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Emailversand nicht mehr möglich ? smtp 550 - 5.7.1 Send quota exceeded


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Hallo,

 

seid ein paar Stunden haben wir folgendes Problem:

 

Egal an welche Adresse wir einen Email versenden möchten, es kommt immer die Fehlermeldung:

 

Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

<meinedomain.com #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Send quota exceeded, try again in 35189 seconds>

 

Wir nutzen einen Exchange Server im SBS2003 Paket mit einer SMTP Relayanbindung an TDSL Business.

 

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann und wie man den Fehler schnellstmöglich wieder beheben kann.

 

Danke.

 

LG

 

Markus

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Hallo,

 

es ist also tatsächlich so, die T-Com hat den täglichen Versand über den SMTP Relay Server auf 1000 Emails beschränkt.

 

Diese Sperre soll laut Kundendienst-Aussage nicht mehr aufgehoben werden. Und es gäbe auch keine Möglichkeit diese Sperre zu erweitern auf z.b. 10.000 Mails.

 

DAzu ahbe cih nun 2 Fragen:

 

1. Wie schalte ich es aus, dass der Exchangeserver jeder SPAM bzw. nicht zustellbaren Adresse eine Email als Postmaster zusendet. Allein dadurch sind die 1000 Mails innerhalb von wenigen Stunden erreicht.

 

2. Nutzen wir den Exchange auch um z.b unseren Newsletter zu versenden. Der hat mehr als 6000 Empfänger. Unter der jetzigen Sperre bricht das System zusammen.

 

Gibt es eine Möglichkeit einen anderen SMTP-Relay Server als den unseres Providers T-DSL Business TCom zu nutzen ?

 

Viele Grüße

 

Markus

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Hallo.

 

nicht zustellbaren Adresse eine Email als Postmaster zusendet

 

Indem du den Empfängerfilter aktivierst, wenn die Nachrichten über SMTP zugestellt werden - .:. www.SBSPraxis.de, Empfängerfilterung auf SMTP Ebene im Exchange Server 2003 (SP2) .:.

 

Allein dadurch sind die 1000 Mails innerhalb von wenigen Stunden erreicht.

 

Das hat aber nicht mit dem SMTP Gateway zu tun. a) werden diese Nachrichten Exchange intern übermitteln, b) verlassen sie nicht das System

 

Gibt es eine Möglichkeit einen anderen SMTP-Relay Server als den unseres Providers T-DSL Business TCom zu nutzen ?

 

Ja, einen anderen oder zusätzlichen Provider suchen.

 

LG Günther

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Hallo Günther,

 

danke für die Tipps,

 

Das hat aber nicht mit dem SMTP Gateway zu tun. a) werden diese Nachrichten Exchange intern übermitteln, b) verlassen sie nicht das System

 

Wenn uns jemand eine Email an eine nicht vorhandene Emailadresse sendet, dann bekommt er eine Fehlermeldung zurück, das ist dann doch nicht intern.

Der Exchange weiß ja nicht ob der Absender tatsächlich existiert (z.b. du oder ich) oder ob es eine gefälschte Spamversenderadresse ist.

Deshalb sendet der Exchange einen Meldung an diese externe evtl. vorhandene Adresse raus !? Zumindest stauen sich ja genau diese Mails auch in der WArteschlange des SMTP Connectors sobald der voll ist !?

 

Ja, einen anderen oder zusätzlichen Provider suchen.

 

Ja, das macht wohl Sinn, hast du eine Preisleistungsempfehlung?

 

Viele Grüße

 

Markus

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Hallo Markus,

 

was nutzt Ihr denn von der Telekom? Welche Anforderungen habt ihr? Wir haben auf einen lokalen Anbieter umgestellt und sind zufrieden.

 

Was auch sicher schon viel helfen kann, ist ein Spam-Gateway, der vor den SBS2003 geschaltet werden kann. Das hat bei uns das Spam-Aufkommen nahezu gegen Null tendieren lassen. Kostet zwar etwas im Monat, aber das ist es mir auf jeden Fall wert!

 

Gruß

 

Martin

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Hallo.

 

Wenn uns jemand eine Email an eine nicht vorhandene Emailadresse sendet

 

Stimmt so nicht ganz. Wenn der Empfängerfilter korrekt konfiguriert ist, dann bricht der Exchange bereits die SMTP Sitzung mit der Fehlermeldung "no such user here" ab. Da wird kein NDR verschickt, schlicht und einfach die Sitzung unterbrochen.

 

Also bitte schleunigst den Empfängerfilter korrekt konfigurieren bzw. überprüfen - .:. www.SBSPraxis.de, Empfängerfilterung auf SMTP Ebene im Exchange Server 2003 (SP2) .:.

 

LG Günther

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