svewo1986 10 Geschrieben 17. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo an alle, ich habe einen Exchange 2007. Auf diesem würde ich gerne ActiveSync aktivieren, damit man das IPhone einbinden kann. Habe im IIS-Manager den MSExchangeSyncAppPool aktiviert und bei dem Benutzer, der es nutzen soll. Welchen Port muss ich von außen auf den Server weiterleiten? Muss ich auch was bei Exchange-Verwaltungskonsole - Serverkonfiguration - Clientzugriff - Exchange ActiveSync - Eigenschaften - externe URL eintragen? Danke Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 17. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 EAS läuft über Port 443 (HTTPS) Bei der externen URL kannst du diesselbe verwenden wie für OWA. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 17. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 Kann ich dann OWA und EAS parallel betreiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 17. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2009 Hallo svewo1986, Kann ich dann OWA und EAS parallel betreiben? Ja, das geht ohne Probleme. Der Zugriff erfolgt bei EAS über das virtuelle Verzeichnis Microsoft-Server-ActiveSync Managing the Exchange ActiveSync Virtual Directory Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Habe den Port 443 von ausen auf den Server freigeben. Leider komme ich nicht auf OWA. Muss ich sonst noch etwas einstellen? Gruß und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Moin, funktioniert denn der OWA Zugriff ohne Fehlermeldung im internen Netz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LjMatrix 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hast du Root Certifikat installiert am IPhone?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Ja intern funktioniert der Zugriff auf OWA. Es kommt nur die Meldung vom IE8, dass kein Zertifikat installiert sei. Intern erreiche ich die Seite https://server.local/owa. Genau das steht auch in der Exchangeverwaltungskonsole. Bei externe URL habe ich das gleiche eingetragen. Muss ich Outlook anywhere aktivieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hi, hier im Board gibts schon einige Beiträge zum Thema Iphone an Exchange 2007. z.B. den hier: http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/iphone-3g-exchange-2007-a-144046.html Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hi BrainStorm, danke dir für den Link. Mir geht es mittlerweile auch um das OWA. Wenn ich von außen nicht auf das OWA komm, dann geht ja auch kein IPhone oder? Wichtiger wäre aber, dass das OWA funktioniert, damit man von jedem PC auf seine Mails schauen kann. Muss ich etwas spezielles im IIS einstellen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Wenn ich von außen nicht auf das OWA komm, dann geht ja auch kein IPhone oder? Absolut richtig. Wenn es intern funktioniert, aber extern nicht - dann schau dir mal das Firewall-Regelwerk an. Du benötigst Zugriff über Port 443 auf den Exchange. Wenn das dann läuft solltest du dir über die Zertifikate Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Der Port 443 ist von dem Router auf den Server offen. Die Zertifikate brauche ich doch erst bei dem IPhone oder brauch ich auch die schon für OWA? Bei den Zertifikaten sind 2 vohanden (Microsoft Exchange und WMSvc-server). Fehlt da noch eins oder was mache ich falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Moin, Die Zertifikate brauche ich doch erst bei dem IPhone oder brauch ich auch die schon für OWA? Du brauchst ersteinmal ein gültiges Webserver-Zertifikat für OWA. Anschließend musst du das Zertifikat der Root-CA auf das IPhone importieren Fehlt da noch eins oder was mache ich falsch? Entweder, oder ;) Schau dir mal die folgenden Artikel an - dort ist alles beschrieben Certificate Use in Exchange Server 2007 MSXFAQ.DE - E2K7:Zertifikate Zitieren Link zu diesem Kommentar
svewo1986 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Guten Mittag, habe mir den Artikel von MSXFAQ durchgelesen. Dort steht da beschrieben, wie ich mir so ein Zertifikat erstelle. Leider habe ich nur eine .txt Datei, die ich ja dann bei einer Stelle einreichen muss und die machen mir dann das Zertifikat. Stimmt das? Ich habe leider keine gefunden, die mir ein kostenloses Zertifikat macht. Irgendwie ist es komplizierter als beim SBS2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kwakS 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hast du denn eine Zertifizierungstelle bei dir eingerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.