unst 10 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Hallo, ich habe da mal ein kleines Verständins-Problem Wenn ich zwischen zwei Netgear Routern ein VPN aufbaue, gehen dann die Clients jeweils über ihren eigenen Router ins Internet und nur über das VPN auf die Server der anderen Seite, oder gehen sie auch über das Internet der anderen VPN Seite? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Ich kenne die Netgear-Router jetzt im spezifischen nicht, aber grundsätzlich ist das eine Konfigurationsfrage. d.h. es kann so oder so sein. Üblicherweise wird nur das konfigurierte Subnet über den Tunnel gerouted. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 22. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 wie LukasB schon schrieb, ist es eine Konfigurationsfrage. Der Tunnel zwischen den beiden VPN-Entpunkten soll ja eigentlich "nur" zwei Standorte miteinander verbinden, oder? Das heisst, normalerweise wird der Internettraffic direkt über das Modem gejagt oder der interne Traffic eben durch den VPN-Tunnel. Man könnte jetzt aber auch an einem der beiden Standorte ein Gateway installieren und den Internet-Traffic beider locations über dieses laufen lassen. Da wäre beispielsweise der ISA-Server ein "tolles" Produkt für. Und es kann bei Bedarf protokolliert bzw. entsprechend an nur einer Stelle gesperrt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
unst 10 Geschrieben 22. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2009 Ok, danke für die Antwort. Ich will nämlich ein VPN zwischen meiner Wohnung und der von meinen Eltern machen (weil ich jetzt ausziehe und da der Mail-Server steht und ein Backup laufen soll) und da wir nur 32/2Mbit auf jeder Seite haben wäre das eng geworden den Internet Traffic komplett darüber zu jagen. Viele Grüße&Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.