Jump to content

SBS 2003 ablösen durch 2003 Standard und Exchange 2007


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir möchten einen SBS 2003, der in die Jahre gekommen ist ablösen.

 

Mitarbeiter und Auslastung steigen und der SBS kommt an die Grenzen.

 

Zuerst wollte der IT Entscheider, das eine neue Domäne aufgesetzt wird, jetzt aber doch nicht.

 

Das bedeutet:

 

Es sollen aus kosten gründen und weil wir einen 2003 Standard (mit den calls) schon haben ein DC 2003 Standard, und ein Exchange 2007 mit einem 2003 64 bit angeschafft werden.

 

Die Domäne soll und muss nun die gleiche bleiben. Postfächer könnte ich mir vorstellen als Pst Datei zu sichern (50 User) und dann jeweils wieder einzuspielen.

 

Nur den Rest zu übernehmen vom SBS 2003, also ADS, DNS, DHCP User und Policies usw. und die Einstellungen des Exchange benötige ich Tipps wie es am einfachsten geht.

 

Ich habe da was von einer swing Migration mal gehört, die angeblich die einzige Methode sei, alles 1 zu 1 zu übernehmen und das die MS Methode nicht praktikabel sei?!

 

Am besten wäre ja auch, wenn der neue Server auch die gleiche IP hätte wie der alte SBS, so dass die Workstations gar nichts von der Änderung mit bekommen.

Schön auch, wenn es schritt für schritt ginge, da die Erzeugung der PST Datei schon alleine wahrscheinlich an einem WE nicht zu machen ist.

Bei der Swing Migration glaube ich wird ein Temp dc eingesetzt, wenn das so ist, könnte das ja in VM ware bestimmt auch gemacht werden. Da ist aber sicher doch keine Zeitliche Begrenzung, wenn erst mal der nur als Member fungiert, oder?? Der SBS macht ja erst Probleme, wenn er nicht mehr der DC ist?!

 

Wer kann mir denn da mal helfen??

 

Lg

:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo denisa73,

 

herzlich Willkommen an Board.

Wenn du nur einen Server hast und diesen gegen einen anderen einzelnen Server austauschen möchtest, dann ist die Swing-Migration ganz nett. Aber da du ja nachher einen DC hast, der kein Exchange-Server ist, kannst du diesen DC nachher umbenennen und dir die Temp-DC-Geschichte sparen. Das Exportieren der Postfächer in PST ist nicht nötig (und glaub mir, das willst du auch gar nicht). Bei der Swing-Migration wäre es das eigentlich auch nicht.

 

In Deinem Fall würde ich einfach die neuen Server zusätzlich in die Domäne einbinden, zum DC hochstufen (hier gibt es dann wieder die Glaubensfrage, ob der Exchange zweiter DC sein soll oder nicht. Man muss sich aber vor der Exchange-Installation entscheiden!) und Exchange installieren.

Dann kannst du die Postfächer von einem zum anderen Exchange verschieben. Zum Thema Exchange-Migration findest du eine Menge hier oder anderweitig im Netz.

Danach kannst du schon einmal vorab die Fileserver-Daten mittels robocopy auf den neuen Server kopieren und auch die Drucker migrieren.

 

Und jetzt kommen erst die Dinge, die du erst machen solltest, wenn keiner mehr arbeitet. Ja, alles andere kannst du vorher machen!

 

Noch einmal die kopierten Daten mittels robocopy synchronisieren, Exchange vom SBS deinstallieren, den SBS runterstufen und aus der Domäne entfernen. Danach kannst du den neuen Fileserver umbenennen (Forest-Betriebsmodus auf Server 2003, falls noch nicht der Fall) und auch die IP-Adresse ändern.

 

Am Besten, du stöberst mal bei Yusuf und Nils, denn ich habe gerade keine Links parat, wo alles genau beschrieben steht.

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/

faq-o-matic.net

 

Weitere Fragen sind natürlich gerne willkommen.

Link zu diesem Kommentar

Vergiss VOR der Migration nicht eine komplette Datensicherung des SBS. Besser man hat als man hätte . . . .

 

. . . . und eventuell macht es Sinn sich von mehreren IT-Dienstleistern Angebote bzgl der Migration zu holen. Auch wenn die Umstellung prinzipiell nicht superschwer ist zeigt die Erfahrung das diese Variante unter Umständen die bessere ist und weniger Nachwehen hat. Zu beachten ist sind auch Punkte wie Email-Zustellung (Stichwort: POP3) und Backup-Software (SBS-versionen von Arcserve etc lassen sich nicht auf Standard-Servern bestreiben). Das ist aber, wie gesagt, nur eine Idee am Rande . . . .

Link zu diesem Kommentar

Okay, ich dachte, dass man sowas wie Datensicherung nicht noch mal extra erwähnen müsste. Wobei "vor der Migration" relativ ist, wenn man nicht alles auf einmal macht. ;)

Aber natürlich ist es wichtig, vorher alles genau zu planen und dies evtl. noch mal Gegenprüfen zu lassen.

 

@Thomas

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das damit sagen wolltest. ;)

...Zu beachten ist sind auch Punkte wie Email-Zustellung (Stichwort: POP3) ...

Ohh, ganz falsches Stichwort. Sei froh, dass Norbert das noch nicht gelesen hat. ;)

 

@denisa73

Wenn bei 50 Usern tatsächlich POP3 genutzt wird, dann sollte man dies im Zuge der Migration auch gleich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Aber natürlich ist es wichtig, vorher alles genau zu planen und dies evtl. noch mal Gegenprüfen zu lassen.

 

@Thomas

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du das damit sagen wolltest. ;)

 

Dito. Ich persönlich fange beim Kunden lieber die Migration selber an als hinheingeholfen zu werden wenn es brennt. :D

 

Ohh, ganz falsches Stichwort. Sei froh, dass Norbert das noch nicht gelesen hat. ;)

 

@denisa73

Wenn bei 50 Usern tatsächlich POP3 genutzt wird, dann sollte man dies im Zuge der Migration auch gleich ändern.

 

Das mit den 50 Usern hatte ich nicht gelesen, allerdings ist diese Konstellation nicht ganz auszuschließen.

 

By the way, ich propagiere wieder einmal für Notfälle einen kostenpflichtigen Premium-Livechat einzuführen, ich würde auch den Dienstplan für die Experts verwalten. Duck und wech . . .

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
Du bist ja unflexibel. ;)
Selber anfangen ist ja dann einfach. Geht doch nichts über eine spannende Herausforderung.
By the way, ich propagiere wieder einmal für Notfälle einen kostenpflichtigen Premium-Livechat einzuführen, ich würde auch den Dienstplan für die Experts verwalten. Duck und wech . . .

Bei manchen Leuten fragt man ja lieber noch mal nach. ;)
Du meinst aber ausmahmsweise doch schon einen technischen Chat? :D
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...