bobbele66 10 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hallo, es will mir nicht gelingen, mit den Group Policy Preferences, die mit dem Server 2008 eingeführt wurden, eine Laufwerkszuordnung beim Anmelden eines Clients herzustellen. Ich habe einen Test-Client mit XP Prof. SP3, auf dem habe ich die nötigen Updates installiert, nach Anleitung, die ich im Netz gefunden habe: • Installation des Patches "Group Policy Preference Client Side Extensions" (KB 943729; erfordert mindestens Windows XP SP2 oder Windows 2003 SP1) • Installation von XMLLite (nur für Windows XP und 2003 nötig) • Mindestens ein Windows Vista oder Windows Server 2008 Administrationsrechner • Installation des RSAT (Remote Server Administration Tool) auf dem Administrationsrechner Die RSATs habe ich auf einem Windows 7 Ultimate Rechner ausgeführt. Der Test-Client mapped sich aber die Laufwerke nicht beim Anmelden an der Domäne. Eingestellt ist: Aktion: Erstellen Speicherort: \\servername\F Beschriften als: F Verwenden: F Egal ob ich es mit oder ohne Zielgruppenadressierung auf Elementebene konfiguriere, es wird kein LW verbunden. Funktioniert das mit dem "SBS 2008" nicht, (nur mit Server 2008) oder mache ich was falsch? Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, bobbele Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Hi bobbele, wo ist die Gruppenrichtlinie verlinkt, die die Einstellungen enthält? Sie muß oberhalb der Benutzer angelegt / verlinkt sein, die die Laufwerke gemappt bekommen sollen. Testweise würde ich als Aktion anstatt des "Erstellens" einmal "Aktualisieren" versuchen. Zieh doch einmal einen GPMC Group Policy Results Report - wird die Gruppenrichtlinie mit den GPP Einstellungen als angewendete GPO für die Benutzer angezeigt? Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 21. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2009 Mit RSOP.MSC auf dem Windows 7 kannst Du nachsehen ob die GPO-Einstellungen auch ankommen. Fehlermeldungen im Eventlog? Ist der Benutzer lokaler Admin? Zitieren Link zu diesem Kommentar
bobbele66 10 Geschrieben 22. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo an Euch Beide, Danke, jetzt funzts, hatte die Verlinkung falsch. Ist ja mein erster SBS 2008 und muss mich da erst reinarbeiten. Ein schönes WE! bobbele Zitieren Link zu diesem Kommentar
olc 18 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Schön, danke für die Rückmeldung. :) Viele Grüße olc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.