Stormwind81 10 Geschrieben 31. August 2009 Melden Teilen Geschrieben 31. August 2009 Liebe Leute. Nach langem durchstöbern der letzten Druckerthreads hab ich noch immer keine brauchbare Lösung. Auch die How To Anleitung einer IPP-Konfiguration hat mir auch nicht wirklich viel arbeit abgenommen. Vielleicht hat aber einer ne schnelle Lösung parat: 1 SBS 2003 Server mehrere XP Clients mehrere Vista Notebooks/Clients mehrere Drucker Momentan herrscht totales Chaos, die meisten Drucker sind lokal auf den Clients installiert und dort Freigegeben! Der großteil der Drucker sind Netzwerkdrucker aber einige sind auch per USB dran (besonders die Thermos) Weil es mit der Firmenspezifischen Software jedesmal ärger gibt will ich das ganze jetzt umkrempeln. Ausserdem instalieren sind dauernd neue Drucker von selbst (kA was die Clients so treiben) Hab jetzt mal die 3 Wichtigsten IP Drucker am Server installiert. Jedoch auf den Clients erscheien nach jedem Neustart immer 2 Versionen. Eine mit (von Server) eine mit (an Server) unter dessen Namen Leider kann ich mir daraus keinen Rheim bilden. Hab jetzt mal probeweise bei nem Client unter Eigenschaften/Umgebung die Option: Beim Anmelden die Verbindung zu Clientdruckern herstellen deaktiviert! Was mach ich jetzt mit den ganzen Vista Clients, da ja auf dem Server nur XP/2003 Treiber installiert sind. Denn unter Drucker/Eigenschaften/Freigabe/ Zusätzliche Treiber lassen sich nur 98 Treiber zusätzlich einbinden. Bleibt mir nix anderes übrig als die Drucker lokal auf den Vista Clients zu installieren und dann den Aschluss zu ändern? Hoffe auf eine Zeitextensive Lösung :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 Wie werden die Drucker denn verbunden? Zur Treiberinstallation kannst du dich mit einem Vista auf den Druckserver verbinden und damit die in Vista integrierten Treiber auch für XP bereitstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stormwind81 10 Geschrieben 1. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 Wie werden die Drucker denn verbunden? Zur Treiberinstallation kannst du dich mit einem Vista auf den Druckserver verbinden und damit die in Vista integrierten Treiber auch für XP bereitstellen. Momentan wurden die einfach per Freigabe verbunden:cry:, sprich hab sie einmal manuell hinzugefügt:rolleyes:, da ich hier einige aufräumarbeiten durchführen musste!:mad: Weiss jemand wie ich unter "Zusätzliche Treiber" Einträge hinzufügen kann. Bei Server 2003 stehen da nur: -Itanium -x64 Win XP -x86 XP -x86 98,95 Würd hier gerne nen Eintrag hinzufügen -Vista ;) Beispielbild: Ps: Hab jetzt IPP für Druckerverwaltung installiert, aber außer ne nette Übersichtstabelle is das bei mir nicht. Kann nur die bestehenden Drucker auflisten aber keine hinzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 1. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 1. September 2009 Auch, wenn es bei folgender Seite nicht um den SBS 2003 geht, ist die Vorgehensweise identisch. Auch 64bit-Treiber bei einem 32bit.OS werden so installiert. The Official SBS Blog : How to Add 32-bit Print Drivers to SBS 2008 Da XP und Vista die gleichen Druckertreiber nutzen, gibt es auch keine Möglichkeit, für beide OS getrennt Treiber anzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.