Zero-G. 10 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hallo Ich habe Windows 2008 x64 Standard Edition. Bei einer routine Kontrolle ist mir aufgefallen, dass mein WINS Server nicht mehr läuft. - Hab aber gar keinen Schimmer warum nicht. - Anbei ein Foto mit der Fehlermeldung. Im TCP/IP des Servers ist der WINS eingetragen (auf sich selbst zeigend) das Ereignisprotokoll zeigt auch keine Unregelmäsigkeiten. Könnt Ihr mir bitte ein paar Tipps zur Fehlerbehandlung geben... DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Hi, ist der Dienst denn gestartet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 5. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Einen WINS Dienst finde ich nicht... -> Wie soll der heißen? Danke für Deinen Tipp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Einen WINS Dienst finde ich nicht... -> Wie soll der heißen? Danke für Deinen Tipp Win+R -> services.msc und dann nach dem Eintrag WINS gucken. Übrigens die Fehlermeldung kommt, ich habe es eben getestet, z.B. wenn der Dienst nicht gestartet ist. Überprüfe bitte auch im Server Manager unter Features ob der Dienst nicht deinstalliert wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 5. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2009 Danke... Dachte mir schon soetwas... Habe keinen Eintrag bei den Services als WINS. Habe aus diesem Grund mal die Funktion komplett deinstalliert & werde sie nach einem Server neustart (geht erst morgen) wieder frisch installieren. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 28. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Habe EXAKT den gleichen Fehler bei meinem 2k8 Server WINS Dienst läuft, deinstallieren und anschließendes neuinstallieren hat leider nichts geholfen :( Wer weiß Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zero-G. 10 Geschrieben 29. Mai 2010 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Hallo Nein, also bei mir läuft es auch bis dato nicht! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 29. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Hi, habe gerade etwas in der KB von MS rum gestöbert: ->Error message when accessing the WINS database: "Cannot find the WINS server" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 29. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Hi, habe gerade etwas in der KB von MS rum gestöbert: ->Error message when accessing the WINS database: "Cannot find the WINS server" Den Artikel kenne ich schon. Habe alles überprüft: die entsprechenden Dienste laufen und werden auch automatisch gestartet, Datei- und Druckerfreigabe sind auch aktiv. Im System-Protokoll stehen übrigens die Events 4224 und 4337. Noch jemand ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Im System-Protokoll stehen übrigens die Events 4224 und 4337. Die hier kennst Du schon? Event ID 4224 Source wins Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Die hier kennst Du schon? Event ID 4224 Source wins Danke für den Tip, kannte ich bisher nicht. Brachte aber leider auch keine Besserung des Problems :( Habe mal die WINS-Datenbank glöscht (genauer gesagt den Inhalt des wins-Ordners). Nach dem Neustart war die Datenbank wieder neu erstellt worden - also kanns an fehlenden Berechtigungen nicht liegen. Aber der Fehler besteht weiterhin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 812 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Den Artikel Der WINS-Dienst möglicherweise nicht starten, nachdem Sie die WINS-Datenbank vom Standardspeicherort an einen anderen Speicherort auf einem Windows Server 2008-basierten Computer verschieben hast Du auch abgearbeitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian R 10 Geschrieben 30. Mai 2010 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Den Artikel Der WINS-Dienst möglicherweise nicht starten, nachdem Sie die WINS-Datenbank vom Standardspeicherort an einen anderen Speicherort auf einem Windows Server 2008-basierten Computer verschieben hast Du auch abgearbeitet? Der Dienst selbst startet ja! Nur wenn man unter Verwaltung -> WINS schaut, gibts einen Fehler dass der Server nicht gefunden wurde. Löschen und neu hinzufügen bringt auch nichts. Noch etwas ist mir aufgefallen: habe eben versucht auf dem Server APIPA (Autokonfiguration) zu deaktivieren über die Registry (IPAutoconfigurationEnabled) auch das geht nicht. ipconfig /all zeigt weiterhin an, dass die Autokonfiguration aktiviert ist. Irgendwo is der Wurm drin... Aber wieder zum WINS-Problem, das ist dringlicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.