paul279 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hallo Leute DNS dient dazu Namen in IpAdressen oder IpAdressen in Namen umzuwandeln. Doch wofür brauche ich dann den Wins? Was macht der bitte? Bei Wikipedia wird irgendwie erklärt dass dieser bei DNS gebraucht wird. Habe ich leider nicht verstanden. Ich hoffe hier könnte mir das jemand erklären Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hi Lies doch einfach nochmal richtig: Windows Internet Naming Service ? Wikipedia Wie DNS dient WINS der zentralen Namensauflösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Hi, ist theoretisch dasselbe. WINS löst den netbios namen in eine IP Adresseauf und benutzt soweit ich weiß andere Ports als DNS. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 ist theoretisch dasselbe. Nein eben nicht. Das eine ist DNS und das andere ist NetBios, bzw. genauer gesagt ein Dienst, der die Übersetzung von IP-Adressen zu NetBios-Namen durchführt, während DNS eine Übersetzung von IP-Adressen zu DNS-Namen macht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 ok dann sorry für die falsche info. Zitieren Link zu diesem Kommentar
paul279 10 Geschrieben 3. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 @phoenixcp Wenn du sagst: Wie DNS dient WINS der zentralen Namensauflösung. Dann machen eigentlich beide das selbe! und warum braucht man dann beide! kann man nicht einfach DNS ohne wins installieren oder umgekehrt?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
morro 10 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 weil es software gibt über netbios anfragen stellen Exchange 2000/2003, anwedungen die Browsen, NEtzwerkumgebung älteres OS versionen....wenn dann bsp. kein wins servervvorhanden wird es durch brodcasts aufgelöst!! Hoffe ich erzähle kein quatsch :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 3. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 @paul279 Du kannst natürlich auch ohne einen WINS-Server in einer AD-Umgebung auskommen, aber alleine, dass das Netzwerk durch unnötige Broadcasts zugemüllt wird rechtfertig meiner Meinung nach den Einsatz eines WINS-Servers. -> faq-o-matic.net Brauche ich noch WINS, wenn ich ein AD betreibe? Zitieren Link zu diesem Kommentar
paul279 10 Geschrieben 3. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. September 2009 Danke für eure hilfe Ich werde nie wieder anzweifeln, dass man wins nicht braucht :) Mfg Paul279 Zitieren Link zu diesem Kommentar
phoenixcp 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 @phoenixcpWenn du sagst: Wie DNS dient WINS der zentralen Namensauflösung. Dann machen eigentlich beide das selbe! und warum braucht man dann beide! kann man nicht einfach DNS ohne wins installieren oder umgekehrt?!? Naja.... einigen wir uns darauf das sie im Ansatz ähnliches tun. Sie lösen Namen zu IP-Adressen auf, aber dort endet dann schon die Gemeinsamkeit. Denn einmal sind es DNS-Namen und einmal NetBios-Namen. Und ich denke im von Necron verlinkten Artikel wird die Thematik noche in Stück klarer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.