MrAnderson89 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Hallo, wir haben vor kurzem von SBS03 auf SBS 08 umgestellt, funktioniert alles einwandfrei, außer das Windows-Mobile-Geräte nicht mehr über Activesync synchronisieren können. Hier kommt es nur zu der Fehlermeldung "[...]Der angegebe Server ist kein Exchange Server oder führt eine inkompatible Software aus" Ein IIS ist nicht dazwischen, es wird Exchange 2007 SP1 verwendet, alle Updates sind installiert. An den Geräten kann es nicht liegen, mit dem 2003er- Server synchronisieren sie noch. Es ist WM5, 6, und 6.1 im Einsatz. Komischer Effekt: Mit dem Iphone ist die Synchronisierung möglich. Es wird nicht SSL-Verschlüsselt. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank schon einmal für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Es wird nicht SSL-Verschlüsselt. Demfalls hast du an den Einstellungen des SBS herumgespielt. Weil Standardmässig ist SSL-Erforderlich. Die wichtigste Frage ist also nun: Was hast du alles verändert? Und hast du ein Backup vor deinen Änderungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 27. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Sorry, unklar ausgedrückt, auf den Geräten habe ich "SSL verwenden" nicht angekreuzt, sobald ich das mache springt er auf einen anderen Fehlercode um, den liefere ich sofort nacht. Sollte es nicht aber ohne SSL gehen? das war zumindest beim 03er der Fall. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 27. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Nein, der SBS 2008 unterstützt EAS nur mit SSL. Über die remote.domain.tld URL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 27. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. August 2009 Okay, habe ich umgestellt, und außerdem jetzt noch neue selbstsignierte Zertifikate erstellt, jetzt kommt auch wenn ich mit SSL verbinde die gleiche Fehlermeldung mit dem gleichen Fehlercode. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oTommeko 10 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo hatte das gleiche Problem. Habe dann im Exchange Server die Protokolleinstellungen geändert. (wo genau habe ich aber nicht mehr im Kopf - bei Interesse schaue ich noch mal nach) Als Standard wird jetzt http statt https verwendet und es funktioniert. Neustart der Ex-Dienste oder besser noch Server nach Änderung muss erfolgen. Tommek Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrAnderson89 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, ja, wäre nett wenn du noch einmal nachschauen könntest. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
oTommeko 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hallo, habe versucht es noch einmal zusammenzukriegen. Ist aber gar nicht so einfach :-( Ich versuchs mal: Schau erst einmal in der Exchangeverwaltungskonsole unter Serverkonfig. / Clientzugriff / Exchange Active Sync ob Standard Authentifizierung aktiviert ist. Wenn nicht aktivieren. Dann im IIS-Manager unter Sites / SBS Web Applications / Microsoft Active Sync / SSL-Einstellungen ob dort SSL deaktiviert ist. Dann wieder im IIS-Manager Sites / SBS Web Applications / Bindungen ob dort das Protokoll http mit Port 80 eingetragen ist. Wenn nicht einfach dazuschreiben. Dann im IIS unter Sites / SBS Web Applications / die Webseite Standardwerte checken. Ist https Standard oder http? Evtl. https entfernen. Dann am besten mal Server neu starten und probieren. Tommek P.S. Du hast dann halt keine SSL Verschlüsselung mehr. Ist im LAN ja eigentlich auch kein Problem. Mobil wäre dann natürlich ein VPN sinnvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.