Ebbi 10 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo zusammen, auf meinem System läuft der Windows Installer bei der Installation von Citrix XenApp 11.00 Amok. Wenn man den Installer oder Uninstaller aufruft, rödelt der Windows Installer mind. 10 Minuten auf der Festplatte rum und generiert und löscht eine temporäre Datei. Irgendwann fängt er sich dann und installiert das Programm. Nur leider kann ich damit keine Verbindung zum Citrix Server aufbauen. Ich bekomme nur ein Icon im Tray, wenn ich da drauf klicke, beendet sich das Programm. Nun dachte ich daran eine alte Version 10.20 zu verwenden, aber das Verhalten ist das gleiche, nur der Pfad ist anders. Daher denke ich, dass das Problem mit dem Windows Installer zusammenhängt. Allerdings beobachte ich dieses Verhalten nur beim Citrix Client und sonst keiner anderen Applikation, die ebenfalls den Windows Installer verwendet. Patchseitig ist der XP-Client up-to-date, mehr geht nicht. ;) Und so sieht das dann mit Filemon aus: Für Ideen bin ich dankbar, denn im Moment wüsste ich nicht, mit was ich Google füttern sollte. Besten Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo Ebbi, installier bitte mal mit folgender Zeile und stell die Citrix.log aus dem aktuellen Verzeichnis hier ein. msiexec /i XenAppHosted.msi /le citrix.log bei Reparatur msiexec /fa XenAppHosted.msi /le citrix.log Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebbi 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Okay, ich habe nun die Reparatur gestartet und seit 5 Minuten erstellt und löscht mir der Installer wieder temporären Dateien. Im Logfile gibt es noch nichts zu bewundern, ich melde mich wenn es so weit ist. Allerdings ist mir vorhin noch aufgefallen, dass ich im Process Explorer ZWEI msiexec.exe habe: Wenn ich unteren davon beende, läuft die Installation sofort weiter. Muss das so sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebbi 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Heute mittag hatte ich übrigens noch den Windows Installer 4.5 eingespielt. Im citrix.log steht folgendes drin: === Logging started: 07.09.2009 17:50:58 === === Logging stopped: 07.09.2009 18:03:52 === Nach der knappen Viertelstunde Installation bzw. Reparatur wurde ich zu einem Reboot aufgefordet. Aber das Witzige ist, dass die Citrix-Verbindung jetzt funktioniert. Kann mir jemand erklären wieso? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Na ja, weil bei der Reparatur oder der erneuten Installation laut Log kein Fehler aufgetreten ist. Mangels Glaskugel kann ich da auch nicht mehr zu sagen. ;) Wichtig ist doch, dass es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ebbi 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Nun ja, ich gehöre zu der aussterbenden Sorte, für die der Weg das Ziel ist. Ich weiss immer gerne über die Hintergründe Bescheid. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Nun ja, ich gehöre zu der aussterbenden Sorte, für die der Weg das Ziel ist. Kenne ich von früher. ;) Mittlerweile gilt doch "Lösungsorientiert denken. Wichtig ist das Ergebnis, der Weg kann variieren." :) Ich weiss immer gerne über die Hintergründe Bescheid. :) Da stimme ich zwar zu, aber man muss ja nicht übertreiben. Man weiß halt nicht, was alles in Inneren des Windows-Systems stattfindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.