shoty 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hallo Leute, ich bin hier gerade am überprüfen eines Switches und bin bei mehreren Ports auf die Einstellung "switchport trunk native vlan xx" gestoßen. Kann mir jemand sagen, was dieser Befehl bewirkt!? z.B.: interface GigabitEthernet4/44 switchport switchport access vlan 30 switchport trunk native vlan 10 switchport trunk allowed vlan 10,20,30 switchport mode access no ip address mls qos trust dscp oder: interface GigabitEthernet4/45 switchport switchport access vlan 10 switchport trunk native vlan 10 switchport mode access no ip address mls qos trust dscp channel-group 2 mode on Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Es stellt das Native VLAN von 1 auf 10. Da wird u.a. der Trunk ausgehandelt. 1 ist per default halt jeder unkonfigurierte Port, von daher ist es sauberer das Native VLAN umzustellen. Ist ok so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
shoty 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 d.h. das einzige, was dieser Befehl bewirkt ist, dass der Trunk nicht mehr über das default VLAN 1, sondern jetzt über das VLAN 10 ausgehandelt wird. Ist das sicherheitstechnisch besser bzw. sinnvoller? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Das kann dir bisschen Aerger ersparen, such einfach mal im Forum hier, da wurd schon oft was dazu geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 traffic welcher im VLAN 10 stattfindet und über den trunk mars***iert wird nicht getaggt :) ich weiß nicht genau was da "ausgehandelt" werden soll, da kenne ich nur dtp und damit kenn ich mich 0 aus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wordo 11 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Pah, und sowas nennt sich CCNP?? :P ;) P.S.: Ich auch nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 tu ich ja garnet :) ich bin derzeit eher Richtung CCSP unterwegs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeS 10 Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 ich weiss dass es jetzt schon ein paar Tage her ist, aber ich hatte das irgendwann mal so verstanden: Switch <---<<Trunk>>---> HUB <---<<<Trunk>>--->Switch Wenn hier beispielsweise ein alter HUB zwischen meinem Trunk hängt und an dem HUB hängt ein PC, würde er automatisches in den native-vlan verschoben, weil er auf nem Trunk untagged packets sendet Switch <---<<Trunk>>---> IP Phone <---> PC Oder bspw. wenn ein PC an einem IP Phone hängt und dieser über die den Trunk vom Phone zum Switch sendet würde er auch dort hin verschoben... Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 ein Hub bekommt garnix mit auf diesem Level, der sendet alles auf allen Ports weiter, fertig. Ein PC würde nur die Frames "verstehen" die untagged daherkommen. Prinzipiell bin ich nicht dafür Daten auf einem native VLAN zu übertragen, wozu ha ich denn den trunk. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MikeS 10 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ja, ein PC würde die Frames verstehen welche untagged sind (sehr wahrscheinlich nicht sehr viele innerhalb eines Trunk), aber was machen die Switche mit den Frames!? Das Beispiel ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen, ich würde auch bestimmt nicht auf die Idee kommen ein HUB zwischen einen Trunk zu stecken, aber man findet das Beispiel immer wieder im Netz... Gruß Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar
Otaku19 33 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 wenn auf beiden switches das gleiche vlan untagged ist dann funktioniert das üblicherweise Zitieren Link zu diesem Kommentar
ansolut 10 Geschrieben 21. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 21. September 2009 Das Native Vlan ist das Vlan wo Packete hinverschoben werden die kein 801.1q Tag besitzen. Macht man kein native gehen diese Pakete verloren. Ich für meinen Fall habe immer das Mgmt über Native laufen. Nicht alleine wegen VTP und CDP....diese Infos werden nämlich auch über das native geschickt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.