Morphil 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo, Wenn ich die Software, die mittels Gruppenrichtlinie installiert werden soll von einer lokalen Quelle aus installieren lasse (Angabe der lokalen Quelle über den lokalen - Pfad) funktioniert die Zuweisung. Sobald ich aber versuche, wie ich es vorhabe, die Software von einer Netzwerkfreigabe zu installieren (Freigabeberechtigung: Jeder - Vollzugriff; NTFS - Berechtigung ebenfalls Jeder - Vollzugriff) erscheinen diese Fehlermeldungen im Eventlog. ------------------ Hier die Fehlermeldungen: 1. Die Zuweisung der Anwendung XYZ wurde durchgeführt. 2. Die Installation der Anwendung XYZ ist fehlgeschlagen. Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben. . 3. Das Entfernen der Zuweisung der XYZ wurde durchgeführt. 4. Die Änderungen an den Softwareinstallationseinstellungen wurden nicht angewendet. Änderungen an der Software konnten nicht übernommen werden. Ein vorheriger Protokolleintrag mit Einzelheiten sollte vorhanden s Fehler: Die Installationsquelle für dieses Produkt ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass die Quelle vorhanden ist und Sie Zugriff darauf haben. . 5. Die clientseitige Erweiterung "Anwendungsverwaltung" der Gruppenrichtlinie empfing Flags (1) und hat einen Fehlerstatuscode (1612) zurückgegeben. ------------------ Woran kann das liegen ??? Hab schon alle Berechtigungen probiert, die ich kenne PS: Serversystem ist W2k3 Clients laufen auf W2k Pro Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Hallo, kann es sein, dass das Netzwerk noch nicht gestartet ist? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2009 Wenn ich die Software, die mittels Gruppenrichtlinie installiert werden soll von einer lokalen Quelle aus installieren lasse (Angabe der lokalen Quelle über den lokalen - Pfad) funktioniert die Zuweisung. Sobald ich aber versuche, wie ich es vorhabe, die Software von einer Netzwerkfreigabe zu installieren (Freigabeberechtigung: Jeder - Vollzugriff; NTFS - Berechtigung ebenfalls Jeder - Vollzugriff) erscheinen diese Fehlermeldungen im Eventlog. Nimm mal die Authentifizierten Benutzer bei den NTFS-Berechtigungen mit rein. Wie genau trägst Du den Netzwerkpfad in die GPO ein? \\Server\Share\Install.MSI sollte passen. Du solltest außerdem auch mind. die erste der beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 gesetzt haben: FAQ-GPO Achtung! Der Client braucht mind. 2 Neustarts um es auch umzusetzen. Hier ein kleines HowTo: http://www.grurili.de/HowTo/Softwarezuweisung.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hab alle eure Vorschläge getestet, leider ohne Erfolg. 1. Netzwerkpfad ist UNC 2. Einstellungen laut GPO-FAQ sind gesetzt 3. Die Anleitung von Grurili war meine Ausgangsbasis 4. Bei den Berechtigungen habe ich jetzt Authentifizierten Benutzer, Domänencomputer, Domänenbenutzer und Jeder auf Vollzugriff. Wie kann ich testen ob ich in diesem Stadium Netzwerkzugriff habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hab alle eure Vorschläge getestet, leider ohne Erfolg. Welche Fehlermeldungen kommen genau im Eventlog? Setz doch mal lokal am Client die Einstellung "Immer auf das Netzwerk warten". Gehts dann? Wie kann ich testen ob ich in diesem Stadium Netzwerkzugriff habe? Kannst Du denn als angemeldeter Benutzer auf das Share zugreifen? \\server\share [ENTER] im Explorer in der Adresszeile eingeben. Das sagt dann allerdings noch nichts darüber aus, das Du auch beim booten Zugriff hast. Ist der Client Mitglied in der Domain? Wenn ja, gibts einen w32time Eintrag beim booten im Eventlog? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Der Computer ist Mitglied einer Domäne W32time Eintrag ist OK: Normale Sync mit dem DC Zugriff über IE geht ebenfalls Die Meldung sind immer noch die gleichen wie im ersten Beitrag beschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Kommando zurück. Habs gefunden: Hab beim UNC Pfad immer die IP-Adresse für den Server verwendet. Wenn ich den DNS-Namen verwende geht es ohne Probleme. Echt. Soviele Stunden wegen solch einer Lapalie. Danke für die tollen Vorschläge, ich weiß das zu schätzen gruß Morphil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Kommando zurück. Habs gefunden: Hab beim UNC Pfad immer die IP-Adresse für den Server verwendet. Wenn ich den DNS-Namen verwende geht es ohne Probleme. Das muß aber IMHO auch mit der IP-Adresse einwandfrei funktionieren. Irgendwas passt in dem LAN noch nicht ganz. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Lass mir noch kurz die Freude Ich dachte selbst das mit der IP ich auf Nummer sicher gehe. Verstehe nicht wie der Name geht, aber die IP nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Lass mir noch kurz die Freude Genug gefreut! :P Ich dachte selbst das mit der IP ich auf Nummer sicher gehe. Verstehe nicht wie der Name geht, aber die IP nicht. DNS Zonen auf den DNS-Servern kontrollieren. WINS nicht vergessen, falls ein WINS im Einsatz ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 DNS sieht OK aus und ich habe damit auch keine Probleme. Wins habe ich nicht im Einsatz. Würde das irgendwelche Vorteile bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 DNS sieht OK aus und ich habe damit auch keine Probleme. Du hast die IP auch nur einmal im DNS stehen? Nicht zufüllig noch irgendwo ein falscher Eintrag? Hmm, es muß mit IP und/oder Namen funktionieren. Wenn Du die IP im Explorer eingibst, kommst Du dann auf das Share? \\ip-adresse\share Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Wins habe ich nicht im Einsatz. Würde das irgendwelche Vorteile bringen? WINS kann nie schaden und frisst kein Brot. faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? faq-o-matic.net Wie sollte WINS konfiguriert werden? faq-o-matic.net Servermigration mit Netbios-Aliases Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morphil 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Danke, werde mit das gleich ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.