PatricS 10 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo zusammen, ich habe bei einem unserer Kunden ein etwas eigenartiges Problem. Dort sind im Prinzip nur Windows XP Clients im Einsatz. Die Anmeldung erfolgt an einem Windows 2003 R2 Server. Nun sind dort vor geraumer Zeit acht Lenovo-Notebooks (alle das gleiche Modell) angeschafft worden. Als Betriebssystem wollte der Benutzerservice dieser Firma unbedingt Vista einsetzen. Mittlerweile ist auch das SP2 installiert. Nun gibt es eigentlich schon seit dem Einsatz dieser Notebooks das Problem, dass meistens nach dem ersten Neustart am Morgen, wenn die User zur Arbeit kommen, keine Netzwerkverbindung besteht. Es ist also z.B. kein Ping auf den Server möglich. Das LAN-Verbindungssymbol rechts unten in der Taskleiste zeigt dann ein gelbes Dreieck mit "Eingeschränkter Verbindung" an. Daraufhin starten die User die Notebooks noch einmal neu, dann funktionierts manchmal, manchmal auch nicht. Es kam schon vor, dass die Geräte bis zu sieben Mal neu gestartet wurden, bis die Netzwerkverbindung vorhanden war. Auch ein Warten nach dem Hochfahren brachte keine Lösung. Bisher tauchte der Fehler ab und zu mal auf, aber jetzt tritt er im Prinzip täglich auf, und das ganze nur auf diesen Vista-Notebooks von Lenovo. Ein einzelnes weiteres Vista-Notebook von Dell hat dieses Problem nicht. Auch alla XP-PC's haben keine Probleme. Laut Aussage der Lenovo-Hotline ist das kein Problem ihrer Geräte sondern ein Konfigurationsfehler. Nur was soll ich da konfigurieren? Alle anderen Geräte laufen doch... Meine Vermutung ist, dass es ein Treiberproblem dieser Lenovo-Notebooks unter Vista ist. Eines der Notebooks habe ich auch schon einmal mittels Recovery-CD neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Hat jemand von Euch eine Ahnung, warum diese Lenovo-Notebooks solch einen Fehler verursachen können? Kann ich hier vielleicht doch irgend etwas konfigurieren? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Was steht denn in den Ereignisanzeigen der Geräte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 (bearbeitet) Hallo, im Ereignisprotokoll steht als einziger Fehler beim Starten der Geräte: "Der Computer konnte eine sichere Sitzung mit einem Domänencontroller in der Domäne DHK aufgrund der folgenden Ursache: Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar. nicht einrichten. Dies kann zu Authentifizierungsproblemen führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer mit dem Netzwerk verbunden ist. Wenden Sie sich an den Domänenadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht." Das ganze erscheint als "Netlogon" Fehler mit der Ereignis-ID 5719 Alle anderen Fehler, die danach erscheinen, wie z.B. das Nichtumsetzen der Gruppenrichtlinien, erscheinen als Folgefehler. Was ich jetzt festgestellt habe ist, dass die Windows-Firewall der Vista-Geräte dort eingeschaltet ist. Normalerweise ist sie dort deaktiviert. Das kann allerdings auch nicht die Ursache sein, denn ich habe mal eines dieser Geräte bei uns mit in die Firma genommen und in unsere SBS 2003 Domäne eingebunden. Hier tritt das Problem auch auf, und die Firewall bei diesem Gerät ist deaktiviert. Gruß Patric bearbeitet 24. August 2009 von PatricS Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Wurde schon mal geschaut nach der Konfiguration der Gruppenrichtlinie ".... immer auf das Netzwerk warten."? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Zusätzlich zum berechtigten Hinweis von lefg leg ich dir die GPO-FAQ No. 36 ans Herz: FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hallo, der Hinweis mit den GPO ist ja sicherlich berechtigt - Nur: Wie man oben aus meiner angegebenen Fehlermeldung erkennen kann, findet das Gerät ja nicht einmal den Anmelde-Server. Somit können auch keine Richtlinien umgesetzt werden. Gestern hatte ich ein weiteres Gespräch mit einem Lenovo-Mitarbeiter. Von ihm habe ich wenigstens zwei Hinweise bekommen, und zwar solle ich die Energie-Optionen der Netzwerkkarte prüfen. Desweiteren wäre es mal sinnvoll, ein Gerät komplett neu aufzusetzen mit den Recovery-CD's und dann keine weitere Software zu installieren, um zu testen, ob das Gerät im Originalzustand diesen Fehler auch produziert. