Steffi St. 10 Geschrieben 6. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2009 Hallo Zusammen, werden dann also im vorliegenden Fall 20 Windows Server Device CALs und 20 Windows Terminalserver Device CALs benötigt, wenn eine Kopie des MS Visio auf dem Terminalserver installiert wird? Benötige ich für die eine Kopie, die tatsächlich aufgespielt wird auch eine Lizenz? Also 20+20+ 1 Visio-Lizenz? Grüße, Steffi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Hallo Steffi, schön dass du uns gefundne hast. Für die Installation auf dem Terminalserver selbst wird keien eigene Lizenz benötigt. Dazu gibt es hier einen Licensing Brief in dem das steht (auf Seite 2; 4. Absatz; letzter Satz): Ztat: The servers hosting the applications do not require Microsoft Office licenses. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Vielen Dank für den Hinweis und für den Willkommens-Gruß. Ich habe das Licensing Brief schon durchgelesen, aber genau diesen Satz überlesen. Und bezügl. der CALs: mehner hat TS User CALs gewählt - sollte er also definitiv TS Device CALs beschaffen? Bzw. auch für den Windows Server Device CALs ? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfestellung! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 mehner hat TS User CALs gewählt - sollte er also definitiv TS Device CALs beschaffen? Bzw. auch für den Windows Server Device CALs ?! Welche CALs (User oder Device) gewählt werden ist von der Situation im Unternehmen abhängig. Es kann gemischt werden. Aus meiner Sicht macht es aber Sinn entweder alle Devices als User, oder als Device CALs zu kaufen. Mir ist noch ein Szenario untergekommen in dem mischen sinnvoll wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Sehr gut, dann ist es für mich jetzt klar. Ich hatte den Denkfehler, dass sobald eine Office-Kopie auf dem TS liegt, automatisch Device CALs für den Server, bzw. für die Terminaldienste beschafft werden müssen. Danke nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Was genau meinst du mit "eine Office-Kopie auf dem TS liegt"? Liegen nur die Installationsfiles auf einem Share oder ist Office auf dem TS installiert, so dass es in einer TS Session ausgeführt und genutzt werden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Letzteres, Office wäre theoretisch auf dem Terminalserver installiert, "so dass es in einer TS Session ausgeführt und genutzt werden kann". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Letzteres, Office wäre theoretisch auf dem Terminalserver installiert, "so dass es in einer TS Session ausgeführt und genutzt werden kann". Von wie vielen Rechner aus kann das Office auf dem TS, innerhalb einer TS Session, ausgeführt werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Also ich will jetzt nicht den Thread kapern, aber innerhalb meines zu betrachtenden Unternehmens, wären das 180 Geräte (Thin-Clients), sowie zufälligerweise die gleich Anzahl User. Es gibt noch ein paar Thin-Clients originalverpackt und ungenutzt im Lager, falls das eine Rolle spielt. Danke Dir für Deine Mühen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Du haste den Thread schon gekapert, aber ich habe alle relevanten Beiträge abgelöst und hier zusammengeführt. innerhalb meines zu betrachtenden Unternehmens, wären das 180 Geräte (Thin-Clients), sowie zufälligerweise die gleich Anzahl User. Es gibt noch ein paar Thin-Clients originalverpackt und ungenutzt im Lager, falls das eine Rolle spielt. Danke Dir für Deine Mühen.. Dann brauchst du 180 Office Lizenzen. Für die Geräte die originalverpakt im Lager stehen brauchst du keine. Wenn sie in Betrieb genommen werden und von ihnen aus Office in einer TS Session ausgeführt werden kann, braucht auch von denen jedes Gerät eine eigenen Office Lizenz. BTW: Es muss sich exakt um dieselbe Version (Produktversion; Produktbestandteile und Produktsprache) handeln wie die auf dem TS genutzte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ja, dass ich 180 Lizenzen benötige ist klar. Und zwar: -180 MS-Office-Lizenzen -1 Windows-2003-Lizenz -180 Windows Server CALs sowie -180 Terminal Server CALs Nur welchen Typ CAL muss ich vorweisen können? 180 Windows Server User CALs und 180 Windows Terminal Server User CALs oder 180 Windows Server Device CALs und 180 Windows Terminal Server Device CALs Beim zu betrachtenden Unternehmen sind bis jetzt nur User CALs vorhanden. Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber ich steh wohl doch auf dem Schlauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Ob User oder Device CALs für dein unternehmen mehr Sinn machen können wir nicht entscheiden das müsst ihr machen. Wenn ihr mehr User als Geräte habt, machen Geräte CALs Sinn, wenn ihr mehr Geräte als User habt machen User CALs Sinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Steffi St. 10 Geschrieben 7. September 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Sehr schön, dann ist alles klar. :cool: Grüße und vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. September 2009 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2009 Gerne geschehen. Schön das wir helfen konnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.