SimonFB 10 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo zusammen, ich stehe vor einem großen Rätsel, und ich hoffe, dass mir noch jemand einen Denkansatz geben kann um mein Problem zu lösen. Problem: Ein Benutzer kann an verschiedene externe Empfängerdomains keine E-Mails senden, offenbar tritt das Problem nur auf, wenn der Empfänger (wie wir) bei Strato ist. Strato streitet jeglichen Zusammenhang ab. Konfiguration: Exchange 2007 Version 8.0 (Build 685.24), Rollen: Hub-Transport, Clientzugriff, Postfach Betriebsystem: Windows 2003 R2 x64 , Sp2 Empfang der Mails über KEN!, Versand über Smarthost (Strato) Wenn der Empfang der Mails fehlschlägt, kommt eine Mail zurück: Fehler bei der Zustellung der Nachricht an folgende Empfänger oder Verteilerlisten: empfaenger@empfaengerdomain.de Ihre Nachricht wurde aufgrund von Sicherheitsrichtlinien nicht zugestellt. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator. Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: mailin.rzone.de [81.169.145.101]. Diagnoseinformationen für Administratoren: Generierender Server: mo-p06-ob.rzone.de empfaenger@empfaengerdomain.de mailin.rzone.de [81.169.145.101] #<mailin.rzone.de [81.169.145.101] #5.7.1 SMTP; 550 5.7.1 Blocked by policy (B-URL)> #SMTP# Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen: X-RZG-AUTH: :OmkWZkGmf98Hv+c+KwgHt0/IXoQAFkhycCy6ByJWFP3gWQPB3ikfAno/EtsvthNpJm/cGA== X-RZG-CLASS-ID: mo00 Received: from senderdomaene.com ([meineFesteIP]) by post.strato.de (mrclete mo56) (RZmta 20.5) with (RC4-MD5 encrypted) ESMTP id 500a92l7K7KiND for <empfaenger@empfaengerdomain.de>; Thu, 20 Aug 2009 09:34:57 +0200 (MEST) Received: from mailserver.localDomain.ads ([192.168.3.4]) by mailserver.localDomain.ads ([192.168.3.4]) with mapi; Thu, 20 Aug 2009 09:34:50 +0200 From: "Nachname, Vorname" <sender@senderdomaene.com > To: "empfaenger@empfaengerdomain.de" <empfaenger@empfaengerdomain.de> Date: Thu, 20 Aug 2009 09:34:47 +0200 Subject: WG: 04.09.09 Thread-Topic: 04.09.09 Thread-Index: AcogHwwZT3E8eOtkReCj3h4YkPnQMgAuApwgACPH4SA= Message-ID: <5F54892CC6C81F4884CE04BED444F7FA044C80B6B6@mailserver.localDomain.ads> Accept-Language: de-DE Content-Language: de-DE X-MS-Has-Attach: yes X-MS-TNEF-Correlator: acceptlanguage: de-DE Content-Type: multipart/related; boundary="_004_5F54892CC6C81F4884CE04BED444F7FA044C80B6B6wserverskpads_"; type="multipart/alternative" MIME-Version: 1.0 Hinweis: meineFesteIP ist nicht die IP der Senderdomäne, sondern die von unserem ISP. Der MX-Eintrag liegt bei Strato. OpenRelay-Test, sowie Abfrage diverser Blacklisten ergaben keine Probleme hinsichtlich Spam. Ich freue mich auf Eure Ideen Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Das wirst du nur lösen können, wenn du mit der ablehnenden Gegenseite in Kontakt trittst und fragst, was genau dort das Filterkriterium ist. Dann können die entweder ihren Filter anpassen, oder du deine Konfig, damit du durch den Filter kommst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Ist dieses Problem also sicher (auch) extern zu suchen? Mich wundert halt, dass die anderen 95 Benutzer bisher keine Probleme berichtet haben. Gruß, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Die schicken vielleicht nicht an Empfänger von Strato ;) Die Fehlermeldung sieht auch irgendwie eher so aus, als wenn dort URL Blacklisten genutzt werden. Kann es sein, dass das nur Mails betrifft, die eine URL im Mailbody enthalten? Sprich ist das irgendwie einzugrenzen? Nur dieser Benutzer? Nur dieser Empfänger? Nur Mails mit bestimmtem Inhalt? Alle Mails? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Nur dieser Benutzer? Ja, sieht so aus. Mit einem anderen Account konnte ich an einen der abgelehnten Empfänger versenden. Nur dieser Empfänger? Nein, verschiedene Empfänger in einer Domain, und auch andere Domains. Nur Mails mit bestimmtem Inhalt? Alle Mails? Wenn mein Benutzer an eine Empfängerdomain schickt, zu der er nicht senden kann, scheint es egal zu sein, was der Inhalt der Mail ist. Kann es sein, dass das nur Mails betrifft, die eine URL im Mailbody enthalten? Sprich ist das irgendwie einzugrenzen? Es handelt sich aufgrund der Signatur um eine HTML-Nachricht, wegen des Firmenlogos ist naturgemäß auch eine URL enthalten. Ich werde mal veranlassen, eine Nur-Text-Nachricht zu senden. Danke schon mal für die Mühe! Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Wie heißt denn der Benutzer? :) Vielleicht eine "Buchstabenkombination" die nicht "sauber" ist? Wie gesagt, du müßtest den Empfänger rausfinden und dann dort nachfragen. Wenn das ebenfalls Strato sein sollte, sollte die das auch analysieren können. Wenn nicht, ein Grund zum Wechseln. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimonFB 10 Geschrieben 21. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 So, ich bin vorsichtig optimistisch das Problem behoben zu haben. Wenn es funktioniert hat (die Dame hat schon Feierabend), schreibe ich am Montag gerne die Lösung hier hin. Sieht leider doch nach einem Fehler in unserer Konfiguration aus. Schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 So, ich bin vorsichtig optimistisch das Problem behoben zu haben. Wenn es funktioniert hat (die Dame hat schon Feierabend), schreibe ich am Montag gerne die Lösung hier hin. Sieht leider doch nach einem Fehler in unserer Konfiguration aus. Schönes Wochenende! OK, dann bin ich mal gespannt auf die Lösung. :) Ebenfalls schönes WE Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
email 10 Geschrieben 6. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Hallo, ich weiss, daß dieses Thema schon vor langer Zeit geschrieben war. Es fehlt aber irgendwie das Ende.. Wie ist das Problem ausgegangen? Habe jetzt ein ähnliches Problem, beide emails bei Strato, bei einem Paket, von der einen geht´s, von der anderen Email geht´s nicht. Auszug aus dem Session-Protokoll: ... während der Kommunikation mit dem Mailserver mailin.rzone.de [81.169.145.100]: >>> DATA (EOM) <<< 550 5.7.1 Blocked by policy (B-URL) Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 6. Dezember 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Lies doch den Thread - das Problem ist ein Filter bei Strato. Die Leute bei Strato müssen dir sagen was Ihnen an deinem Mail nicht passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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