calibra22 10 Geschrieben 30. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Hallo, ich habe leider von Scripte etc. bislang wenig Ahnung. Das einzige was ich ein bisschen beherrsche sind Bat-Dateien. Folgendes Problem stellt sich mir: Einer unserer Server macht immer wieder (unregelmäßig) Probleme mit dem IPSEC-Dienst. Nach einen Neustart (der regelmäßig täglich in der früh, vor Arbeitsbeginn ausgeführt wird) kommt es vor, dass dieser Dienst nicht gestartet wird. Da ich nicht unbedingt möchte, dass jemand in meiner Abwesendheit am Server rum"macht", möchte ich ein Script in ein Netzlaufwerk ablegen, dass den IPSEC Dienst neustartet. Ist das möglich ? Lokal also via RDP kann ich mit net start policyagent (das ist die Fehlermeldung die ich erhalten) diesen Dienst starten oder beenden. Wie mache ich es aber, wenn ich nicht lokal am Server bin, sondern das Script-File in ein Netzlaufwerk ablege? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Schöne Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 30. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Wie wärs, wenn du schaust, warum der IPSec Dienst nicht startet undd das reparierst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Hallo, schau dir dazu einmal die Augabe von sc /? in der cmd an. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 30. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2009 Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten! @Dukel Momentan tappe ich noch im Dunkeln warum er nicht funktioniert. Ist aber selbstverständlich klar, dass man einen Fehler beheben sollte! Allerdings ist mein Anliegen, wenn ich im Urlaub bin, und dieser Dienst ausfällt! @XP-Fan vielen Dank! werd ich mir mal anschauen und probieren! Schönen Abend! Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Mal eine Frage: Benutzt Du IPSEC überhaupt ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 HI Zahni, benutzen bewußt nicht...kann den Dienst auch nicht zuordnen, für was dieser benötigt wird. Fällt der Policy Agent aus, bekomm ich von IPSEC eine Fehlermeldung und keinerlei Netzwerkverbindung zum Server funktioniert. Sobald ich den Server neustarte, funktioniert wieder alles... Hast du eine Idee? schöne Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 IPSEC -> Verschlüsselte IP Verbindungen zum Server. Irgendwer muss das soch eingerichtet haben ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 IPSEC -> Verschlüsselte IP Verbindungen zum Server. Irgendwer muss das soch eingerichtet haben ? -Zahni Servus! ja irgendwer schon, aber ich glaub, das wurde beim installieren des SBS2003 einfach installiert, ohne evtl. daran zu denken warum man diesen Dienst benötigt! Jetzt läuft dieser mal mehr mal schlecht.... Gruß Michael PS: der Server ist nicht via I-Net zu erreichen...im Hausinternen LAN eine verschlüsselte Verbindung zum Server hmm...ob das nötig ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Ob IPSEC bei Dir notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Kann z.B. dann Sinn machen, wenn Du die Verwendungen fremder PC's oder NB's am Netz nicht verhindern kannst. Vielleicht hat es was damit zu tun. Ist SP2 installiert ? Solltest DU machen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
calibra22 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Servus! ja alle aktuellen Updates sind installiert :-) das mit den Notebooks habe ich eigentlich nicht, da alles firmeneigene Notebooks oder PCs... aber gut ich forsch da mal nach, warum wieso ... vielen Dank erstmal für die Hilfe! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.