matt_AK 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer ordentlichen (wenn möglich Freeware/opensource) Lösung zum betrachten der Eventlogs meiner Server (2K3). Über die MMC (Hostsystem des Clients von dem aus die Logs eingesehen werden sollen ist ein XP SP3) will es mir nicht so recht gelingen. Das einzig vernünftige Tool war bisher der Network Event Viewer. Jedoch Shareware.:suspect: Also kennt wer vielleicht noch ein ähnliches Tool. Oder weiß wie ich die *** hauseigenen Tools vernünftig konfigureren muss. Thx matt Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Über die MMC (Hostsystem des Clients von dem aus die Logs eingesehen werden sollen ist ein XP SP3) will es mir nicht so recht gelingen. Was gelingt Dir denn da nicht so recht? Ich benutze das einwandfrei! Zitieren Link zu diesem Kommentar
matt_AK 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hi Tom, bekomme über die MMC ein Zugriff verweigert. Muss ich denn Serverseitig den Zugriff auf die Eventlogs freigeben? Thx matt Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo Matt, als was bist Du denn an der XP-Kiste angemeldet? Weil er übergibt in der Situation natürlich die security-Credentials mit an die MMC. Und wenn Du als Domänen-Benutzer angemeldet bist fehlen Dir die entsprechenden Rechte. Dann kannst Du Dich entweder mit einem Domänen-Admin-Account lokal anmelden oder die entsprechende MMC lokal einfach als Domänen-Admin starten. Was für Dich zur Fernwartung evtl. noch interessant sein könnte ist Royal TS um per RDP auf die Maschinen zu gehen, dann kannst Du direkt dort die Protokolle durchsehen und hast auch noch Zugriff auf die ganze Maschine. (Achtung: Royal TS ist NACH der Version 1.5.1 Shareware geworden, aber die 1.5.1 ist noch Freeware und auf der Homepage zu bekommen Royal TS Statistic and previous Versions ) Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
matt_AK 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hey Tom, bin noch nicht einmal in der Domäne. Gebe aber der MMC die Logindaten des lokalen Admins des Servers. Anlegen & Co lässt er sich auch ganz bequem. Jedoch abrufen mag er dann nicht mehr so. Übrigens zum anschauen per RDP/VNC/SSH/etc. empfehle ich Dir Mremote (freeware) oder RemoteDesktopManager (freeware) [beides Multiprotokoll Manager] Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Gebe aber der MMC die Logindaten des lokalen Admins des Servers. Anlegen & Co lässt er sich auch ganz bequem. Jedoch abrufen mag er dann nicht mehr so. übergibst Du die der MMC dann auch in dieser Form: "servername\administratorname" ? Weil nur so kann das funktionieren. Gruß Thomas P.S.: das mRemote schaue ich mir gleich mal an, liest sich interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matt_AK 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 genau. Übergebe das lokale Admin login des Servers mit Computername\Username. Habe es jetzt auch schon als Domänenadmin probiert. Jedoch mit der gleichen Fehlermeldung: "Die Verbindung zu Computer "XSR0000" konnte nicht hergestellt werden. Fehler : Zugriff verweigert" Die Tools sind nur zu empfehlen. Ich nutze derzeit lieber mremote. Mein Kollegeg hingegen den RDManager... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TruckerTom 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 läuft auf den Servern evtl. eine Firewall? Zitieren Link zu diesem Kommentar
matt_AK 10 Geschrieben 24. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Nein mausetot & freie Fahrt.:wink2: Wie gesagt das Tool (dem ich die gleichen Daten [username etc.]) gegeben hab konnte alles lesen. Jedoch nicht ganz so günstig :-D Nur mit den Boardmitteln läufts eben nicht. Was aber ja total seltsam ist. Hab meine Eingaben auch schon 1000x überprüft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matt_AK 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Ebenso simpel wie dämlich. User dem des Servers angepasst - gleiches Passwort und schon gehts auch mit der MMC. :cool: Mal wieder ****** ...:confused: Aber gelöst. PS: Wenn doch noch jmd. ein gutes freeware Tool einfällt - dann einfach melden. thx matt Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Mit RUNAS sollte das auch klappen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.