Jump to content

Netzwerk stockt unregelmäßige Überlastung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk:

 

Eine Zentrale mit 4 2K3 Servern und ca 40PCs und zwei Filialen mit je einem 2K3 Server und 15 PCs. Die Filialen sind mit je einer 2mbit VPN Verbindung angebunden. Die Router sind auf neuestem Firmwarestand und die Switche sind bis auf einen, simpel managebare Gigabyteswitche. Auf den Ports sind auch keine TX oder RX Errors. VPN Verbindungen sind stabiel. Die Datensicherungen und andere Datenintensiven Jobs laufen Nachts.

 

Nun zu meinem Problem. Seit einigen Tagen haben wir Probleme mit einer Terminalserver Anwendung und einem zunehmend lahmer werdenden Netzwerkes.

Bei der Anwendung äußert sich dies verhalten darin, das alle 3 bis 5 Minuten diese einfriert, und nach ca. ein bis zwei Minuten wider normal weiterarbeitet.

Von den Filialen tritt dieses Problem wesentlich häufiger und massiver auf.

 

Auch wenn ich normal über eine Netzwerkfreigabe eine Datei bearbeiten möchte, dauert es teilweise wirklich sehr lange (1-2 min.), bis der Explorer den Ordner überhaupt öffnet (von Filiale auf Zentralserver).

 

Ich möchte nun den Fehler noch weiter einkreisen und dazu würde ich gern das Netzwerk auf Fehler überprüfen.

Tools gibt es ja genug, blos die meißten erfordern sehr viel Einarbeitung und sind meißt auch für das Dauerhafte monitoren.

Hat jemand einen Tip für die beste Herangehensweise? Einfache Tools bzw. die Bordmittel (Netzwerkmonitor, Leistungsmonitor) zielgerichtet einzusetzen. Welche Indikatoren sind am Aussagekräfigsten für das Problem und wie kann man die Daten des Netzwerkmonitors am einfachsten auswerten?

 

Danke dvbuddy

Link zu diesem Kommentar

Du hast nur Probleme von der Filiale zur Zentrale ? Innerhalb der Zentrale (im LAN) nicht ? Die Filial-PCs greifen auf einen Terminalserver in der Zentrale zu ? Die Anwendung läuft auf einem anderen Server in der Zentrale, worauf der TS via LAN zugreift ? "Auf Netzwerkfreigabe zugreifen" bedeutet innerhalb der TS-Sitzung auf einen Share, der sich im LAN wie der TS befindet oder von der Filiale übers VPN auf einen Share ?

Link zu diesem Kommentar

Du hast nur Probleme von der Filiale zur Zentrale ? Innerhalb der Zentrale (im LAN) nicht ?
Hauptsächlich und recht massiv (teilweise alle 5 Minuten) in den Filialen, dieses Problem tritt gelegentlich aber auch direkt in der Zentrale auf mit eine Direktverknüpfung zum Programm (also keine Terminalserversitzung).

 

Die Anwendung läuft auf einem anderen Server in der Zentrale, worauf der TS via LAN zugreift ?
Nein, diese Anwendung (Formel1 (DMS)) läuft als einzige auf dem Terminalserver.

 

"Auf Netzwerkfreigabe zugreifen" bedeutet innerhalb der TS-Sitzung auf einen Share, der sich im LAN wie der TS befindet oder von der Filiale übers VPN auf einen Share ?
Auf Netzwerkfreigabe zugreifen meint, das man von den Filialen nicht, bzw. nur mit minütiger wartezeit auf allgemeine Shares in der Zentrale zugreifen kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte den Serverteil der Anwendung (SQL oder so), also der Clientteil läuft auf dem TS, der Serverteil auf einem anderen Server. Die allgemeinen Shares befinden sich aber nicht auf dem TS, sondern auf einem anderen der vier Server ?! Du sagst, die Anwendung friert ein. Bedeutet das, dass die TS-Sitzung normal weiter läuft, Du also andere Programme innerhalb dieser Sitzung normal benutzen kannst, die Anwendung also alleine still steht ?

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte den Serverteil der Anwendung (SQL oder so), also der Clientteil läuft auf dem TS, der Serverteil auf einem anderen Server.

Nein, die KOMPLETTE Anwendung mit my SQL Datenbank befindet sich auf dem (gut dimensionierten) Server. Dies ist von der Softwarefirma so vorgeschrieben.

Die allgemeinen Shares befinden sich aber nicht auf dem TS, sondern auf einem anderen der vier Server ?! Du sagst, die Anwendung friert ein.
Ja, auf allen 3 Server verteilt (historisch gewachsen, nicht zu ändern...).
Du sagst, die Anwendung friert ein. Bedeutet das, dass die TS-Sitzung normal weiter läuft, Du also andere Programme innerhalb dieser Sitzung normal benutzen kannst, die Anwendung also alleine still steht ?
Kann ich nicht genau sagen, da es nur diese eine Anwendung ist, die mit Parametern über den Client gestartet wird und auf dem Terminalserver existiert...

Das währe aber ein guter Ansatz zu testen. Ich werde mal eine Terminalsitzung mit Remotedesktop, der Anwendung und einer weiteren Anwendung fertig machen und zu Tetzwecken an eine kleine Gruppe ausrollen.

Danke schon mal für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...