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 (bearbeitet) Hallo Patric, ich weiss, die Sache mit "... immer auf das Netzwerk warten." erscheint als eine sehr schwache Möglichkeit. Natürlich müsste die Richtlinie einmal wirksam werden, danach könnte man weitersehen. Falls das bei anderen gleichartigen Systemen nicht auftritt, dann wird es das wahrscheinlich auch nicht sein. Aber, wo hat man nicht die Pferde schon speiben sehen? Ja, richtig, vor der Apotheke. Das der Rechner im Auslieferungszustand getestet wurde, davon bin ich ausgegangen. Hat das denn schon mal funktioniert, wurde schon mal die Systemwiederherstellung verwendet? Wurde schon mal eine Reset des "Netzwerkes" mit WinsockXPFix durchgeführt? bearbeitet 25. August 2009 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Wie man oben aus meiner angegebenen Fehlermeldung erkennen kann, findet das Gerät ja nicht einmal den Anmelde-Server. Somit können auch keine Richtlinien umgesetzt werden. Dann setz die Einstellungen auf dem Client lokal und boote einmal durch. Gestern hatte ich ein weiteres Gespräch mit einem Lenovo-Mitarbeiter. Von ihm habe ich wenigstens zwei Hinweise bekommen, und zwar solle ich die Energie-Optionen der Netzwerkkarte prüfen. Desweiteren wäre es mal sinnvoll, ein Gerät komplett neu aufzusetzen mit den Recovery-CD's und dann keine weitere Software zu installieren, um zu testen, ob das Gerät im Originalzustand diesen Fehler auch produziert. Die Sache mit den Energie Optionen trifft in deinem wohl eher nicht zu, da das ja beim booten passiert. Der Rest ist typisch von oben nach unten gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo nochmal, ich habe das Gerät, welches im Moment bei uns in der Firma zum Testen vorliegt, mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, d.h. von den Original-CD's wurde das System in den Werkszustand versetzt und so belassen. Das Phänomen tritt aber hier schon auf. Ich bin fast der Meinung, es ist ein Problem der Netzwerkkarte in Verbindung mit Vista, also Treiberproblem. Wir erwägen im Moment ein Downgrade auf Windows XP, zumindest soll das ganze auf zwei der Notebooks getestet werden. Ich werde nachher noch einmal einen Call bei Lenovo aufmachen. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Da Leniovo keine eigenen Netzwerkadapter baut wäre der Einsatz eines treibers des Original-NIC-Herstellers des Testens wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Ich empfehle Dir 2 Dinge zum testen: 1. Bei einigen Lenovo NB´s wird ein Update der Netzwerkkarten durch Windows durchgeführt. Dieses bitte NICHT bzw wieder deinstallieren 2. Stell mal testweise die Einstellungen der Nic von Auto-Sense auf z.B. 100/Full Duplex Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 28. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo nochmal, es ist schon seltsam. Wie geschrieben, trat das Phänomen nach dem Recovery gleich bei der ersten Anmeldung wieder auf - seitdem nicht mehr. Da das ganze aber nicht bei jedem Start auftritt, bin ich noch am "Langzeittesten". @Ralf Ich habe jetzt einmal beim Kunden die Einstellung der Netzwerkkarte betreffend vorgenommen. Der erste Neustart lief problemlos. Bei diesem Gerät tritt der Fehler relativ oft auf. Mal schauen, was der Neustart am Montag morgen zeigt... Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bloodie 10 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Moin, ich würde mal die ThinkVantage Software durchchecken und ggf. mal ein Notebook ohne das Zeugs aufsetzen. Wir hatten bisher bei Lenovo Notebooks und auch Desktops nur Stress mit dieser Software. Ich wette, dass da irgend ein "Access Connection Manager" oder irgendso ein Schwachsinn von dem Zeugs dazwischen funkt. Bei uns war bisher immer irgendwo ein Übeltäter in der ThinkVantage Software drin, daher mag ich die Lenovo PCs und NB auch gar nicht mehr haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatricS 10 Geschrieben 2. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. September 2009 So - kurzer Zwischenstand: Habe ja, wie bereits geschrieben, mal den Hinweis von Ralf umgesetzt (Einstellung Netzwerkgeschw.). Das ganze habe ich auf einem der acht "Sorgen-PC's" vorgenommen. Hier trat der Fehler jeden Tag beim Booten auf. Seit dem Ändern des Wertes läuft es nun den vierten Tag hintereinander ohne Probleme. Ich werde es diese Woche noch weiter verfolgen. Eventuell ist in dieser Einstellung tatsächlich die Lösung zu finden. @Bloodie Ich kann Dir nur zustimmen. Diese ThinkVantage-Software hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben. Gruß Patric Zitieren Link zu diesem Kommentar
Userle 145 Geschrieben 2. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2009 Scheint ja so zu klappen. Freut mich. BTW wir haben hier keine Probs mit der lenovo Software. Greetings Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
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