Jump to content

Remote Eventlog

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer ordentlichen (wenn möglich Freeware/opensource) Lösung zum betrachten der Eventlogs meiner Server (2K3). Über die MMC (Hostsystem des Clients von dem aus die Logs eingesehen werden sollen ist ein XP SP3) will es mir nicht so recht gelingen. Das einzig vernünftige Tool war bisher der Network Event Viewer. Jedoch Shareware.:suspect:

Also kennt wer vielleicht noch ein ähnliches Tool. Oder weiß wie ich die *** hauseigenen Tools vernünftig konfigureren muss.

Thx

matt

Hallo Matt,

als was bist Du denn an der XP-Kiste angemeldet?

Weil er übergibt in der Situation natürlich die security-Credentials mit an die MMC. Und wenn Du als Domänen-Benutzer angemeldet bist fehlen Dir die entsprechenden Rechte. Dann kannst Du Dich entweder mit einem Domänen-Admin-Account lokal anmelden oder die entsprechende MMC lokal einfach als Domänen-Admin starten.

Was für Dich zur Fernwartung evtl. noch interessant sein könnte ist Royal TS um per RDP auf die Maschinen zu gehen, dann kannst Du direkt dort die Protokolle durchsehen und hast auch noch Zugriff auf die ganze Maschine.

(Achtung: Royal TS ist NACH der Version 1.5.1 Shareware geworden, aber die 1.5.1 ist noch Freeware und auf der Homepage zu bekommen Royal TS Statistic and previous Versions )

Gruß

Thomas

Hey Tom,

bin noch nicht einmal in der Domäne. Gebe aber der MMC die Logindaten des lokalen Admins des Servers. Anlegen & Co lässt er sich auch ganz bequem. Jedoch abrufen mag er dann nicht mehr so.

Übrigens zum anschauen per RDP/VNC/SSH/etc. empfehle ich Dir Mremote (freeware) oder RemoteDesktopManager (freeware) [beides Multiprotokoll Manager]

Gebe aber der MMC die Logindaten des lokalen Admins des Servers. Anlegen & Co lässt er sich auch ganz bequem. Jedoch abrufen mag er dann nicht mehr so.

übergibst Du die der MMC dann auch in dieser Form: "servername\administratorname" ?

Weil nur so kann das funktionieren.

Gruß

Thomas

P.S.: das mRemote schaue ich mir gleich mal an, liest sich interessant.

genau. Übergebe das lokale Admin login des Servers mit Computername\Username.

Habe es jetzt auch schon als Domänenadmin probiert. Jedoch mit der gleichen Fehlermeldung:

"Die Verbindung zu Computer "XSR0000" konnte nicht hergestellt werden. Fehler : Zugriff verweigert"

Die Tools sind nur zu empfehlen. Ich nutze derzeit lieber mremote. Mein Kollegeg hingegen den RDManager...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...