Gast Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Seit kurzem funktioniert an meinem Laptop unter Windows XP die Maus und die Tastatur nicht mehr. Im abgesicherten Modus funktioniert alles wie gewohnt. Dort habe ich eingestellt dass der Process Explorer automatisch startet und so habe ich rausbekommen, dass nach dem normalen Windows-Start der "DPC"-Prozess (Deferred Procedure Calls) ständig zu 50% ausgelastet ist. Die Maus reagiert nicht (weder USB- noch Touchpad) und die Tastatur ebenso wenig. Ich habe dann irgendwann versucht Windows neuzuinstallieren, allerdings funktioniert im Setup die Maus auch nicht. Merkwürdig daran ist halt, dass Maus und Tastatur im abgesicherten Modus wie gewohnt funktionieren. Wenn ich von einer Linux-Live CD boote funktioniert auch alles. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bin langsam am verzweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo enraged, hattest du ev. zwischendurch irgendwelche neuen Treiber für Maus oder Touchpad installiert? Du kannst im abgesicherten Modus versuchen, diese Treiber zu deinstallieren, dann sollten bei einem Neustart ein neuer Treiber gesucht und installiert werden. Schau bei deinem Laptop - Hersteller nach aktuellen Treibern. Es kann aber auch sein, daß du dir einen Virus oder Trojaner oder sonst was eingefangen hast, der im Abgesicherten Modus nicht gestartet wird. Also da auch mal mit der Live-CD Starten und die FP scannen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo Esta, danke für deine Antwort. Neue Treiber hatte ich nicht installiert. Im abgesicherten Modus funktioniert Maus und Tastatur einwandfrei. Unter Linux auch. Ich habe Windows XP inzwischen neu installiert, nachdem ich die Windows-Partition komplett gelöscht hatte. Das Problem besteht allerdings nach wie vor. Es sieht irgendwie nach einem Hardware-Defekt aus, allerdings funktioniert Maus und Tastatur weiterhin im abgesicherten Modus und unter Linux. Ich weiß auch nicht genau was diese "Deferred Procedure Calls" sind, die diese CPU-Last verursachen oder wie man dahinter kommt welche Treiber dahinter stecken... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Hallo enraged, wenn du XP mittlerweile neu installiert hast, hast du dann sicher wieder einen "falschen" Treiber für deine Maus oder auch für irgendwas anderes erwischt. Etwas zu DPC findest du hier: Verwendung der Treiberüberprüfung zur Behandlung von Treiberproblemen in Windows (für fortgeschrittene Benutzer) Wie gesagt du solltest beim Laptop - Hersteller nach aktuell gültigen Treibern suchen und diese dann auch installieren. Wenn du meinst, es ist ein Hardwaredefekt, dann solltest du den Support des Hardwareherstellers bemühen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mech01 10 Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 hallöchen ich habe hier aktuell das selbe problem, oder zumindest dem ähnlich es handelt sich hierbei um ein acer travelmate 4020 am freitag abend war noch alles soweit ok, ich hatte eine externe festplatte dran und ihn ins wlan eingebunden, in dem noch ein anderer rechner ist, der allerdings keine probleme aufweist nunja, jedenfalls war der laptop an dem abend normal zu gebrauchen sam samstag dann habe ich den laptop mit dekor-folie bezogen, deckel und innen beim nächsten starten hat er ewig gebraucht um das xp home SP2 zu booten maus und tastatur gingen nicht, bzw. die tastenanschläge kamen nur manchmal an per usb maus und usb-tastatur war er dann "normal" zu bedienen, entsprechend normal als wenn er ausgelastet wäre per process explorer habe ich dann auch bemerkt, dass die auslastung durch die dpcs undgewöhnlich hoch ist und quasi alle übrigen ressourcen stets auffressen nunja, ich habe dann versucht mit einer XP-cd mit integriertem SP3 zu updaten während des setups blieb er dann be der netzwerkinstallation stecken (ca. bei 1/4) ich habe das abgebrochen (musste netzteil und akku entfernen) und habe mich dann entschlossen alle partitionen zu löschen und komplett neu zu installieren als dann die abfrage nach name und organisation kam konnte ich das laptop-keyboard auch schon nicht mehr nutzen, ebenso die maus nicht wieder kam ich nur mit usb-peripherie weiter nunja, und jetzt steht er wieder bei der netzwerkinstallation (32 min) ich wüsste nicht, dass ich beim bekleben oder folien-schneiden etwas beschädigt hätte, genauso wenig scheint er temperatur-probleme zu haben... wie auch bei meinem vorredner ist im abgesicherten modus alles normal, auch etliche boot-cds (wie zum beispiel acronis) haben keine probleme ... ich wär echt dankbar für jeden tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 Ich habe auf dem Laptop Windows nicht mehr zum Laufen bekommen. Später hatte ich noch Windows Vista probiert, mit dem selben Ergebnis. Interessant, dass du auch bei einem Acer das Problem hast. Bei mir ist es ein Acer Aspire 5600. Ich kann dir leider nur den Tipp geben, dass mit einer Linux-Distribution deiner Wahl alles wunderbar funktioniert. Ich habe jetzt seit meinem letzten Beitrag Ubuntu installiert und keine Probleme mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mech01 10 Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 wow schnelle antwort respekt ... kam bei dir der fehler auch unverhofft? ich bin derzeit am überlegen die tastatur testweise auszubauen, im moment starre ich immmernoch auf den balken und hoffe zumindest erstmal ein system drauf zu haben ... naja ich werds weiter probieren danke dennoch für deine schnelle antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 Ja, das Problem kam auch ohne Vorwarnung, ich denke auch nicht, dass es was mit diesen Folien zu tun hat, von denen du geschrieben hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mech01 10 Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 kann ich mir auch nicht vorstellen ... einfach merkwürdig ... naja, wenn ich noch etwas herausfinde werde ich es hier schreiben ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mech01 10 Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 sehr interessant .... habe eben das sezup abgebrochen nachdem ich nun ne stunde gewartet habe, musste wieder netzteil trennen und akku entnehmen (netzschalter lang drücken bringt nix o.O) er hat jetzt das setup neu gestartet, hardware treiber bla blub, netzwerkinstallation zack durch, dateien kopieren und abschließen diesmal konnte ich ohne zusätzliche usb-peripherie namen eingeben und auch das touchpad lässt sich nun während des stups verwenden ... naja ich bleib dran ;) edit: was ich eben vergaß: ich schaute kurz auf der rückseite welche schrauben denn wohl die obere abdeckung festhalten, da ich ja schonmal nach ersatztastatur ausschau hielt, nehme ich an, dass die tastatur oben mit 2 schrauben fixiert ist, also müsste man wohl die obere schmale blende entfernen also habe ich diese an der linken seite versucht ein wenig anzuheben, aber nicht viel, wollte ja nichts kaputt machen vielleicht ist es unwichtig, aber ich werd dem auch weiter nachgehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
mech01 10 Geschrieben 20. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2009 so und jetzt kommt der kracher der lappy läuft wieder einwandfrei! der grund war wohl, dass ihr (is der lappy von freundin) damals wohl mal son glitterzeugs drüber gefallen ist, und beim folien auftragen habe ich das zeug wohl im lappy anders verteilt (durchs föhnen), und da das zeug ja feine metallspäne sind .... scheint da wohl irgendwo was gebrückt zu worden sein also meine empfehlung wäre, auseinandernehmen, mal ordentlich durchpusten ;) bis denne! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.