markus-xm 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo, seid ein paar Stunden haben wir folgendes Problem: Egal an welche Adresse wir einen Email versenden möchten, es kommt immer die Fehlermeldung: Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator. <meinedomain.com #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Send quota exceeded, try again in 35189 seconds> Wir nutzen einen Exchange Server im SBS2003 Paket mit einer SMTP Relayanbindung an TDSL Business. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann und wie man den Fehler schnellstmöglich wieder beheben kann. Danke. LG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Deejablo 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Habt ihr irgendeinen Volumenvertrag? Das sieht so aus von der Meldung her^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Eventuell besteht ein Zusammenhang hiermit: c't - 03.09.09 - T-Online-Mails erheblich verspätet Es könnte sein das die Telekom um Ihre Mail-Relays zu entlasten temporär Quotas eingeführt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 10. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo, es ist also tatsächlich so, die T-Com hat den täglichen Versand über den SMTP Relay Server auf 1000 Emails beschränkt. Diese Sperre soll laut Kundendienst-Aussage nicht mehr aufgehoben werden. Und es gäbe auch keine Möglichkeit diese Sperre zu erweitern auf z.b. 10.000 Mails. DAzu ahbe cih nun 2 Fragen: 1. Wie schalte ich es aus, dass der Exchangeserver jeder SPAM bzw. nicht zustellbaren Adresse eine Email als Postmaster zusendet. Allein dadurch sind die 1000 Mails innerhalb von wenigen Stunden erreicht. 2. Nutzen wir den Exchange auch um z.b unseren Newsletter zu versenden. Der hat mehr als 6000 Empfänger. Unter der jetzigen Sperre bricht das System zusammen. Gibt es eine Möglichkeit einen anderen SMTP-Relay Server als den unseres Providers T-DSL Business TCom zu nutzen ? Viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 10. September 2009 Hallo. nicht zustellbaren Adresse eine Email als Postmaster zusendet Indem du den Empfängerfilter aktivierst, wenn die Nachrichten über SMTP zugestellt werden - .:. www.SBSPraxis.de, Empfängerfilterung auf SMTP Ebene im Exchange Server 2003 (SP2) .:. Allein dadurch sind die 1000 Mails innerhalb von wenigen Stunden erreicht. Das hat aber nicht mit dem SMTP Gateway zu tun. a) werden diese Nachrichten Exchange intern übermitteln, b) verlassen sie nicht das System Gibt es eine Möglichkeit einen anderen SMTP-Relay Server als den unseres Providers T-DSL Business TCom zu nutzen ? Ja, einen anderen oder zusätzlichen Provider suchen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 13. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 Hallo Günther, danke für die Tipps, Das hat aber nicht mit dem SMTP Gateway zu tun. a) werden diese Nachrichten Exchange intern übermitteln, b) verlassen sie nicht das System Wenn uns jemand eine Email an eine nicht vorhandene Emailadresse sendet, dann bekommt er eine Fehlermeldung zurück, das ist dann doch nicht intern. Der Exchange weiß ja nicht ob der Absender tatsächlich existiert (z.b. du oder ich) oder ob es eine gefälschte Spamversenderadresse ist. Deshalb sendet der Exchange einen Meldung an diese externe evtl. vorhandene Adresse raus !? Zumindest stauen sich ja genau diese Mails auch in der WArteschlange des SMTP Connectors sobald der voll ist !? Ja, einen anderen oder zusätzlichen Provider suchen. Ja, das macht wohl Sinn, hast du eine Preisleistungsempfehlung? Viele Grüße Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Aquilo 10 Geschrieben 13. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2009 Hallo Markus, was nutzt Ihr denn von der Telekom? Welche Anforderungen habt ihr? Wir haben auf einen lokalen Anbieter umgestellt und sind zufrieden. Was auch sicher schon viel helfen kann, ist ein Spam-Gateway, der vor den SBS2003 geschaltet werden kann. Das hat bei uns das Spam-Aufkommen nahezu gegen Null tendieren lassen. Kostet zwar etwas im Monat, aber das ist es mir auf jeden Fall wert! Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hallo. Wenn uns jemand eine Email an eine nicht vorhandene Emailadresse sendet Stimmt so nicht ganz. Wenn der Empfängerfilter korrekt konfiguriert ist, dann bricht der Exchange bereits die SMTP Sitzung mit der Fehlermeldung "no such user here" ab. Da wird kein NDR verschickt, schlicht und einfach die Sitzung unterbrochen. Also bitte schleunigst den Empfängerfilter korrekt konfigurieren bzw. überprüfen - .:. www.SBSPraxis.de, Empfängerfilterung auf SMTP Ebene im Exchange Server 2003 (SP2) .:. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
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