Limonade 10 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo, in der Literatur wird zwischen einem Langzeitschlüssel und einem Haupschlüssel unterschieden. Das ist mir nicht ganz klar, es heist: 1)Der KDC enthält eine Masterdatenbank mit eindeutigem Langzeitschlüssel. 2)Es schlägt den HAuptschlüssel (KA) des Benutzers nach. Ist damit derselbe Schlüssel gemeint? Dank und Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Hallo, KA steht in diesem Fall für jenes Objekt, das die Kommunikation aufbaut. Du musst es lesen wie K-A. Das Objekt zu dem aufgebaut wird, wäre KB Will also A zu B wird wird A die Verbindung aufbauen indem er einen schlüssel mit KA+B -> KAB erzeugt und diesen wiederum mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt ;-) Der Langzeitschlüssel ist der erstemalig erstellte Schlüssel für das Objekt, den nur der KDC in seiner DB kennt. Da hab ich was gefunden um nachzulesen: IT-sicherheit: Konzepte- Verfahren ... - Google Bücher Zitieren Link zu diesem Kommentar
Limonade 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, Vielen Dank, jetzt wird mir einiges klar. Auch der Link hilft weiter. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.