whiggy 10 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hi Leute! OK, es gehört nicht unbedingt in ein Cisco Forum, aber villeicht kann mir trotzdem jemand meine Frage beantwortet: Ich habe 2610er Procurve-Switche und möchte Dort auf einem Kabel Siemens-IP-Phones anschliessen und an den Phones nacher den PC. Jetzt möchte ich dass der VoiIP-Traffic einfach bevorzugt wird vor dem Traffic des PCs. Die Pakete werden von den Phones mit L2 und L3 Priorisierung markiert. Das VLAN für VoIP wird getagged und das VLAN für die Daten untagged ausgegeben. Was muss ich jetzt auf dem Switch konfigurieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Mach es einfach über Telnet: ProCurve Switch 2650(config)# qos udp-port Set UDP port based priority. tcp-port Set TCP port based priority. device-priority Configure device-based priority. dscp-map Define mapping between a DSCP (Differentiated-Services Codepoint) value and an 802.1p priority. resources For 10/100 ports, groups of 8 adjacent ports share a pool of port resources. type-of-service Configure the Type-of-Service method the device uses to prioritize IP traffic Mal ein Beispiel: #interface e 5-12 qos priority 5 http://cdn.procurve.com/training/Manuals/3500-5400-6200-8200-ATG-Jan08-6-Qos.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar
whiggy 10 Geschrieben 16. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Mach es einfach über Telnet: ProCurve Switch 2650(config)# qos udp-port Set UDP port based priority. tcp-port Set TCP port based priority. device-priority Configure device-based priority. dscp-map Define mapping between a DSCP (Differentiated-Services Codepoint) value and an 802.1p priority. resources For 10/100 ports, groups of 8 adjacent ports share a pool of port resources. type-of-service Configure the Type-of-Service method the device uses to prioritize IP traffic Mal ein Beispiel: #interface e 5-12 qos priority 5 http://cdn.procurve.com/training/Manuals/3500-5400-6200-8200-ATG-Jan08-6-Qos.pdf OK Danke Aber mit dem Befehl #interface e 5-12 qos priority 5 wird doch ein ganzes Interface bevorzugt oder? Aber an einem Interface werden ja 2 VLANs ausgegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blackbox 10 Geschrieben 16. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2009 Hi, du solltest auf dem VLAN noch den Paramter VOICE setzen - lt. HP soll dann das VLAN anderst behandelt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 30. Juni 2016 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hallo! Da hänge ich mich gerade mal mit ran. Ich habe auch einen ProCurve 2650... Mach es einfach über Telnet: ProCurve Switch 2650(config)# qos udp-port Set UDP port based priority. tcp-port Set TCP port based priority. device-priority Configure device-based priority. dscp-map Define mapping between a DSCP (Differentiated-Services Codepoint) value and an 802.1p priority. resources For 10/100 ports, groups of 8 adjacent ports share a pool of port resources. type-of-service Configure the Type-of-Service method the device uses to prioritize IP traffic Mein Switch kennt "qos" nicht?! HP ProCurve Switch 2650(config)# qos Invalid input: qos öhm... muss ich das erst allg. aktivieren? Der Switch kann das doch?! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 1. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 1. Juli 2016 Das ist ein urmelalter Thread. Bitte eröffne doch einen neuen... Da steht "invalid input" und nicht, dass er den Befehl nicht kennt. Gibt mal "qos" ein und dann zwei mal Tab drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spacey 11 Geschrieben 19. Juli 2016 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2016 Habe es gelöst - musste die Firmware per TFTP updaten... dann lief es! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.