blob 10 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo Zusammen! Leider bin ich noch nicht so fit mit Windows Server 2008... ich möchte dennoch gerne meinen laufenden SBS 2008 Standard auf eine neue Hardware migrieren. Es soll kein Imaging Tool verwendet werden. Der SBS hat schon so einige Macken, und im Zuge der neuen Hardware soll SBS 2008 Standard auf der neuen Maschine auch neu installiert werden. Frage: Wie bekomme ich mein altes Active Directory auf den neuen Server? Der neue Server bekommt dann den Namen der alten Maschine, Hintergrund ist ganz einfach das ich die Clients nicht neu in die Domäne aufnehmen muss und die Mitarbeiter keine neuen Passwörter vergeben müssen etc. Exchange wäre dann kein Ding mehr, dann nehme ich einfach Powershell und exportiere alle Postfächer und importiere diese dann auf dem neuen SBS. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo. Ein paar Dinge beschreibst du in deiner Frage, die sich nicht vertragen. ich möchte dennoch gerne meinen laufenden SBS 2008 Standard auf eine neue Hardware migrieren Zum Thema Migration auf neue Hardware gibt es schon genug Beiträge hier am Board Der SBS hat schon so einige Macken, und im Zuge der neuen Hardware soll SBS 2008 Standard auf der neuen Maschine auch neu installiert werden. Was heißt schon ein paar Macken? Ist die Hardware defekt oder macht eine Software Probleme? Wenn du z.B. Mist im AD hast, dann bringt eine Migration auf eine neue Hardware gar nichts. Der neue Server bekommt dann den Namen der alten Maschine Das verträgt sich nicht mit der einfachsten Lösung, der Swing Mirgration auf neue Hardware. Hintergrund ist ganz einfach das ich die Clients nicht neu in die Domäne aufnehmen muss und die Mitarbeiter keine neuen Passwörter vergeben müssen etc. Das hat nichts mit dem Servername zu tun. Bevor du bwz. wir weiter überlegen, beschreibe bitte zuerst die "Macken" deiner aktuellen Installation. Erst dann kann man entscheiden, welche Lösung für dich am sinnvollsten ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Das AD arbeitet sehr gut. Die Macken beziehen sich auf die Software, durch Deinstallationen von Diensten, 3-Anbieter-Software etc. geht zB Sharepoint Services nicht mehr, SQL Monitoring klappt nicht und das schlimmste: VSS lässt sich nicht mehr ansprechen mittels Backup Exec. Habe Reperaturen versucht, aber auch hier keine Hilfe gefunden. z.B. http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/vssadmin-provider-loeschen-155460.html#post956071 Vll. sind einige Ausdrücke nicht zutreffend, nochmal kurz was ich will: Neuen Server installieren mit dem Windows SBS 2008 Standard => danach den Systemstatus vom alten Server sichern und auf dem neuen Server im Wiederherstellungsmodus einspielen. Klappt das? Es gibt ja leider kein NTBackup mehr unter 2008, bzw nicht mehr so wie ich das kenne. Im Endeffekt soll der neue Server gleich heissen, gleiche IP haben und die Userkonten/Gruppen mit der alten SID behalten damit ich keine neuen Profile auf den Clients generiere etc., so dass die Anwender vom dem Umzug so gut wie nichts spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 1. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 So, ich habe neue Erkenntnisse. GuentherH hat die "Swing Migration" angesprochen, habe danach mal gegoogelt und hier gesucht. Scheint genau das zu sein, was der einfachste Weg für mich wäre. Nur leider steige ich nicht durch bei der Seite, die hier immer wieder genannt wurde (mein Englisch ist wohl nicht gut genug, sorry): SBSmigration.com - How Swing Migration Works Kann mir jemand helfen und bissl meinem Verständnis unter die Arme greifen? Also wie diese Swing Migration genau funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
blob 10 Geschrieben 1. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 So, habe was gefunden was mir wenigstens mal einen Einblick verschafft: Part 10 - Swing migrations Aber diese Variante behandelt die Swing Migration von Server_alt mit Namen sv01 auf Server_neu mit Namen sv02, sprich der neue Server hat nach der Migration nicht den Namen der neuen Maschine. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.