andib 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Hi Leute, ich möchte meinen Rechner (Mitglied im Firmennetzwerk, XP) als Router für einen zweiten Laptop benutzen, so dass der Laptop (Privat, ME) auch Internetfähig ist. Ausstattung: Der Rechner hat eine LAN-Karte (SIS), die für den Zugang zum Firmennetzwerk benutzt wird. Die IP-Adresse wird vom DHCP-Server vergeben. Alles andere auch. Ausserdem besitzt der Rechner eine FireWire-Karte. Diese möchte ich benutzen, um ein P2P Netz mit dem Laptop einzurichten. Nun meine Frage: Welche Netzwerkeinstellungen (IP-Adressen, Gateway, usw....) muss ich an dem Firmen-PC und dem Privat-Laptop vornehmen, dass meine Mission funktioniert? Danke im voraus...... Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar
BABA 11 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Als Gateway würde ich das Firmennetzwerk angeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
andib 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 danke für die antwort, bräuchte aber mehr informationen wie die zugeteilten ip-adressen,...usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Na, Moment mal - die IP-Adressen hast Du doch selbst :shock: . Du sitzt vor den Maschinen. Ansonsten solltest Du Deinen Admin fragen, der hat diese Informationen garantiert. Und wenn Du schon dabei bist, frag ihn besser gleich auch, ob die Firma Dein Vorgehen auch autorisiert. Falls nicht, kann einen so was den Job kosten - denn viele Unternehmen sehen das gar nicht gerne, wenn fremde Rechner an ihre Systeme gehängt werden ;) . Ich jedenfalls tät mir das verbitten - Infektionsschutz und Sicherheit der Firmendaten. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 15. Oktober 2003 Melden Teilen Geschrieben 15. Oktober 2003 Da kann ich PIC nur zustimmen. Bei uns ist der nichtauthorisierte Einsatz privater PC im Firmennetz ein Kündigungsgrund. Wird auch im Arbeitsvertrag als solcher aufgeführt. Rede mit den Admins, ob es eine akzeptable Lösung für Dein Problem gibt - dringend ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.