Blade1981 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hallo zusammen, ich habe nun schon nach einigem Suchen ein Script gefunden zum Rechnernamen ändern: __________ Computerneu = "NEUERRECHNERNAME" Set objWMIService = GetObject("winmgmts:root\cimv2") For Each objComputer in _ objWMIService.InstancesOf("Win32_ComputerSystem") ObjComputer.Rename(Computerneu) next __________ Das muss doch auch ohne die Schleife gehen, oder? Kann mir jemand sagen wie? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Moin, die Schleife ist gewissermaßen ein Workaround, weil die Abfrage nun mal eine Collection von Objekten zurückgibt. Die hat zwar nur ein Element, aber es ist eben eine Collection. Warum soll es denn ohne Schleife sein? Es funktioniert doch so. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blade1981 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Man kann das auch nicht so ändern, dass es keine Collection, sondern nur ein Objekt ausgibt und man dieses gleich verwenden kann? Nun, ich bin Freund von kurzen Scripten und hätte die Schleife noch gern eingespart ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Moin, doch, du kannst das anders aufbauen. Aber warum sich mehr Arbeit machen als nötig? Es ist im Scripting absolut üblich, sich einfach fertige Scnnippsel zusammenzukleben. Es kann auch durchaus sein, dass eine Lösung ohne Schleife viel umständlicher ist. Wenn du da selbst sattelfest werden willst, such dir eine WMI-Einführung. Es gibt einige im Web, ansonsten sind die Bücher von Tobias Weltner, Günther Born oder Holger Schwichtenberg empfehlenswert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blade1981 10 Geschrieben 25. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Also gibt es keinen noch kürzeren 2-Zeiler oder sowas? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 25. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 25. August 2009 Hallo Blade1981, Also gibt es keinen noch kürzeren 2-Zeiler oder sowas? ;) Wenns nicht unbedingt .vbs sein muss, dann kannst du dir auch mal alternativ netdom.exe anschauen ;) How To Use the Netdom.exe Utility to Rename a Computer in Windows XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Moin, Also gibt es keinen noch kürzeren 2-Zeiler oder sowas? ;) kann es sein, dass du ein Prinzipienreiter bist? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blade1981 10 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Nein, aber ich habs gern so einfach wie möglich und such immer die perfekte Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 ist zwar nicht die einfachste Möglichkeit, aber selber Nachdenken bringt dich am ehesten an eine perfekte Lösung heran. Nils Tipp mit der WMI-Einführung solltest du beherzigen, um auf die perfekte Lösung ohne Schleife zu kommen, die es natürlich gibt. Und mit der Powershell würde der Code sogar noch perfekter (kürzer) werden cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blade1981 10 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Selbst nachdenken, wenn man sich nicht genug auskennt? Klar hab ich schon nachgedacht und durchforste das Internet, aber wo nicht genug Wissen ist, kann man selbst leider recht wenig verbessern und deshalb fragt man ja ;) Dazu gibt es doch die Foren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Selbst nachdenken, wenn man sich nicht genug auskennt?Klar hab ich schon nachgedacht und durchforste das Internet, aber wo nicht genug Wissen ist, kann man selbst leider recht wenig verbessern und deshalb fragt man ja ;) Dazu gibt es doch die Foren... Die Foren sind dazu da, dir bei Problemen zu helfen, aber nicht dir die Arbeit abzunehmen sich in neue Gebiete einzuarbeiten. Stichwort von NilsK und blub: WMI & PowerShell. Das musst du leider selber machen! Außerdem funktioniert das Script doch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.