afo 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo, ich habe noch eine Frage zur Lizensierung von Windows Server 2008 Enterprise in Virtualisierungsumgebungen. Gehen wir davon aus, daß der Hypervisor keine Rolle spielt. (VMware oder Hyper-V Server). Klar ist mir, daß Wenn ich einen physischen Server habe ich mit einer Lizenz den Server in 4 virtualisierten Instanzen betreiben kann. Wenn ich auf einem Server 8 betreiben möchte brauche ich eben auch 2 Lizenzen. Wenn ich auf 2 physikalischen Maschinen jeweils 4 virtuelle betreiben möchte auch. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist: Wenn ich 2 physikalische Maschinen habe und darauf jeweils 2 virtuelle laufen lassen möchte. Brauche ich dann 2 Lizenzen? Davon gehe ich aus. Wenn ich nun 2 physikalische Maschinen habe, jeweils 4 virtuelle Maschinen pro Gerät und 2 Lizenzen. Was passiert dann, wenn ich aus Lastgründen 2 virtuelle Maschinen von einem physischen Rechner auf den anderen verlagere. So daß auf einer 6 virtuelle laufen und auf der anderen 2. Reichen dann meine 2 Lizenzen noch aus? Um der Frage vorzubeugen: Gekauft ist noch garnichts. Gekauft wird wenn, dann das Richtige. Vielen Dank schonmal Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Moin, die Lizenz gilt zunächst für das physische Gerät. Bei zwei Hosts mit je zwei VMs brauchst du in dem Szenario also zwei EE-Lizenzen. (Wobei das Szenario nicht praxisrelevant ist.) In dem Verschiebe-Szenario dürfte m.W. die Lizenzierung mit zwei EE ausreichen, aber dazu kann jemand anders wahrscheinlich Genaueres sagen. Je nach Menge der Windows-VMs kann u.U. auch die Datacenter Edition eine Alternative sein, die beliebig viele Windows-VMs mitlizenziert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
afo 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Danke, aber vielleicht weiß ja jemand anderes noch näheres. Ich hab jedenfalls noch ne ****e Frage: Die Datacenter-Edition. Wird die Pro Core oder pro Sockel lizensiert? Ich denke pro Sockel, die wäre ja sonst unbezahlbar... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Bei der Datacenter-Edition wird (wie MS immer eigentlich) per CPU lizenziert. Also pro Sockel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Was passiert dann, wenn ich aus Lastgründen 2 virtuelle Maschinen von einem physischen Rechner auf den anderen verlagere. So daß auf einer 6 virtuelle laufen und auf der anderen 2. Reichen dann meine 2 Lizenzen noch aus? Nein sie reichen nicht aus, da du auf dem Gerät mit den sechs VM´s zwei Server 2008 EE Lizenzen benötigst, da du mit einer Lizenz maximal vier VM´s je Gerät betreiben darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rziwin 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Nein sie reichen nicht aus, da du auf dem Gerät mit den sechs VM´s zwei Server 2008 EE Lizenzen benötigst, da du mit einer Lizenz maximal vier VM´s je Gerät betreiben darfst. Ich hatte da Anfang letztes Jahr mal bei Microsoft angefragt wegen Lizenzierung im VMware Umfeld. Zusätzlich wurde mir da gesagt, dass ich vom Worstcase-Fall ausgehen sollte - sprich wenn ich z. B. 10 VMs auf zwei ESX habe und es passieren kann, dass wegen HA plötzlich alle 10 VMs auf einem ESX laufen bräuchten beide ESX Enterprise Lizenzen für insgesamt 10 virtuelle Instanzen. Hintergrund wären die 90 Tage Zeit bis eine Lizenz einer neuen Hardware zugewiesen werden könnte. Ob dies allerdings noch in 2009 gilt? Wir haben damals dann gleich die große Datacenter Edition per CPU-Sockel gekauft und fertig. Aktuell z. B. W2K8 Datacenter für 2 Sockel ab ca. 3.000 € und W2K8 Enterprise ab ca. 2.100 €. Wenn ich also nicht auf die 25 CAL der Enterprise angewiesen bin, da schon genügend CAL vorhanden sind, fahr ich mit der Datacenter Edition um einiges günstiger und brauche mir wirklich nur um die CPU-Sockel Gedanken machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Weiss schon jemand, wie das bei 2008R2 aussehen wird ? Die Version bringt ja selber Livemigration in Hyper-V mit. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
PadawanDeluXe 75 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 @Doc Er hat dann doch zwei Lizenzen, weil Maschine b doch eh dann ohne OS ist, weil die Maschine down ist. Seh ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Da hast du grundsätzlich Recht, er hat zwei Lizenzen. Um die zweite Lizenz auf dem ersten Server nutzen zu können müsste er sie aber dauerhaft (mindestens für 90 Tag) auf den zweiten Server übertragen und das will er nicht weil es ihm ja um das Abfangen von Lastspitzen geht, was in der Regel untrehalb der Frist von 90 Tagen liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.