Jump to content

Welches RAID für großes Backup? (DtDtT)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen Backup-Server (W2k8) der täglich 700 GB Daten von ca. 10 Servern sichert. (Disk to Disk to Tape)

 

Zusätzlich sollen virtuelle Machinen zu Testzwecken darauf laufen, die aber keine hohe Leistung bringen müssen.

 

Welches RAID-Level würdet Ihr für den Backup-Teil mit hohem Datendurchsatz empfehlen?

Angedacht war hierfür ein Adaptec 2820SA mit 256MB Cache.

 

Der interne Controller des Intel S5000XVN soll die VMs und das OS bedienen.

 

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar

Wenn es auf Performance ankommt, würde ich ein RAID 1-0 einsetzen.

Wir haben hier auch einen dedizierten Backupserver, der zur schnellen Wiederherstellung das ganze Backup für einen Tag auf den Platten hält. Die Datenplatten sind auch auf einem RAID 1-0.

RAID 5 scheidet imho aufgrund der schlechteren Schreibperformance aus.

 

Nachts wird das Backup gestartet, auf Disk geschrieben und anschließend auf eine Tape-Library gesichert.

 

Sollte am nächsten Tag etwas wiederherstellen zu sein, geht das recht fix von Festplatte. Ältere Daten werden dann vom Tape gezogen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um pure Performance geht, gebe ich marka Recht. Ist natürlich abhängig von den verwendeten Platten und wieviel das mehr "kostet" - sowohl finanziell gesehen wie auch von der Plattenanzahl her.

 

Ein RAID5 mit dediziertem Controller inkl. Cache und genügend Spindeln/Disks kann durchaus performant sein.

 

Um das im Detail zu beantworten:

-Was sind das für Server, wie sind diese angebunden?

- Welche und wieviele Platten stehen zur Verfügung - Größen, RPM etc.

 

Das ist ein SATA Controller, wenn ich das richtig sehe. Im Enterprise-Umfeld sind SAS Platten gebräuchlicher, da es diese zB. auch mit 15k RPM gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...