xtragood 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Ich bekommen bei einem meiner Kunden einen für mich unerklärlichen SMTP Fehler wenn man (egal von welcher Senderadresse) eine Email an verschiedene Empfänger schickt: Folgende® Empfänger kann/können nicht erreicht werden: <Empfängeremail> am <Datum> <Uhrzeit> Die E-Mail-Adresse wurde nicht gefunden. Möglicherweise wurde der Empfänger in eine andere E-Mail-Organisation verschoben, oder die angegebene Adresse weist einen Fehler auf. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. <<Senderdomain> #5.1.8 smtp;553 5.1.8 <Senderemail>... Domain of sender address <Senderemail> does not exist> Ich habe bereits die Exchange Konfig und DNS Konfig (ReverseDNS) noch mal gecheckt und keinen Fehler festgestellt. Der Fehler tritt nur bei wenigen Empfängern auf. Bei allen anderen scheint es zu funktionieren. Eine Besonderheit noch: Ich habe einen Scheduled Task beim Kunden laufen, der den SMTP Service alle 3 Stunden neu startet (weil der Dienst sich sonst aufhängen würde). Die Sendeversuche fallen allerdings nicht in diesen Zeitraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mahn 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hi! Versendet der Exchange die Mails direkt über DNS, oder wird ein SmartHost verwendet? Kannnst du die Empfänger-Domain denn am Exchange anderweitig erreichen? (nslookuo o.ä.)... Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 4. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Ich versende direkt über DNS ohne einen Smarthost zu verwenden. DNS Abfrage und Reverse DNS Abfrage vom Problemserver zur Empfängerdomain passen soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BrainStorm 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo xtragood, kannst du auch den MX Eintrag der Empfängerdomain auflösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 4. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Ja, auch das funktioniert soweit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.