avadex 10 Geschrieben 19. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 19. August 2009 Hi, ich beisse mir grad die Zähne an Syspre aus. Hintergrund ist, dass ich etwa 15 Clients betanken soll. Muster-PC ist fertig, Profil wurde nach "All Users" kopiert, User danach gelöscht, so dass nur noch der Administrator da ist. Habe dann eine Antwortdatei erstellt und alles bis auf den Computernamen angegeben, da ich möchte, dass der Name während dem Mini-Setup abgefragt wird. (Jeder Rechner soll ja anders heißen) Was ich aber auch möchte, ist dass man im Mini-Setup einen Benutzernamen festlegen kann. Der soll nämlich zu dem entsprechenden Rechner passen. Wenn ich den Rechner z.B. "Rechner05" nenne, dann möchte ich dort auch einen "Rechner05"-Benutzer haben. Jedoch fragt das Mini-Setup nicht nach dem Benutzernamen und es besteht nach dem hochfahren dann nur das Administratorkonto. Gibt es da nicht eine Möglichkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Du könntest mittels Batch-Datei anschließend einen Benutzer hinzufügen: net user /? ist dir bei der Syntax behilflich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
avadex 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Das würde mich leider nicht weiterbringen, da die Benutzernamen ja bei jedem Rechner anders sein sollen. Rechnername: Schulung01 -> Benutzername: Schulung01 Wenn ich den Befehl also fest im Image verhafte hab ich später überall den gleichen User drauf. Aber anhand deiner Antwort und den nicht vorhandenen anderen Antworten schliesse ich darauf, dass es mittels Sysprep also nicht möglich ist, einen Benutzernamen im Mini-Setup abzufragen. Das reicht mir ja schon als Antwort ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Das würde mich leider nicht weiterbringen, da die Benutzernamen ja bei jedem Rechner anders sein sollen.Rechnername: Schulung01 -> Benutzername: Schulung01 Grmpf, natürlich geht das. Schau dir doch die Ausgabe von SET mal an. Da gibts u.a. auch die Variable %COMPUTERNAME%. Mit Hilfe dieser Variable solltest Du die Batch mit net user hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Sysprep ist nun mal für die Systemeinstellung gedacht, nicht für die der Benutzer. Ich habe früher auch im P2P-Schulungsnetz eine Pseudo-Identität von Ciomputer und User eingerichtet auf Wunsch des Leitenden Dozenten, habe dann darin keinen Sinn erkennen können und sowas eingestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
avadex 10 Geschrieben 23. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Das mit der Variablen %computername% ist mir auch eben eingefallen. Funktioniert aber leider nicht (zumindest auf meinem Vista Notebook wo ich grad dran drin). Dort kommt immer die Meldung Benutzername und Computername dürfen nicht identisch sein. Habe aber ohnehin jetzt erfahren, dass die Rechner in eine Domäne aufgenommen werden, von daher ist das jetzt egal mit dem Benutzernamen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Damit Du das eingerichtete Profil verwenden könntest, solltest Du dies nicht in "All Users" sondern in "Default User" kopieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.