RalphT 15 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, ich möchte, dass ein Notebook beim Hochfahren sich gleich über VPN beim RAS-Server anmeldet. Ich habe das bis jetzt wie Folgt gelöst: Eine Batchdatei über geplante Tasks beim Systemstart ausführen. Inhalt der Batchdatei: rasdial name passwort Es funktioniert nicht ganz zufriedenstellend. Ab und an wird diese Batchdatei nicht ausgeführt. Als Nutzer des Tasks habe ich einen neuen Benutzer dem Notebook hinzugefügt und ihn für die Anmeldung des geplanten Task genommen. Dann habe ich noch eine Frage: Wie könnte man in der Batchdatei abfragen, ob das Notbook gerade im Firmennetz hängt? Wenn das Notebook im Firman-LAN ist, dann soll diese Batchdatei nicht ausgeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, Dann habe ich noch eine Frage: Wie könnte man in der Batchdatei abfragen, ob das Notbook gerade im Firmennetz hängt? Wenn das Notebook im Firman-LAN ist, dann soll diese Batchdatei nicht ausgeführt werden. Dies kannst Du überprüfen, indem Du z.B. auf eure Server pingst und die Ergebnisse auswertest. Also zB. so: ping auf mailserver.domäne.local -> wenn erfolglos dann ende sonst ping auf intranet.domäne.local, ...) Die erfolgreiche Abfrage auf zwei oder drei Server erhöht die Chance, dass es auch wirklich Dein Netzwerk ist. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo Robert, daran dachte ich natürlich auch, aber wie kann ich das in der Batchdatei verarbeiten? Wenn ein Ping ins Leere läuft, gibt es einen Errocode, der in der Batch verarbeitet werden kann? Oder umgekehrt, erzeugt ein erfolgreicher Ping einen speziellen Rückgabewert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo Ralph, Du kannst den (Miss)Erfolg mit %ERRORLEVEL% abfragen, wobei 0 keinen Fehler und 1 Fehler bedeutet. Also so etwa (nicht getestet): ping -n 1 server1 >c:\test\test.txt find "192.168.0.100" c:\test\test.txt if %ERRORLEVEL% = 0 GOTO FREMDNETZ ping -n 1 server2 >c:\test\test.txt find "192.168.0.101" c:\test\test.txt if %ERRORLEVEL% = 0 GOTO FREMDNETZ :FIRMA GOTO EXIT :FREMDNETZ rasdial... :EXIT Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, welchen VPN Client nutzt du denn ? Sollte es der Windows eigene PPTP Client sein könntest du bei der Anmeldung den Haken setzen: "Über DFÜ Netzwerk anmelden" ( bei XP ). Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 31. August 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 @ Robert Vielen Dank, ich werde das morgen mal in aller Ruhe testen. @ XP-Fan Ja ich habe den Windows PPTP-Client von XP. Allerdings finde ich diesen Haken nicht. Kannst Du da nochmal helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Hallo, ist das mobile Gerät Mitglied einer Domain ? Dann kannst du bei der Anmeldung auf den Button Erweitert klicken wobei sich dann die Auswahl öffnet Domain / lokal Anmeldung. Da findest du dann auch den Punkt von welchem ich spreche. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 1. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 Ach da war der Haken. Ich hatte immer nur beim PPTP-Client gesucht. Zum Schluss noch eine Frage: Der Windows PPTP-Client hat anscheinend bei allen Rechnern immer die gleiche MAC-Adresse 00-53-45-00-00-00. Ist das normal? Ich wollte eigentlich auf der Gegenseite ein paar Clients immer die gleiche IP zuweisen. Aber das geht wohl nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalphT 15 Geschrieben 9. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2009 Ich habe mir mal die Batchdatei näher angesehen und festgestellt, dass sie nicht richtig funktionierte. Hier mein abgeänderte Batchdatei, die übrigens gut funktioniert: ---------------------------------------------- @echo off ping -n 1 192.168.5.200 > E:\_Log\Dummy.txt find "Anforderung" E:\_Log\Dummy.txt if %errorlevel%==0 goto EINWAHL goto NICHTS :EINWAHL rasdial VPN-Verbindungsname Name Passwort >> E:\_log\Einwahl.txt echo. >> E:\_log\Einwahl.txt echo Einwahl erfolgte am >> E:\_log\Einwahl.txt date /t >> E:\_log\Einwahl.txt echo um >> E:\_log\Einwahl.txt time /t >> E:\_log\Einwahl.txt echo. >> E:\_log\Einwahl.txt echo ----------------------------------------------- >> E:\_log\Einwahl.txt D:\Programme\BGInfo\BGInfo.exe D:\Programme\BGInfo\NB-001.bgi /timer:0 goto ENDE :NICHTS echo Keine Aktion notwendig. goto ENDE :ENDE exit Ein Ping sucht den DC. Findet er ihn, dann passiert nichts. Findet er ihn nicht, dann findet eine Einwahl mit Protokollierung statt. Auf dem Desktop wird die, vom RAS-Server vergebene IP, angezeigt. Nochmal zu meiner Frage wegen den MAC-Adressen: Gibt es eine Möglichkeit denen eine feste IP zuzuweisen? Das scheinen ja nur imaginäre MAC-Adressen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.