CrazyMaze 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Jepp, das funktioniert. Aber irgendwo hängt die Namensauflösung. Nur weiss ich jetzt nicht, wie ich den DNS beim XP umstellen kann. Gruss Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 hier ist der Link http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.qhosts.html mfg Haraldino Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hast Du schon nach dem Virus QHost gesucht? Dachte, des hast schon gemacht. Auf jeden Fall is es ein DNS Problem. @Haraldino --> Verursacht der QHost was an der Namensauflösung? Also zum probieren gehst mal in die Eigenschaften der Netzwerkumgebung --> Internetprotokoll (TCP/IP) --> und da kannst manuell einen DNS eintragen. Einer reicht. Is ja nur mal zum testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Haraldino 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ja Wildi >>>>>>>> das tut dieser Virus Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Einen Virenscanner habe ich laufen lassen, ja. Aber nicht das Tool für diesen QHost. Der Scanner läuft schon, aber so gaaanz laaangsam müsste ich mal in die Arbeit. ;-) Melde mich dann am Nachmittag wieder. Schon mal besten Dank für die Hilfe und die vielen Antworten. Gruss Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hallo. also den 'Qhosts' habe ich mir auch nicht eingefangen, zumindest meldet mir das das Tool von Symantec. In den anderen Foren habe ich auch keine neuen Antworten gefunden, die mir weiterhelfen könnten. Gruss Uli Folgend der inhalt der Qhosts.log: Deleted the value "NameServer" from the registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP". Deleted the value "EnableDNS" from the registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP". Deleted the value "Domain" from the registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP". Deleted the value "r0x" from the registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\interfaces\windows". Deleted the value "r0x" from the registry key "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\Tcpip\Parameters\interfaces\windows". The default value of the registry key "Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL" is set to "". The value "Provider" of the registry key "Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL" is set to "". The value "HostName" of the registry key "SYSTEM\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP" is set to "Administrator". The folder "C:\75d13cb8b8fefde97e163a1c8879" was not scanned. Trojan.Qhosts has not been found on your computer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Ich hab die Sau! :D Kein Tool und keine Website geben Aufschluss über Gegenmaßnahmen, aber nun habe ich es alleine geschafft. Als ich nach "hosts" gesucht habe, fand ich plötzlich eine zweite "hosts" im Pfad 'windows/help/' Und als ich diese geöffnet habe, entdeckte ich bestimmt 200 falsche Namensauflösungen. Die Suche in der Registry brachte dann schnell den Grund, warum Google bei mir nicht mehr geht. Meinem Rechner wurde einfach die "neue" hosts aufgezwungen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters "DataBasePath" = %SystemRoot%\help Das habe ich dann wieder geändert nach: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ Tcpip\Parameters "DataBasePath" = %SystemRoot%\System32\drivers\etc Und schon ging das ganze wieder, und Google erreiche ich wieder unter http://www.google.de ... :suspect: Danke an alle! Uli Und für so eine Lächerlichkeit schreiben die AV-Hersteller riesen Tools, die einen halben Tag lang die Festplatte durchsuchen und trotzdem nichts finden? Lächerlich, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
auer 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Gratulation, daß Du das Problem geknackt hast. Eigentlich ist es ja ganz einfach - die Datei zu ersetzen fällt inzwischen auf, also biegt man den Pfad um. Lektion: Meldet Euch als Dummy-Nutzer ohne Systemrechte an, wenn Ihr surfen wollt - kein Schreibzugriff auf C:\Windows. Die Linux-Nutzer surfen auch nicht als root. ------------- Gruß, Auer Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Original geschrieben von auer Lektion: Meldet Euch als Dummy-Nutzer ohne Systemrechte an, wenn Ihr surfen wollt - kein Schreibzugriff auf C:\Windows Wo bleibt denn da der Nervenkitzel :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
kmv 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Klasse, es stimmt!!! Seit Tagen bin ich am suchen jetzt "help" geöffnet...rest wie oben beschrieben. Nur die Pfadgeschichte habe ich noch nicht kapiert...Google und die anderen sites kann ich zwar wieder laden, nachdem ich die 3 host dateien gelöscht habe...just in case: wo find ich HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\???? Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Du musst den Registrierungseditor ausführen und dort in den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters wechseln. Dort musst dann dert Wert "DataBasePath" auf %SystemRoot%\System32\drivers\etc umändern. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kmv 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Registrierungseditor: ...wie mache ich das? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Start/Ausführen und "regedit" eingeben. Anschließend auf OK drücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CrazyMaze 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Die Folgen des QHosts habe ich zwar entfernen können, aber nun geht mein Windows-Update nicht mehr... Die Updates kann ich noch auswählen, aber beim Klick auf "jetzt installieren" erhalte ich die Meldung "diese Seite kann nicht angezeigt werden... :shock: Kriese!!! Gruss Uli Zitieren Link zu diesem Kommentar
kmv 10 Geschrieben 16. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 16. Oktober 2003 Hi, habe das gerade auch bei mir überprüft, windows update ist bei mir o.k. ich habe gestern allerdings auch nur die 3 dateien (hosts, find, iexplore) in help gelöscht und als ich mit regedit in jenem pfad nachgesehen hatte, stand da nur standartwert etc. ich habe alles so gelassen und bislandg endlich mal wieder störungsfreies surfen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.