cmkkerkrath 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Dann hat der Benutzer eben 2 E-Mail Adressen für sein Postfach. Wie darf ich das verstehen? Steht im Exchange-Adressbuch denn dann noch die richtige Mailadresse? Oder macht es sinn im lokalen Profil nur die "kundeA@server.local" zu lassen und ein weiteren Kontakt anzulegen? Wäre das Problem damit behoben? Ansonsten stehe ich nämlich ein wenig auf dem Schlauch - möchte aber auch ungern "rumprobieren", da diese Firma etwas "empfindlich" auf Änderungen im Adressbucheintrag, etc. reagieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankyBoy 10 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallöchen Zusammen ! Hat einer von Euch vielleicht eine Ahnung was ich bei mir einrichten muss um externe Mail-Adressen bei Web.de zu erreichen. Bei meinem SMTP-Connector im SBS 2003 R2 / Exchange-Server habe ich als Smarthost die SMTP IP-Adresse meines Providers Web.de = 217.72.192.157 eingetragen. Trotzdem meldet der Webmail Outlook-Client beim Versenden an sämtliche Web.de Email-Adressen, dass er den Namen in der Organisation nicht gefunden hat, es sei denn er findet ihn im interen Adressbuch. Anscheinend wird also auch bei mir von Exchange versucht den Namen in der internen Adressliste der Domäne zu finden und zuzustellen. Was kann ich tun damit die Bsp. Mustermann@web.de Adressen nicht mehr intern zuzustellen versucht werden ? Danke schonmal an all die guten Profis hier. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmkkerkrath 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Nochmals @GuentherH: Habe jetzt vom Benutzer die Adresse statt von "benutzer@domain.de" auf "benutzer@server.local" geändert. Als Weiterleitungsadresse habe ich das ganze dann auch konfiguriert, genau wie in deinen Anleitungen angegeben. Auch der Link, mit den automatischen Weiterleitungen ist aktiv. Dann habe ich einen Kontakt angelegt (mit selben Namen, nur mit dem Anhängsel "- Mail" und das gespeichert, anschließend die Dienste neu gestartet. Jetzt habe ich sofort eine Mail an den jeweiligen Benutzer gesendet und es passiert -> nichts. Die Nachricht geht verloren, ist in keiner Warteschlange zu finden und kommt nirgends mehr an. Ich verzweifel langsam mit diesem Problem ein bisschen... :-? Wie wäre denn der korrekte Weg, das Problem wirklich zu lösen? Gibt es evtl. (meinetwegen auch kostenpflichtige) PlugIns für den Exchange? Mit der Bitte um Antwort sende ich nochmals beste Grüße aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FrankyBoy 10 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 :):):):):) E-Mail an externe Empfänger mit der gleichen e-Mail-Domäne verursacht Unzustellbarkeitsberichte, wenn der POP3-Connector verwenden Hinweis: Dies ist ein maschinell übersetzter Artikel. Wenn Sie den POP3-Connector auf einem Microsoft Small Business Server 2000 oder auf einem Windows Small Business Server 2003-basierten Computer verwenden, wird den Benutzern auf dem lokalen Netzwerk möglicherweise Fehler angezeigt, wenn Sie versuchen, e-Mails an externe Empfänger zu senden, die den gleichen e-Mail-Domänennamen verwenden. Beispielsweise wenn ein Benutzer auf dem lokalen Netzwerk mit e-Mail-Adresse LocalUser @Example.com sendet Nachrichten an einen externen Empfänger mit e-MailAdresse ExternalRecipient @ example.com, Microsoft Exchange 2000 Server oder Microsoft Exchange Server 2003 gibt eine Meldung nicht Delivery Report (NDR) mit Details, die den folgenden ähneln: Ihre Nachricht hat einige oder alle der beabsichtigten Empfänger nicht erreicht. E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die e-Mail-Adresse, oder wenden Sie sich den Empfänger direkt herauszufinden, die korrekte Adresse an. Jedoch können lokale Benutzer e-Mail an andere lokale Benutzer und externe Empfänger senden. Dieses Verhalten tritt auf, wenn Exchange verantwortlich für die e-Mail-Domäne