich hab mal bissl den Thread durchforstet und folgenden Post gefunden: WHQL 175.16 - remote desktop fails - NVIDIA Forums Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hi, Bei einem einzigen PC macht die RDP-Verbindung Probleme. Der Client kann nach außen hin auf jeden beliebigen Rechner verbinden, aber kein anderer Client kann auf diesen Rechner. welche Version und welcher Patchstand hat der Rechner ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jaksa 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 @jaksa:zum ersten: ich hab im ersten post bereits das hier geschrieben: "Jeder Domain User hat das Recht auf diesem Rechner eine Verbindung herzustellen und es blocken keine Programme (hab alle Dienste / Prozesse beendet die unnötig waren)." ...also Remote ist aktiviert. Sorry, habe es nicht so verstanden. Bzgl. Netstat: wollte sicherstellen dass der Rechner auch auf dem RDP Port "horscht". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Scorp1337 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 hi,welche version und welcher patchstand hat der rechner ? 6.0.6001.18000 Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hi, ich meinte das Betriebssystem etwas ausführlicher. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hast Du was mit den Beschreibungen in dem von Dir geposteten Newsgroupbeitrag erreichen können ? Läuft auf dem zu erreichenden Rechner ein NVIDIA Driver Helper Service (oder so ähnlich) ? Wenn ja, beende ihn mal und versuche es erneut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.