mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 ich teste das alles morgen und poste dann. vielen dank für die vielen antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar
anjaw 11 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 ich habe testweise eine andere arbeitsgruppe mit den mitgliedern meinLaptop und chefLaptop eingerichtet, die hat funktionert. ich kann also ein hardwareproblem ausschließen. Versteh ich das richtig, dass du den Arbeitsgruppennamen geändert hast und der betroffene Rechner dann zugreifen konnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 ich habe testweise bei dem betroffenen chefLaptop und meinLaptop die arbeitsgruppennamen auf einen gleichen, neuen namen geändert. danach konnte ich dann mit chefLaptop auf meinLaptop über die arbeitsgruppe zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 schau am besten in das MMC-Snap-In "Freigabe und Sitzungen", da siehst Du die Anzahl der Verbindungen. unter friegaben ist die summe der clientverbindungen 11. Es ist aber schon öfters vorgekommen, jemand war felsenfest davon überzeugt, die Firewall(s) sei(en) deaktiviert, dann gab es da doch noch eine vergessene. hab nochmal die liste der installierten programme durchsucht, da sind nur die windows firewall und kaspersky antivirus, beide habe ich deaktiviert. wie sieht es denn auf dem ChefLaptop mit den Diensten aus, gestartet, deaktiviert, wurde das schon mal den anderer Rechner verglichen? die dienste "server", "dns-client" und "dhcp-client" sind gestartet. braucht man noch etwas anderes? Ist der Server per IP vom Laptop aus pingbar? ja, auch andere rechner in der arbeitsgruppe Ist der Server vom Laptop aus mit dem Explorer auffindbar über die Funktion Suchen, das per Name und/oder IP-Adresse? über ip ja, über name nein. dns problem?! in einem früheren post habe ich irrtümlich etwas anderes gesagt. Wie ist es denn umgekehrt, können die anderen Rechner unnd kann der Server den Cheftop erreichen? nein, weder über ip noch über den namen sichbar oder erreichbar. ping funktioniert. Ist auf dem Cheftop der Browserdienst gestartet? ein dienst namens "computerbrowser" läuft puh, riecht für mich nach einem dns problem, was meint ihr? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Ich frage jetzt nochmals nach relevanten Einträgen in der Ereignisanzeige von Cheftop. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 hmmmm, da sind knapp 2500 einträge drin, was wäre relevant? wonach könnte ich suchen? oder macht es sinn, hier alles zu posten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Schau erstmal bei Anwendung und System nach rot gekennzeichneten Einträgen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 unter "anwendung" stehen nur ein paar fehler wegen pdfs, in "system ist einiges los. ich habe mal von vielen ähnlichen meldungen nur die aktuellste kopiert. man beachte aber das datum, ist nicht so brandaktuell: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: DCOM Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 10010 Datum: 17.08.2009 Zeit: 13:52:49 Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM Computer: LENOVO-UWE Beschreibung: Der Server "{7D096C5F-AC08-4F1F-BEB7-5C22C517CE39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.'>http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: W32Time Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 17 Datum: 17.08.2009 Zeit: 15:52:10 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: LENOVO-UWE Beschreibung: Zeitabieter "NtpClient": Beim DNS-Lookup für den manuell konfigurierten Peer "time.windows.com,0x1" ist ein Fehler aufgetreten. Der DNS-Lookup wird in 15 Minuten wiederholt. Fehler: Der Host war bei einem Socketvorgang nicht erreichbar. (0x80072751) Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: Dhcp Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 1002 Datum: 14.08.2009 Zeit: 08:54:25 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: LENOVO-UWE Beschreibung: Die IP-Adresslease 77.25.78.57 für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00A0D5FFFF85 wurde durch den DHCP-Server 77.25.75.253 abgelehnt (der DHCP-Server hat eine DHCPNACK-Meldung gesendet). Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, du hast wirklich einen DHCP für öffentliche IP-Adressen? Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 moin, keine ahnung, vielleicht ist das der server der telekom? so steht die meldung zumindest in der ereignisanzeige. aber der zugriff auf das internet funktioniert ja auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Möglicherweise hatte der Chef das Gerät mal zwischdurch an einem DSL-Anschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 jo, kann sein. ist das ein hinweis auf die mögliche fehlerquelle mit der arbeitsgruppe? sieht doch alles sehr nach dns problematik aus, oder? da ja der zugriff auf andere rechner per ip adresse funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 ...... da ja der zugriff auf andere rechner per ip adresse funktioniert.Das habe ich bisher überlesen oder steht es nicht im Thread geschrieben? Der Browserdienst hat aber nichts mit der Namensauflösung zu tun, oder? Das seltsame ist ja, nach Umstellen auf einen anderen Arbeitsgruppennamen funktioniert es ja. Ich habe das mal gehabt vor langer Zeit. Wie ist es eigentlich mit der NetBIOS-Einstellung, steht die auf Stardard, ....aktivieren, .....deaktivieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wurde WinSockXPFix schon mal probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mael15 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 moin, dein letzter beitrag hat mich darauf gebracht, die protokolle der lan verbindung zu überprüfen. dort war ein kaspersky antivirus sicherheitsprotokoll drin, das einen verschlüsselung bewirkte. diese verschlüsselung war offensichtlich immernoch aktiv, nachdem ich kaspersky deaktiviert hatte. nach entfernen des protokolls war sofort alles wieder in ordnung. vielen dank für die vielen ideen und vor allem die schnellen antworten!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.