redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich sollte auf zwei verschiedene Ziele die gleichen Log-Dateien haben. Also zum eingestellten Pfad bspw. einen zusätzlichen UNC-Pfad eingeben. Es handelt sich um Logfildes von Exch. und SQL. Ist doch sicher möglich, oder? Danke und Gruß, redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Moin, nein, so ohne Weiteres ist das nicht möglich. Bedenke, dass die Logdateien maßgeblich die Performance des Systems bestimmen. Was ist denn das Ziel dahinter? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo, wäre mir aber wichtig das dies funktioniert. Es geht einfach darum, dass wir die Protokolle von einem Kunden auf einen Ausweichserver spielen möchten, falls dieser ausfällt. So kann innerhalb kürzester Zeit der andere Server in Betrieb genommen werden kann. Cluster-Lösungen kommen nicht in Frage. Gruß, redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo redgoblin, bei SQL wäre Log Shipping eine Möglichkeit. Für Exchange 2007 fällt mir spontan Standby Continuous Replication ein. Log Shipping Administration You Had Me At EHLO... : Standby Continuous Replication in Exchange Server 2007 Service Pack 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Danke! bei SQL wäre Log Shipping eine Möglichkeit. Für Exchange 2007 fällt mir spontan Standby Continuous Replication ein. Wie sieht es denn bei Exchange 2003 aus? Gruß, redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wie sieht es denn bei Exchange 2003 aus? Schlecht. Deswegen ja die Nils' Frage was du erreichen willst. Erzähl doch mal um welche Umgebung es sich hier handelt. Wo steht der Kundenserver wo steht der Rest? UNC und Exchange ist sowieso nicht machbar. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Wie sieht es denn bei Exchange 2003 aus? Mit Boardmitteln nicht - ein 3rd Party Tool wäre evtl. Mimosa NearPoint für Microsoft Exchange at Insight Deutschland Edit: Wie meine Vorredner schon gepostet haben, wäre die Umgebung interessant. Für eine handvoll Exchange User lohnt sich das z.B. nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Alternativ tut es vielleich auch DoubleTake (Double Take Disaster Recovery Software ? Windows Server Disaster Recovery Software), ist aber nicht billig. Und es dupliziert nicht nur die Logs sondern auch die Exch.-datenbank. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Und es dupliziert nicht nur die Logs sondern auch die Exch.-datenbank. Oder auch den kompletten Server (und übernimmt, falls dieser ausfällt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Ja, richtig. Der Fail-Over-Server übernimmt Namen und IP-Adresse des eigentlichen Servers und gibt diese Resourcen beim Failback wieder ab. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Jaja es gibt ganz tolle und meist auch teure Lösungen. Deswegen die Frage an den TO was er erreichen will und wie die Umgebung aussieht. Bye Norbert PS: Ich könnte ja noch Mirrordatacenter einwerfen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Also es sind zwei Server vor Ort beim Kunden. Nur mangels Ressourcen ist auf einem der Exchange installiert. Man möchte falls es einen Ausfall gibt die Logdateien kopiert haben (bis zur letzten Sicherung), dass schnell ein Exchange-Server aufgesetzt werden kann. Eine komplette Serverübernahme funktioniert nicht, da der zweite Server ebenfalls produktiv ist und auch Anwendungen, welche auf IP gehn darauf laufen. Gruß redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hmmm Verfügbarkeit kostet aber nunmal Geld. Und mit manueller Kopiererei würde ich mich jetzt nicht wirklich sicherer fühlen. Also wenn, dann richtig und das würde für mich bedeuten, CCR mit vorgelagertem CAS/HT NLB. Wenns zuviel ist, dann eben mit LCR auf zusätzliche Platten. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Hallo. dass schnell ein Exchange-Server aufgesetzt werden kann Schon einmal überlegt, wie das in der Praxis wirklich funktionieren soll. Exchange kann nicht so einfach einmal schnell auf einem anderen Server mit anderem Namen installiert werden. Es ist ein komplettes Disasterrecovery mit gleichem Servernamen notwendig, sonst klappt gar nichts. Wenn zudem bei der Installation des Exchange Rücksicht auf die Aufteilung der Datenbanken und Transaktionslogs genommen wurde, liegen diese Daten sowieso auf getrennten RAID Systemen. Wenn also das Plattensystem mit der Datenbank crasht, ist immer noch der RAID Verbund mit den Transaktionslogs da. Wenn dann die richtige Hardware eingesetzt wird, reicht es die Platten in den neuen Server zu stecken. Liese dich bitte einmal in das Exchange 2003 Disasterrecovery ein, und du wirst sehen, dass dein Vorhaben nicht durchführbar ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
redgoblin 10 Geschrieben 20. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. August 2009 Das Vorhaben will ja nicht ich durchführen sondern der Kunde. Und er hat gefragt, ob ich weiterweiß wie man die Log-Dateien an zwei Plätzen gleichzeitig hinkriegt und wieso. Glaubt mir ich habe ihm auch shcon eine Rückfallebene etc. ihm zugeredet aber er will es so haben. Wir brauchen nicht diskutieren wie was wo besser ist, er ist auf seinem Trip und ich suche die Lösung wie man die Log-Dateien auf zwei Orten erstellen kann. Danke und Gruß, redgoblin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.