DaHovster 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo! Ich benötige ein Script mit dem ich Dateien eines bestimmten typs aus einem bestimmten Ordner löschen kann. Weiss leider nicht wie ich dies realisieren kann. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! DaHovster Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Prinzipiell sind automatisierte Löschungen immer kritisch. Hier eine Lösung: ' (C) 2009 by Markus Kafurke ' www.marka-it.net ' 'Beschreibung: 'Dieses Script durchsucht den angegebenen Ordner auf Dateien, 'deren Dateinamenserweiterung ".txt" lautet und löscht diese. 'Deklaration der Konstanten/Variablen const path = "D:\Testdeletefilename" 'Pfad des zu prüfenden Ordners const extension = ".txt" 'Prüfkriterium Dateiendung dim fso, file, folder 'Objekt des Dateisystems laden Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set folder = fso.GetFolder (path) 'Prüfung aller im Prüfordner vorhandenen Dateien auf Kriterium 'ggf. löschen oder verschieben... for each file in folder.files if right(file.name , 4) = extension then file.delete end if next Diese Datei einfach als .vbs speichern Erklärung: const path: hier den Pfad des zu überprüfenden Ordners eintragen const extension: hier die zu löschende Dateiendung eintragen. ACHTUNG: In dem Bereich "if right(file.name , 4) " besagt die 4, dass von rechts die letzten vier Zeichen geprüft werden. Hier ist ggf. der Wert an die Länge der Dateiendung anzupassen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 cd \myfolder del *.myext /s /q ( /s löscht in Unterverzeichnissen) Ich finde das irgendwie übersichtlicher ;) :D -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Klar, ich hatte mal eine ähnliche Situation, wo ich Dateien löschen musste, die mit einem "." beginnen, da sie zur Störung der angeschlossenen Maschine führten. Das konnte ich ja schnell anpassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaHovster 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo! Ich danke euch für eure schnellen Lösungsvorschläge. Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Schönes Wochenende DaHovster Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.