xcode-tobi 10 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Servus, ich steh grad a bisserl auf dem Schlauch. Habe Windows 7 auf eine zweite Partition installiert und würde dann jetzt gerne die alte Vista-Installation rausschmeissen. Nur wie? Über MSCONFIG könnte ich ja den entsprechenden Eintrag entfernen. Das sollte ja im Grunde ausreichen, oder? Würde dann die Vista-Partition löschen/formatieren. Oder kann es da zu Problemem kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 23. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2009 Über MSCONFIG könnte ich ja den entsprechenden Eintrag entfernen. Das sollte ja im Grunde ausreichen, oder? Würde dann die Vista-Partition löschen/formatieren. Oder kann es da zu Problemem kommen? Hi, die Frage ist, auf welcher Partition ist der MBR?;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.927 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Moin, das Tool zum Bearbeiten der Bootkonfiguration heißt seit Vista "bcdedit". Ruf es von einer Admin-CMD aus auf. Finger weg von grafischen Aufsätzen, die können die Erweiterungen von Windows 7 noch nicht. In bcdedit identifizierst du den Eintrag deiner Vista-Installation und löschst ihn dann. Danach kannst du die Partition (oder was auch immer) entsorgen, sofern keine weiteren Abhängigkeiten bestehen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 danke euch für die antworten.. das "problem" hat sich erledigt, da ich nochmal komplett neu installiert hatte und dabei auch gleich die Vista-Partition gekillt habe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
unawave 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Obwohl das Problem für "xcode-tobi" gelöst ist, noch eine Warnung: Danach kannst du die Partition (oder was auch immer) entsorgen, sofern keine weiteren Abhängigkeiten bestehen. "sofern keine weiteren Abhängigkeiten bestehen" - das ist wichtig. Üblicherweise wird bei der Windows 7 Installation der Bootmanager von Windows 7 in die Vista Partition geschrieben. Wird nun die Vista Festplatte oder Partition entfernt, dann fehlt Windows 7 ein Bootmanager. Lösung: Von der Windows 7 Installations DVD booten Beim 2. Bildschirm die "Computerreparaturoptionen" auswählen (unten links) Sollte Windows 7 danach noch nicht booten: Nochmals von der Windows 7 Installations DVD booten Beim 2. Bildschirm die "Computerreparaturoptionen" auswählen und dann weiter mit "Systemstartreparatur". Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 @unawave: Danke dir, kenne diesen Tipp zwar bereits, aber hilfreich für andere ist allemal :) Bei mir hat sich der MBR (wie sollte es auch anders sein) auf der ersten Partition versteckt. Diese ist die Lenovo-Service-Partition und wird unter Windows nicht wirklich angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 "sofern keine weiteren Abhängigkeiten bestehen" - das ist wichtig. Üblicherweise wird bei der Windows 7 Installation der Bootmanager von Windows 7 in die Vista Partition geschrieben. Wird nun die Vista Festplatte oder Partition entfernt, dann fehlt Windows 7 ein Bootmanager. Daher auch meine Frage oben dazu.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
unawave 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Bei mir hat sich der MBR (...) auf der ersten Partition versteckt.Nö, ein MBR (Master Boot Record) kann sich nicht in einer Partition verstecken. Den MBR kann es nur einmal auf einer Festplatte geben und zwar am Anfang der Festplatte vor allen Partitionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcode-tobi 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Nö, ein MBR (Master Boot Record) kann sich nicht in einer Partition verstecken. Den MBR kann es nur einmal auf einer Festplatte geben und zwar am Anfang der Festplatte vor allen Partitionen. des weiss ich doch auch :rolleyes: der "verstecken" hab ich jetzt mal so dahin gesagt, quasi in Anführungszeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.