crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hi So langsam komm ich mit dem Exchange klar, aber es gibt immer wieder Hürden für mich. Ich habe einen öffentlichen Kalender(öffentlicher ordner Kalenderansicht). Diesen gebe ich für bestimmte User frei, im Test noch mit Berechtigung 8. Ich habe mir eine virtuelle Maschine aufgesetzt mit der ich Clienttests mache, logge ich mich als userA ein der auf den kalender die Stufe 8 hat sehe ich die Frei/Gebucht Zeiten. Logge ich mich allerdings als user a auf dessen Rechner ein und schaue per Outlook in den Kalender, sehe ich diese Zeiten im Assistenten nicht. Das Userprofil ist dasselbe, Outlook wurde in beiden Fällen per Autodiscover mit Exchange Server verbunden, der Kalender kann eingesehen werden nur die Frei/Gebucht Infos nicht. Das Problem tritt bei allen 3 Testusern auf die ich bisher nutze. Logge ich mich auf meiner virtuellen testmaschine ein gehts, logge ich mich an deren Rechner ein gehts nicht. Virtuelle Testmaschine und die Rechner sind in derselben Domäne und am selben Exchange Server angedockt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Moin Crazymetzel, ich musste deinen Text jetzt 3x lesen und habe immer noch nicht verstanden wo genau das Problem ist? Kannst du nochmal den Zusammenhang zwischen Free/Busy und Öffentlichen Kalendern erleutern? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Also vielleicht verwende ich auch den Falschen Begriff. Wenn ich nen Termin anlege in nem Öffentlichen kalender, lade ich meinetwegen 3 leute ein. Wenn ich dazu den terminplanungsassistenten benutze dann zeigt der mir ja für jeden der leute nen Balken an ob die person zu dem zeitraum schon verplant ist, und sollte das so sein schlägt er mir termine vor wo alle Personen zeit haben. Genau um diese Funktion geht es bei mir :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Okay, jetzt weiss ich was du meinst ;) Funktioniert denn bei dir der Abwesenheitsassistent in Outlook? Was gibt denn das Cmdlet Test-OutlookWebServices auf dem Exchange Server zurück? Hast du die Exchange Web Services konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hi Der Assistent funktioniert bei den Stationen auchnicht :-/. Ich teste das cmdlet mal kurz Id Type Message -- ---- ------- 1003 Information Die AutoErmittlung wir... 1007 Information Der Server HMBES001.he... 1019 Information Es wurde ein gültiger ... 1006 Information Es wurde eine Verbindu... 1016 Success [EXCH]-Erfolg beim Her... 1015 Success [EXCH]-Erfolg beim Her... 1014 Success [EXCH]-Erfolg beim Her... 1006 Success Der AutoErmittlungsdie... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 mmm wieso schneidet der das denn in dreiteufelsnamen ab Wo konfiguriere ich die Exchange Webservices??? Bei mir geht der Assistent, sowohl auf der Virtuellen Kiste als auch auf meinem Rechner Bei den 3 Testusern geht er weder auf der Virtuellen maschine noch auf den richtigen Stationen Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 mmm wieso schneidet der das denn in dreiteufelsnamen ab Ist halt so ;) Du kannst die Ausgabe mit | Format-List bzw | fl vollständig ausgeben Wo konfiguriere ich die Exchange Webservices??? Schau dir mal folgenden Artikel an, bzw. nutze die Bordsuche. Das Thema kommt regelmäßig Configuring Exchange Server 2007 Web Services URLs Bei mir geht der Assistent, sowohl auf der Virtuellen Kiste als auch auf meinem Rechner Was ist an deiner Maschine anders? Domänenzugehörigkeit? Outlook Version? Bei den 3 Testusern geht er weder auf der Virtuellen maschine noch auf den richtigen Stationen Klicke mal bei gedrückter STRG-Taste die Rechte Maustaste auf das Outlook Icon im Systray und wähle Autokonfiguration testen. Was passiert dann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 An meiner Maschine ist nichts anders als an den Clients. Der WEinzige Unterschied wäre der, dass ich Domänenadmin bin. Die Autokonfigtest unterscheidet sich nach meinem ermessen nicht, hab die gerade mal verglichen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Der Test läuft bei beiden komplett ruckzuck durch Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Kommando zurück. Der Unterschied zwischen meinem Rechner und den anderen war der proxyserver der bei den anderen aktiviert und bei mir deaktiviert war *grml. :-) Mach ich den raus dann gehts so wie es soll. Jetzt muss ich nurnoch gucken wie ich das hinbieg dass er für den kram nicht den proxy nimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Mach ich den raus dann gehts so wie es soll. Jetzt muss ich nurnoch gucken wie ich das hinbieg dass er für den kram nicht den proxy nimmt In dem du im IE eine Proxyausnahme definiertst ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 In dem du im IE eine Proxyausnahme definiertst ;) Oder im Proxy (falls möglich). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Eigentlich istja schon der Haken bei: proxy für lokale Adressen umgehen :-) Reicht es wenn ich servername.domänename.local per richtlinie da als ausnahme mitgebe? oder muss ich irgendwelche einzelseiten definieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
crazymetzel 11 Geschrieben 26. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 kk ist freigegeben :-) läuft. An sowas denk ich doch im ersten Moment garnich.... Danke mal wieder für die prompte Hilfestellung :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 besten Dank für deine Rückmeldung und super dass es nun funktioniert :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.