Lumpie 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo, ich hab da mal eine Frage: Ich möchte die Hardware meiner DC’s Win2003 ersetzen. Momentane Situation: Domain Funktions Level 2003 Forest Funktions Level 2000 Windows 2003 Standart SP2 3 Standorte mit je einem DC verbunden über eine Sternverbindung (2 M/bit) Standort 1 <-> Standort 2 Standort 1 <-> Standort 3 DC im Standort 1 ist: RID PDC Infrastrukturmaster Namingmaster Shemamaster GC DC im Standort 2 ist: GC DC im Standort 3 ist: GC Jetzt habe ich in jedem Standort einen neuen DC aufgesetzt, DCpromo etc….. Damit ich die alten DC’s demoten und herunterfahren kann, will ich die Master-Rollen (FSMO) auf den neuen DC im Standort 1 verschieben. RID, PDC, Naming-, Shemamaster klappt, GC ist er auch, doch beim Infrastrukturmaster sagt er: soll ich nicht hierhin verschieben weil der DC ja schon GC ist. Die neuen DC’s in den Standorten 2 und 3 sind auch GC also auch keine Möglichkeit die Rolle hierhin zu verschieben. Ich werde keinen zusätzlichen DC im Standort 1 aufsetzen (will mein Chef nicht) Was muss ich tun? Muss der DC in Standort 1 kein GC sein? Ist es denn nicht so, dass der erste DC in einer Domäne alle Masterrollen trägt und auch gleichzeitig GC ist? Vielen Dank! Lumpie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hi, die einfachste Lösung ist, alle DCs zu GCs zu machen. Dann ist es egal, welcher Server Infrastrukturmaster ist, weil dieser dann de facto keine Aufgabe mehr hat. In einem Single-Domain Forest kann ebenfalls der Infrastrukturmaster auf einem GC liegen. Eine Boardsuche gibt dir sicher weitere Aufschlüsse. Oder schau mal hier: http://support.microsoft.com/kb/223346/en-us Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Ansonsten empfehle ich dir mal noch die folgende Lektüre: LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen mit DCPROMO verschieben LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Globaler Katalog (Global Catalog - GC) und LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Globaler Katalog ? Sein oder nicht sein Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Hallo, Ist es denn nicht so, dass der erste DC in einer Domäne alle Masterrollen trägt und auch gleichzeitig GC ist? Lumpie Ja der erste aufgesetzt DC ist gleichzeitig GC und hält alle Rollen. Gruß Morro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 26. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 26. August 2009 Jein, nicht der 1. DC in einer Domain, sondern in einem Forest. Schemamaster und Domain-Namingmaster sind ja Rollen, die es nur 1x pro Forest gibt. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
solinske 10 Geschrieben 30. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Ein Infrastruktur Master macht nur Sinn, wenn du mehrere Domänen und Forrests hast. Dann kann es zu Ghost Objekten kommen die der Infrastruktur Master abfängt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.971 Geschrieben 30. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Moin, die Warnung besagt auch nicht, dass du den IM nicht auf einen GC schieben darfst. Sie warnt nur. Diese Warnung ist in praktisch allen Netzwerken heutzutage aber obsolet. Entsprechende Literaturhinweise hast du ja schon erhalten, da spare ich mir meinen mal. ;) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.