Braintee 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie Ihr Euch bei den Kunden einwählt. Das Probleme was ich habe ist, das wir mehrere Kunden haben und uns immer sehr unterschiedlich einwählen, da jeder Kunde einen anderen Router hat. Ich möchte das ganze jetzt zentralisieren, d.h. ich habe einen Rechner dort sind z.B. alle Einwahlzugänge gespeichert und von dort aus kann ich auch mehrere Verbindungen zu unterschiedlichen Kunden gleichzeitig aufbauen. Gibt es da eine Lösung ? Gruß Braintee Zitieren Link zu diesem Kommentar
mr.toby 11 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hallo Braintee, ich habe das mit virtuellen XP Maschinen gemacht da sich die meisten vpn Clients nicht miteinander vertragen ... auf jeden virtuellen pc nen anderen client mit gespeicherter einwahl! und wenn du viele kunden mit z.b nem isa hast kannst es ja mit windows boardmitteln realisieren! mfg toby Zitieren Link zu diesem Kommentar
Braintee 10 Geschrieben 19. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hi Toi, das Problem mit den unterschiedlichen VPN Clients habe ich auch und ich suche einfach nach einer Möglichkeit das ganze etwas einheitlicher zu gestalten. Das Problem ist einfach das auf mehreren Rechnern die VPN Zugänge liegen und das ist einfach schlecht. 3 Rechner wo überall irgendwelche Zugänge für die Kunden liegen ist einfach nicht professionell. Naja vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge. Gruß Braintee Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Naja, die Frage ist ja erstmal, was alles für Einwahlmöglichkeiten vorhanden sein müssen. Werden die Verbindungen sehr unterschiedlich zu den verschiedensten Endpunkten hergestellt, wird das natürlich schwierig. Wie (IPSEC, PPTP, L2TP/IPSEC, SSL ...) und wohin (Router, ISA, ...) werden die Verbindungen hergestellt und womit (Windows-Client, welcher IPSEC-Client, welcher SSL-Client) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wir verwenden Netviewer für unsere Kundenfernwartungen. Für Betriebe bei denen wir auch tägliche Wartungen machen (o.ä) und einen unabhängigen Fernzugang benötigen kaufen wir eine Firewall die mit unserem Standard-VPN-Client kompatibel ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Wir benutzen PC-Visit (was ja sehr ähnlich ist) zur Fernwartung. Einerseits ist man mit diesen Programmen rechtlich auf der sicheren Seite und man kann auch besser abrechnen. Andererseits muss natürlich auf der anderen Seite jemand sein, der den Client startet, die Nummer eingibt und den Zugriff auch bestätigt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 262 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hi, Teamviewer ist das Mittel der Wahl (ähnlich Netviewer und Konsorten). Die User starten ein Hostmodul (benötigt keinerlei Adminrechte geben ID und Passwort durch). Das Tool nutzt den normalen HTTP/HTTPS Datenstrom und funktioniert über Firewalls und Proxies hinweg. Für Server gibt es ein eigenes Hostmodul, das ähnlich funktioniert (nur mit festhinterlegtem Passwort) Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Teamviewer und Konsorten haben natürlich den Charme des Einfachen. Allerdings wird bei größeren Kunden mit strenger Security-/Datenschutzpolicy und eigener IT-Abteilung (wenn sie kompetent ist) dem Dienstleister der Weg ins Kundennetz vorgeschrieben und nicht andersherum. Die Nutzung von Teamviewer&Co ist häufig aufgrund des Dreiecksverhältnisses (man muss dem Anbieter trauen) verboten und im Rahmen des Möglichen unterbunden. Unsere Dienstleister bekommen 2 Möglichkeiten zur Auswahl: Cisco IPSec-Client oder SSL-VPN. Zur Einwahl wird ein Einmalkennwort generiert, welches beim Admin telefonisch zu erfragen ist. Wenn der Tunnel steht, kann hierdurch nur ein Admin-PC per VNC übernommen werden und der Admin schaut dem Dienstleister auf die Finger... Was ich damit sagen will: Man müsste wissen, welche Art Kunden Braintee betreut bzw. wer die Regeln vorgibt: der Kunde oder der Dienstleister? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
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