neocracy 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Hallo, in meinem letzten Thread Suffixsuchliste remote editieren habe ich nach den Einträgen für die Suffixsuchliste gefragt. Das Problem hat sich allerdings ein bisschen vergrössert :) Ich habs einfach noch nicht drauf die Einträge in der Registry eindeutig zuzuordnen. Was ich machen möchte ist folgendes: Neben dem Eintrag der Suffixsuchliste muss ich den bevorzugten DNS-Server ändern "LMHost abfragen" deaktivieren Von "Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen" auf "Diese DNS-Suffixe anhängen (in Reihenfolge) switchen Ich kann diese Optionen keinem Eintrag eindeutig zuordnen und habe einfach zuwenig Erfahrung im Umgang mit der Registry um einfach mal drauf los zu tippen. Besonders Punkt 3 macht mir Kummer, der DNS-Server eigentlich keine, das kriege ich hin. Vielen Dank schon mal für eure Mühe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 ich glaube das was du machen willst laesst sich ueber wmi [Win32_NetworkAdapterConfiguration] loesen so musst die nicht per hand in registry, in XP kannst du ueber den wmic eingeben dann stehen dir die einzelnen zur Vefuegung ansonsten musst du die ueber ein vbscript ansprechen, da wmic erst ab XP integriert ist regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
neocracy 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Leider handelt es sich bei meinem Problem um Rechner auf denen ausschließlich Win2k als BS installiert ist (von ein paar NT's mal abgesehen). Von daher werde ich mich wohl mit einem VBScript ans Werk machen müssen. Dafür brauche ich allerdings die genauen Positionen der Einstellungen in der Registry. Wenn mir die jemand sagen könnte......... :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
sfoc 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 du kannst bei w2k die klassen ueber einvbscript ansprechen bei nt musst du wmi nachinstallieren, zu finden bei microsoft, der registrypfad sollte HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters sein regards Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Also 2+3 sind noch einfach [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters] "EnableLMHOSTS"=dword:00000000 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] "SearchList"="irgendwas.de,sub.irgendwas.de" zu 1 musst du wohl netsh.exe versuchen da ab 2000 die DNS-Server an den NIC's hängen. Und die sind unter GUID's die bei jeder NIC unterschiedlich sind. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Zu 1 bei mir geht netsh interface ip set dns name="LAN-Verbindung" static addr = xxx.xxx.xxx.xxx thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
neocracy 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Punkt 1: @Thorgood: Was hälst du von der Lösung die sfoc beschrieben hat? Ich möchte eigentlich nichts installieren um das Problem zu lösen...... Mit der netsh.exe werde ich mal ein bisschen herumexperimentieren, habe sie noch nie benutzt ergo keine Ahnung was man mit der alles machen kann. :rolleyes: Punkt 2: Danke für die Info!!! Ich hätte mich wieder dumm und dämlich gesucht.... :) Punkt 3: .....ist noch ein Problem: Ich möchte ja nichts in die Searchlist eintragen, das habe ich ja schon in meinem vorherigen Thread erklärt bekommen, sondern ich möchte die Optionbuttons editieren. Standardmässig werden die Einträge der Searchlist ja ignoriert / man kann nichts eintragen bis man in den Eigenschaften den Optionbutton switcht. Dieser Button ist das Problem. :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Zu 3 sobald ich die SearchList setze ändert sich automatisch der Rest auf Diese DNS-Suffixe anhängen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
neocracy 10 Geschrieben 14. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Oktober 2003 Aha! Gut zu wissen :) Zum Vorschlag von sfoc hast du keine Infos? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.