sein, die der externe POP3-Mailserver befindet konfiguriert ist. Wenn Exchange ist für eine e-Mail-Domäne verantwortlich ist, immer versucht, e-Mails, die auf die Domäne an einen lokalen Empfänger. Wenn ein lokaler Empfänger mit dieser e-Mail-Adresse nicht vorhanden ist, generiert Exchange die UNZUSTELLBARKEITSBERICHT im Abschnitt "Problembeschreibung" beschriebene angezeigt wird. Verwenden Sie eines der folgenden Methoden, um dieses Verhalten zu umgehen. Methode 1 Konfigurieren des virtuellen SMTP-Servers in Exchange zum Senden von Nachrichten mit nicht ausgewerteten Empfängern an Mailserver des Internetdienstanbieters (ISP) des. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor: 1. Klicken Sie auf Start , zeigen auf Programme oder auf Alle Programme , zeigen Sie auf Microsoft Exchange und klicken Sie dann auf System-Manager . 2. Erweitern Sie Server , erweitern Sie Servername, erweitern Sie Protokolle , und erweitern Sie dann SMTP . Hinweis: Wenn Exchange System-Manager konfiguriert ist, um administrativen Gruppen anzuzeigen, müssen Sie Administrative_gruppen erweitern, bevor Sie Server erweitern. Erweitern Sie anschließend die administrative Gruppe, die den e-MailServer enthält. 3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den virtuellen SMTP-Server, und klicken Sie dann auf Eigenschaften . 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Meldungen , geben Sie den Namen oder die IP-Adresse des Mailserver des INTERNETDIENSTANBIETERS unter alle e-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host , und klicken Sie dann auf OK . Der SMTP-e-Mail-Server, den Sie angeben muss der Mailserver sein, der Nachrichten für POP3-Konten empfängt. Diese kann sich vom POP3 Server unterscheiden, die Sie mit, verbunden Wenn Sie Nachrichten vom INTERNETDIENSTANBIETER downloaden. 5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den virtuellen SMTP-Server; klicken Sie dann auf Beenden 6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den virtuellen SMTP-Server, und klicken Sie dann auf Starten Hinweis: In diesem Fall werden alle e-Mails, die lokalen Benutzer an Empfänger senden, die nicht auf dem Server vorhanden sind, an Mailserver des INTERNETDIENSTANBIETERS weitergeleitet werden. :cool::cool::cool::cool::cool: Gruss und viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmkkerkrath 10 Geschrieben 28. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo FrankyBoy, vielen Dank für den Tipp. Leider wird dadurch aber nur ein Teil der Problematik gelöst. Die Verteilung der Adressen extern (und nur dort) funktioniert noch immer nicht mit den internen Teilnehmern - jedenfalls nicht so, wie die Kunden sich das Wünschen (siehe ein paar Posts hier zuvor). Besten Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 ...jedenfalls nicht so, wie die Kunden sich das Wünschen... Ich hoffe mal, dass ist jetzt nicht dein Ernst! :shock: Ich weiß, damit mache ich mich unbeliebt, aber meinst du nicht, man sollte erstmal die Grundlagen beherrschen, bevor man am Produktivsystem eines Kunden was macht? PS: Solange die Mailadressen mit local enden, wird das eh nie was. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cmkkerkrath 10 Geschrieben 28. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Die Adressen enden nicht mit .local, sondern mit @domain.de Eine virtuelle Umgebung steht hierfür im Moment leider nicht zur Verfügung - auch zeitlich nicht, da der Kunde auf sofortige Ausführung drängt. Dass dies nicht das gelbe vom Ei ist, ist mir bekannt. :-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 29. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2009 Hallo. Bitte lege einen Testuser und Testkontakt an, genau so wie in meinem Link beschrieben. Aber bitte genauso vorgehen und nicht anders. Dann berichte. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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