Jump to content

vssadmin - Provider löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hatte mal zum Test Acronis Backup & Recovery 10 Produkte auf einem SBS 2008 installiert. Die Software wurde wieder deinstalliert.

 

Jetzt hat aber die andere Backup Lösung Probleme mit dem VSS auf dem SBS.

 

Ich führe vssadmin list providers in der Commandozeile aus, und erhalte folgendes:

 

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes

(C) Copyright 2001-2005 Microsoft Corp.

Anbietername: "Microsoft Software Shadow Copy provider 1.0"
  Anbietertyp: System
  Anbieterkennung: {b5946137-7b9f-4925-af80-51abd60b20d5}
  Version: 1.0.0.7

Anbietername: "Acronis VSS SW Provider"
  Anbietertyp: Software
  Anbieterkennung: {f782463b-33bb-4043-ad8d-60b728d26a6c}
  Version: 1.0

 

Mit vssadmin /? sehe ich kein Löschbefehl. Wie entferne ich nun Acronis Vollständig?

 

Danke im voraus!

Geschrieben

hiho,

 

danke für die Antwort, aber hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert, bei Windows Server 2008 gibt es keine snapapivss.dll mehr (sagt mir meine Suche). :-(

 

Weiss jmd wie ich einen VSS Provider löschen kann?

Geschrieben

In anderen Beiträgen o. Foren lese ich, dass man die DLLs neu registrieren soll. Aber es wird nur beschrieben, wie das bei Windows 2003 funktioniert, ich habe ja aber hier einen SBS 2008.

 

wenn ich vssadmin list writers ausführe, stehen dort keine Einträge mehr drin, Heute früh war es aber noch der Fall :-/

Geschrieben

Falls mal jemand danach sucht, hier die Lösung um einen Provider aus VSS zu löschen (speziell Acronis):

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VSS\Providers\{f782463b-33bb-4043-ad8d-60b728d26a6c}

 

weg damit! Sehe jetzt aber erst nach Neustart, ob das Problem behoben ist.

Geschrieben

Kein Thema,

 

kann die Maschine erst Heute Nacht durchstarten. Aber ich habe die Sicherung mit BE 12.5 jetzt mal einfach so angestoßen, und siehe da, es funktioniert wieder!

 

Hier noch ein Artikel von Acronis zur manuellen Deinstallation von Acronis Backup&Recovery 10; bin alle Schritte durchgegangen und habe noch so manche Reste gefunden und gelöscht => Manual Uninstallation of Acronis Backup & Recovery 10 | Knowledge Base

 

Da gibt es einen Abschnitt, wo man die SnapAPI von Acronis löschen soll mittels Registry Änderung => "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> UpperFilter" war bei mir komplett leer, konnte also kein String rauslöschen (wie im Artikel gefordert), der Standardeintrag fehlte aber auch. Habe dann den Wert "SnapVol" hinzugefügt, weiss nicht ob es was bringt aber den StandardEintrag wiederherstellen sollte kein grober Fehler sein =)

Geschrieben

Da gibt es einen Abschnitt, wo man die SnapAPI von Acronis löschen soll mittels Registry Änderung => "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} -> UpperFilter" war bei mir komplett leer, konnte also kein String rauslöschen (wie im Artikel gefordert), der Standardeintrag fehlte aber auch. Habe dann den Wert "SnapVol" hinzugefügt, weiss nicht ob es was bringt aber den StandardEintrag wiederherstellen sollte kein grober Fehler sein =)

 

ACHTUNG! Diesen Schritt mit dem hinzufügen nicht unternehmen, dadurch ist zumindest mein SBS nicht mehr gestartet und bleibt bei der crcdisk.sys stehen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...