marka 587 Geschrieben 2. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2009 Moin zusammen, wir haben bei uns bisher einen Terminalserver unter Windows Server 2003 am laufen. Der zentrale Lizenzserver läuft auf einem Server 2003. Nun haben wir uns einen zusätzlichen TS angeschafft, der unter Server 2008 Standard betrieben wird. Natürlich habe ich die CALs nun ordentlich lizensieren wollen. Leider sagt mir aber der 2008er TS, dass aufgrund eines Versionskonfliktes der Lizensierungsserver nicht verwendet werden kann. Genaue Fehlermeldung: Der Lizenzserver "xxx.xxx.local" kann aufgrund eines Versionskonflikts keine TS CALs für den Terminalserver ausstellen. Stellen Sie sicher, dass die Version des Lizenzservers das Ausstellen von TS CALs für den Terminalserver unterstützt. Auf dem Lizenzserver muss dieselbe oder eine aktuellere Version des Betriebssystem ausgeführt werden wie auf dem Terminalserver. Möglicherweise müssen Sie das Betriebssystem auf dem Lizenzserver aktualisieren oder einen neuen Lizenzserver mit einem geeigneten Betriebssystem installieren. Gibt es da einen offiziellen Workaround, oder wäre ich nun echt gezwungen, den Upzugraden? Ich würde (nur zur Not), da wir noch einen anderen Server 2008 einsetzen, einen zweiten Lizenzserver auf dem installieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar
LukasB 10 Geschrieben 2. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 2. September 2009 Du kannst den Lizenzserver auf dem TS selbst laufen lassen. Das geht auch. (Hat natürlich auch Nachteile) WS08R2 können WS08-Maschinen als TS Lizenzserver nutzen, aber WS03 ist keine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 3. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Gut, danke, hatte ich fast befürchtet. Ist ja eigentlich schade, dass innerhalb der MS Serverfamilie in der Art die abwärtskompatibilität nicht gegeben ist, aber nun gut. Nicht jammern --> machen! Danke und viele Grüße aus Nordfriesland Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Wenn man es genau nimmt, ist es ja keine Frage der Abwärtskompatibilität. Denn das eigentliche Problem ist ja, dass der Windows 2003-Terminallizenzserver die Windows 2008-TS nicht unterstützt (und der TS deswegen den Fehler ausgibt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 587 Geschrieben 5. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Es wäre sicher für Microsoft eine Kleinigkeit, im Rahmen eines Updates die W2003 Terminaldienstelizensierung für 2008er TS fit zu machen. Aber das Thema ist erledigt, habe einen neuen Lizenzserver auf einem anderen 2008er installiert, immer brav trennen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.