AlexST 11 Geschrieben 15. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2009 Hallo Liebes Forum, ich hab heute auf der Rettungswache CAT5 Kabel verlegt. Vom Router aus in 2 verschiedene Zimmer. Länge ca. 15 und einmal 35 Meter. Jeweils Kabel von einer Rolle und dann gecrimpt. Komischerweise habe ich jetzt folgendes Problem. Mein Testgerät sagt das alle Adern korrekt angeschlossen sind. Jedoch mach ich jetzt einen Rechner dran der eine Nw-Karte mit 10/100 MBit hat, geht die Lan-Verbindung nicht an. Habe ich aber einen neuen Rechner mit zum Beispiel einer 10/100/1000 MBit Karte klappt es ohne Problem. Ich weis gerade echt nicht weiter, evt. falsch aufgelegt? Aber dann würde das Testgerät ja spinnen. Grüße AlexST Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 15. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2009 Hast du ein richtiges Messgerät genommen (z.B. Fluke), oder nur getestet ob die Drähte 1:1 durchgeschaltet sind? In letzterem Fall kann es Probleme geben wenn du die Reihenfolge bzgl. Verdrilling nicht richtig beachtet hast. Ein richtiges Messgerät kann dir aber auf jeden Fall sagen was das Problem ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Was ist das für ein Router genau? Sind die Treiber von der nicht funktionierenden NIC aktuell? Probier auch mal ein ipconfig /release gefolgt von ipconfig /renew aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hallo. Mein Testgerät sagt das alle Adern korrekt angeschlossen sind Wie LukasB schon schreibt, kann nur mit einem richtigen Meßgerät die richtige Belegung getestet werden. Kabeltester um 2 Euro aus dem Baumarkt sind für A&F, da sie z.B. einen sogenannten "Split Pair" Fehler nicht berücksichtigen. Und lt. deiner Beschreibung dürfte dir genau dieser Fehler unterlaufen sein. Hier die richtige Belegung - Kategorie 5 CAT5 Verkabelung mit Twisted Pair für Ethernet, 10BaseT bis Gigabit Ethernet. Steckerbelegung und Adernfarben, Crossover Kabel, DIN EN 50173, EIA/TIA T568A, EIA/TIA T568B, , 10/100/1000 Switch LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
AlexST 11 Geschrieben 17. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo, vielen Dank für euere Antworten. Ich werde die Stecker nochmal neu auflegen. Hier der Link zum Testgerät. [ Klick Mich Grüße AlexST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.