mael15 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 hallo zusammen! vorweg möchte ich kurz sagen, dass mir bewusst ist, dass das folgende problem schon viel diskutiert wurde. ich hab stundenlang im internet gesucht und auch viele lösungshinweise gefunden, jedoch besteht das problem nach wie vor. das problem: in meiner firma beseht eine arbeitsgruppe mit ca. 10 rechnern, von denen nur einer nicht auf den server zugreifen kann. es können nicht einmal die mitglieder der arbeitsgruppe angezeigt werden, es erscheint sinngemäß eine meldung "zugriff verweigert, keine berechtigung". ich habe mit drei rechnern getestet: a) chefLaptop: XP pro sp3, hier besteht das problem, auslöser unbekannt b) meinLaptop: XP pro sp3 c) server: xp pro sp3 ich habe testweise eine andere arbeitsgruppe mit den mitgliedern meinLaptop und chefLaptop eingerichtet, die hat funktionert. ich kann also ein hardwareproblem ausschließen. ping funzt auch immer mit der ip adresse, windows firewall und kaspersky waren permanent deaktiviert. das netzwerk läuft mit DHCP und automatischer adresszuweisung. hier noch ein paar lösungsideen, die ich bereits erfolglos versucht habe: Auf (Arbeitsgruppe) kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Lomonline Blog Kann nicht zugegriffen werden. Lösung des Problems Lomonline Blog (war besonders interessant, da auf dem server acronis true image installiert ist) Auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden - Netzwerktotal.de hat jemand noch eine andere idee außer einer neuinstallation?! vielen dank!!! ps: mein chef ist mit seinem laptop erst wieder in drei tagen da, erst dann könnte ich lösungsideen testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Wie viele PCs sind denn zeitgleich im System, wenn das Problem bei Deinem Chef auftaucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 danke für die schnelle antwort! über meinen laptop sehe ich acht rechner in der arbeitsgruppe. kann man da vielleicht eine maximalzahl hochsetzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo, Windows XP unterstützt nur 10 Client-Zugriffe. Daher kann durchaus hier die Einschränkung liegen. IMHO solltet ihr bei so vielen PC's ruhig über einen Server mit Domäne nachdenken. Die Vorteile überwiegen bei weitem... Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 18. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 ok, also könnte ich testen, ob es daran liegt, indem ich einfach 2-3 rechner runterfahre? dann müsste der chefLaptop ins netzwerk kommen und ich wüsste, dass ich eine domäne brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo, schau am besten in das MMC-Snap-In "Freigabe und Sitzungen", da siehst Du die Anzahl der Verbindungen. Hier kannst Du auch Sitzungen trennen bzw. beenden, so dass Du die anderen Computer nicht extra dafür herunterfahren musst. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2009 Hallo, wie sieht es denn auf dem ChefLaptop mit den Diensten aus, gestartet, deaktiviert, wurde das schon mal den anderer Rechner verglichen? Es ist aber schon öfters vorgekommen, jemand war felsenfest davon überzeugt, die Firewall(s) sei(en) deaktiviert, dann gab es da doch noch eine vergessene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 @robi-wan:das werde ich bei nächster gelegenheit mal ausprobieren, danke! @lefg: der dienst "server" war gestartet und ich habe noch einen gestartet, dessen namen ich leider gerade nicht im kopf habe, "dns-....." nach anderen firewall habe ich in der programmliste ohne erfolg gesucht. es kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe. ich checke es nochmal. wie oben schon erwähnt habe ich dem chefLaptop erst morgen wieder, um sicher zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 ich habe testweise eine andere arbeitsgruppe mit den mitgliedern meinLaptop und chefLaptop eingerichtetDie Arbeitsgruppe hat mit dem Zugriff auf Ressourcen nichts zu, die Benennung ist unwichtig, bei der AG geht es im den Suchdienst und die Browsinglist. Ist der Server per IP vom Laptop aus pingbar? Ist der Server vom Laptop aus mit dem Explorer auffindbar über die Funktion Suchen, das per Name und/oder IP-Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 der server ist per ip pingbar. im windows explorer kommt unter "suchen" eine andere suchmaske als die standardsuche. dort ist keine option "nach computer suchen" oder "netzwerk durchsuchen" gegeben. genaueres werde ich morgen dazu posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Sollte dort Windows Search installiert sein? Den Zugriff auf den Server kann man auch testen unter Ausführen: \\Servername oder \\Ip-Adresse. Wie ist denn der Zugang der User auf den "Server" geregelt, haben die User Benutzerkonten: Sind Benutzername und Pw eingerichtet? Haben die User Berechtigung auf Freigaben und verzeichnisse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 kann gut sein, dass windows search installiert ist, kann ich erst morgen genau sagen. den zugriff mit ausführen -> \\IP-Adresse hatte ich erfolglos getestet, \\Servername noch nicht. auf dem server sind keine eigenen benutzerkonten eingerichtet. alle können auf alle freigaben zugreifen. die rechner selber haben auch keine passwörter. mein betrieb ist eher familiär und klein, da war bisher keine strikte netzwerkorga notwendig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Kann der Cheftop denn auf die anderen Rechner zugreifen per Explorer (auch Suchen) oder Ausführen \\Rechnername? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 nein, der chafLaptop kann auf garkeine arbeitsplatzrechner zugreifen. die rechner werden auch nichtmal unter microsoft windows netzwerk angezeigt. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wie ist es denn umgekehrt, können die anderen Rechner unnd kann der Server den Cheftop erreichen? Ist auf dem Cheftop der Browserdienst gestartet? Gibt es auf dem Cheftop in der Ereignisanzeige relevante Meldungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.