Jump to content

Office auf Terminalserver

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

werden dann also im vorliegenden Fall 20 Windows Server Device CALs und 20 Windows Terminalserver Device CALs benötigt, wenn eine Kopie des MS Visio auf dem Terminalserver installiert wird? Benötige ich für die eine Kopie, die tatsächlich aufgespielt wird auch eine Lizenz? Also 20+20+ 1 Visio-Lizenz?

Grüße,

Steffi

Hallo Steffi, schön dass du uns gefundne hast.

Für die Installation auf dem Terminalserver selbst wird keien eigene Lizenz benötigt.

Dazu gibt es hier einen Licensing Brief in dem das steht (auf Seite 2; 4. Absatz; letzter Satz):

Ztat:

The servers hosting the applications do not require Microsoft Office licenses.

Vielen Dank für den Hinweis und für den Willkommens-Gruß.

Ich habe das Licensing Brief schon durchgelesen, aber genau diesen Satz überlesen. Und bezügl. der CALs: mehner hat TS User CALs gewählt - sollte er also definitiv TS Device CALs beschaffen? Bzw. auch für den Windows Server Device CALs ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung!

mehner hat TS User CALs gewählt - sollte er also definitiv TS Device CALs beschaffen? Bzw. auch für den Windows Server Device CALs ?!

Welche CALs (User oder Device) gewählt werden ist von der Situation im Unternehmen abhängig. Es kann gemischt werden.

Aus meiner Sicht macht es aber Sinn entweder alle Devices als User, oder als Device CALs zu kaufen.

Mir ist noch ein Szenario untergekommen in dem mischen sinnvoll wäre.

Du haste den Thread schon gekapert, aber ich habe alle relevanten Beiträge abgelöst und hier zusammengeführt.

innerhalb meines zu betrachtenden Unternehmens, wären das 180 Geräte (Thin-Clients), sowie zufälligerweise die gleich Anzahl User. Es gibt noch ein paar Thin-Clients originalverpackt und ungenutzt im Lager, falls das eine Rolle spielt.

Danke Dir für Deine Mühen..

Dann brauchst du 180 Office Lizenzen.

Für die Geräte die originalverpakt im Lager stehen brauchst du keine.

Wenn sie in Betrieb genommen werden und von ihnen aus Office in einer TS Session ausgeführt werden kann, braucht auch von denen jedes Gerät eine eigenen Office Lizenz.

BTW:

Es muss sich exakt um dieselbe Version (Produktversion; Produktbestandteile und Produktsprache) handeln wie die auf dem TS genutzte.

Ja, dass ich 180 Lizenzen benötige ist klar.

Und zwar:

-180 MS-Office-Lizenzen

-1 Windows-2003-Lizenz

-180 Windows Server CALs sowie

-180 Terminal Server CALs

Nur welchen Typ CAL muss ich vorweisen können?

180 Windows Server User CALs und 180 Windows Terminal Server User CALs

oder

180 Windows Server Device CALs und 180 Windows Terminal Server Device CALs

Beim zu betrachtenden Unternehmen sind bis jetzt nur User CALs vorhanden. Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich steh wohl doch auf dem Schlauch.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...