infernatic 10 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Servus, ich habe hier einen 2k8 und übergangsweise (wegen einen VPN-Prob mit dem 2k8) noch einen 2k3 mitlaufen. Nun suche ich eine gscheite Softwarefirewall für die beiden Kisten. Auf dem 2k3 läuft momentan Sygate, passt soweit, lässt sich aber nicht per Remote verwalten. Auf dem 2k8 lief Comodo (lässt sich nicht per Remote verwalten) und die PC Tools Firewall (an sich OK), die Blockt aber Sachen, die eigentlich freigeschalten sind, haben beim 2k3 z.b. dafür gesorgt, dass VPN auch nicht mehr gefunzt hat - kein Nachfragen, selbst bei deaktivierter FW war alles down. Das kanns ja nun nicht sein... Daher läuft der 2k8 erstmal mit der Windows Firewall. Nun ist die Frage, ob man die sich einfach mal genauer anschauen sollte, oder ob man gleich zur Drittsoftware greifen sollte. Kann gerne kostenpflichtig sein, kostenfreie Alternativen jibbet einfach nicht mehr. Die genannten hab ich ja schon durch. Am liebsten eine, die auf beiden Kisten geht. Die Server sind noch durch Hardwarefirewalls geschützt, die stehen aber nicht in unserem Einflussbereich, und sind im Prinzip recht locker eingestellt. Ich möcht eben z.b. regeln können, dass von außen nur VPN erreichbar ist, da muss man eben erst ins VPN bevor man per Remote drauf darf. Sowas eben. Die Kisten haben öffentliche IPs. Besten Dank & angenehmes Wochenende, infernatic Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 28. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2009 Die einzige "Softwarefirewall" für Server, die besser ist als die Standard-Windows-Firewall, nennt sich ISA-Server. Alles andere gehört da nicht hin! Vergiss diese Personal Firewalls am Besten komplett Auf welche Dienste wird denn von aussen zugegriffen? Was heisst, die Firewalls stehen nicht im Einflussbereich? Fremdes Netz? Hier hast du zumindest noch was zum Lesen bzgl. Windows-Firewall. Windows 2003 SP1 - Neue Features und Funktionen | Unterschiede bei der Windows Firewall | TecChannel.de Windows Firewall Operations Guide: Windows Firewall (WF) Windows Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.