MR1701 10 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hi, ich muss es irgendwie schaffen per Skript einen Ordner anzulegen und danach diesem Ordner bestimmte Benutzerrechte zuzuweien. Beispielsweise wird der Ordner einfach durch mkdir ".\SourcePfad\NeuerOrdner" wird ein neuer Ordner angelegt. Sobald dieser ersellt ist müssen aus der Registerkarte Sicherheit sämtliche Einträge verschwinden und es dürfen nur noch die von mir aufgelisteten Benutzer mit den jeweils von mir zu definierenden Berechtigungen auftauchen. Wie macht man dies? Hat das schon mal jemand gemacht? Das alles darf eben nur in einer CMD- oder BAT-Datei passieren. :-( Danke für schnelle Hilfe. MR1701 Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 4. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2009 Hallo, das habe ich vor Jahren mal machen müssen. Das war ein ziemliches Gefrickel. Google mal z.b. nach "setace dacl", evtl. findest du ein Beispiel Die Powershell mit get-acl / set-acl macht's heute deutlich einfacher. cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Für Batch wäre da z.B. auch CACLS bzw. XCACLS verwendbar: How to use Xcacls.exe to modify NTFS permissions Undocumented CACLS: Group Permissions Capabilities Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo, prinzipiell, einer Batch entnommen: :CreateUserFolder set UserProfil=%ProfilDrive%\%Edu%\%Group%\%Candidate%Profil set UserHome=%HomeDrive%\%Edu%\%Group%\%Candidate%Home if not exist %UserProfil% md %UserProfil% if not exist %UserHome% md %UserHome% :Credentials cacls %UserProfil% /e /g %Candidate%:f cacls %UserHome% /e /g %Candidate%:f cacls %UserProfil%\* /e /g %Candidate%:f cacls %UserHome%\* /e /g %Candidate%:f cacls %UserProfil% /e /g Dozenten:f cacls %UserHome% /e /g Dozenten:f cacls %UserProfil%\* /e /g Dozenten:f cacls %UserHome%\* /e /g Dozenten:f cacls %UserProfil% /e /r %Group% cacls %UserHome% /e /r %Group% cacls %UserProfil%\* /e /r %Group% cacls %UserHome%\* /e /r %Group% cacls %UserProfil% /e /r Jeder cacls %UserHome% /e /r Jeder subinacl /subdirectories %UserProfil% /setowner=%Candidate% subinacl /subdirectories %UserHome% /setowner=%Candidate% Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.