Krombi666 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Hi, wir führen bei einem Kunden eine Datensicherung per batchdatei Durch (Kurz gefasst -funktioniert mit der 2008er Diskshadow-Komponente). Prinzipiell die Frage, ob ich die möglichkeit habe, erfolgreich durchgeführte tasks zu protokllieren bzw. irgendwo als Datensatz zu exportieren, um das per Mail versenden zu können. Jemand Erfahrungen? Ideen? Wenn ich die durchgeführten Operationen von xcopy schonmal hätte wäre das ein anfang Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das sollte an sich über das errorlevel lösbar sein. jede aktion gibt ja zurück ob es geklappt hat oder nicht. mit "if errorlevel 0" (für OK) oder "if errorlevel 1" (für einen Fehler) kannst du nach jedem befehl überprüfen ob er geklappt hat und dementsprechend eine Meldung in eine Textedatei (z.b.) schreibt. diese kannst du dann ja versenden lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Krombi666 10 Geschrieben 27. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Das impliziert aber doch die Tatsache, das nur Berichte generiert werden, die Fehler protokolliert haben. Der Kunde wünscht aber einen tgl. Bericht, am besten wo drin steht: Alles super! Zitieren Link zu diesem Kommentar
wannabee 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 an sich nicht :) du kannst ja nach jedem befehl den du ausführst in dem batchscript z.B. beide Befehle laufen lassen, also if errorlevel 0 (also gut) dann schreib "Backupvorgang ist gelungen" in die Datei backuplog.log if errorlevel 1 (also nicht gut) dann schreib "Backupvorgang fehlgeschlagen" in die Datei backuplog.log Es wird IMMER ein errorlevel zurück gegeben :) deshalb kannst du auch immer dieses Abfragen und somit auch immer "gut/schlecht" in eine Datei schreiben guckste mal hier die Syntax: Abfrage eines bestimmten ERRORLEVEL Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.