futurecomp 10 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo Leute, ich hab ein folgenschweres Problem und benötige eure Hilfe: Ich Admin einer kleinen Domänen (2k3 Server Small Business STD) natürlich auch mit einem Exchange Server. Dieser besagte Server hat das komplete Dateisystem durcheinander geschoben und damit einen fetten Absturz produziert. Den Server hab ich schon neu instaalliert und die Daten sind zum größen Teil auch noch da. So auch die Exchange Datenbanken priv1.edb und pub1.edb. Diese wollte ich jetzt wieder in das neue System integrieren, da fangen die Probleme an. Die Datenbanken müssen doch irgendwie beschädigt wurden seien. Da ich ein Programm habe was die Datenbanken ausliest und in den neuen Server integrieren könnte. Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.), allerdings beim Kopieren treten fehler auf, so dass ich davon ausgehen, dass die Datenbank beschädigt ist. Nun meine Frage wie kann ich die Datenbank am besten reparieren oder wiederherstellen??? Über konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon im Voraus für die Antworten. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo. Eseutil und Isinteg sind da die Tools für dich. So auch die Exchange Datenbanken priv1.edb und pub1.edb. Dazu gehören aber auch die passenden stm Dateien. Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.) Was ist das für ein Programm? allerdings beim Kopieren treten fehler auf, Was konnte nicht kopiert werden? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven67 10 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 oder hier mal lesen MSXFAQ.DE - Exchange NOTFALL Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar
AL-Bundy 10 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 (bearbeitet) Ich hätte Dir hier mal eine Syntax mit der ich vor einigen Wochen auf einem Testserver diverse Wiederherstellungs und Reparaturchecks erfolgreich durchgeführt habe: Syntax: eseutil /p „Pfadangabe der MailboxEDB“ /g /p - steht für Reparatur /g – steht für Integritycheck Damit sollte Deine *.edb nach Abarbeitung der Prozesse für den Exchange wieder lesbar sein. Gruß AL edit: es handelte sich bei mir um das Produkt Exch2007, aus Deinen Angaben kann man leider nicht sehen was für nen Exchange Du einsetzt. Dies gilt nur mal als Info bzw. Ansatz für Deine weitere Vorghensweise. bearbeitet 14. August 2009 von AL-Bundy Zitieren Link zu diesem Kommentar
futurecomp 10 Geschrieben 14. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hi Leute, vielen Dank für euere Antworten. @ günter Hallo. Dieses schöne Programm zeigt mir auch alle Daten an (Mail, Kontakte usw.) Das Programm was ich benutze heißt Ontrack PowerControl V4.0. Damit lese ich die Datenbank aus. Dort zeigt es mir die Kontakt, Mail, Aufgaben usw. an. WEnn ich sie in das neue Postfach schieben will, zeigt das Programm Fehler an. Bei machen geht es und bei anderen nicht. Vielleicht kennst du ja das Programm?? Bis dahin Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Moin, warum spielst du nicht einfach das letzte Backup ein? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
chirho 10 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo. Ontrack PowerControl V4.0 Dazu eine kleine Anekdote: Kunde schreit - Fehler beim Auslesen der priv1.edb mit Ontrack PowerControls. - Das rote "s" ist wichtig! Denn nach längerem hin und her gab er zu, sich diese Version (ohne rotes s)aus dem Internet "besorgt" zu haben. Als er sich durchgerungen hatte, das Programm aus vertrauenswürdiger Quelle (nämlich dem Hersteller) gegen Entgelt zu "besorgen", klappte auch mit dem Nachbarn und obendrein dem Support von Ontrack... Die aktuelle Version ist 5.1.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
futurecomp 10 Geschrieben 14. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Hallo!! @ chirho Also ich hab mir schnell mal die Version 5.1 als Testversion runtergeladen, da treten die selben Fehler auf, das ich einige Sachen nicht richtig anzeigt. @ Nilsk Hab als Backup nur die priv.edb und die versuche ich gerade einzuspielen und da suche ich ein Lösung. Vielleicht kannst du ja helfen ??? Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 14. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2009 Moin, eine übrig gebliebene Datei ist kein Backup! Offenbar ist deine Datei nicht mehr in Ordnung. Wenn PowerControls die Daten nicht retten können, dann sind deine Chancen sehr schlecht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 15. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2009 Hallo. Hab als Backup nur die priv.edb und die versuche ich gerade einzuspielen und da suche ich ein Lösung. Wie Nils schon schrieb, das ist kein Backup. Das Backup des Exchange wird mit NT-Backup oder einem anderen Programm mit Exchange Agent gemacht. Dabei wird der komplette Information Store gesichert, und nicht eine einzelne Datenbank. Wenn mit Ontrack die Daten nicht hergestellt werden können, dann schließe ich mich Nils an, die Daten sind futsch. Siehe es positiv. Du kannst wieder mit leeren Postfächern beginnen, die ärgerlichen Überbleibsel aus den letzten Jahren sind verschwunden. Zudem ist es ein guter Start um mit einer ordentlichen Datensicherung zu beginnen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
futurecomp 10 Geschrieben 16. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo Leute, nach einem anstregenden Wochenende läuft das System wieder halbwegs. Nach einmal vielen Dank für euere Hilfe. @Günther Wenn du Zeit hast kannst du ja mal meinen Post weiter höher lesen über das Problem mit dem AcrServ vielleicht kannst du ja da auch helfen. Deine Tipps sind immer die besten °° ;) Also bis dahin Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.